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Freischaltung Glasfasermodem funktioniert nicht

  • July 6, 2025
  • 8 Antworten
  • 112 Aufrufe

Der Glasfaseranschluss ist am 20.06. freigeschaltet worden. Da ich keinen Link zum freischalten des Glasxfasermodems erhalten habe, kontaktierte ich am 21.06. die Kundenhotline. Dort wurde dann angeblich die Freischaltung vorgenommen. Sämtlich Versuche danach, mit der Box eine Verbindung zum Glasfasernetz zu bekommen scheiterten. Danach wurde von der Kundenhotline wieder ein Technikertermin anberaumt. Ergebnis: Die Leitung ist o.k. nur das Modem nicht freigeschaltet. Jetzt soll ein weiterer Technikerternin stattfinden. Ich befürchte mit dem gleichen Ergebnis. Dabei liegt der Fehler bei der Freischaltung des Modems. Hier wird immer die Modem-ID mit einem Fehlerhinweis abgelehnt. Ein Test mit einem weiteren Modem brachte das gleiche Ergebnis.

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Peterburga,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Offenbar konnte keine Verbindung zum Modem hergestellt werden, was eigentlich auf eine Leitungsstörung hinweist. Daher wurde auch ein erneuter Termin vereinbart.

Bitte beachte, dass der Router dauerhaft eingeschaltet bleiben muss, auch bei der Übermittlung der Modem-ID, die identisch mit der ONT-ID ist. Falls das zuvor nicht beachtet wurde, muss die Modem-ID erneut übermittelt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen. Berichte gerne noch einmal nach dem Termin, ob das Problem gefunden und behoben werden konnte.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 6, 2025

ONT muss registriert werden und das ausschließlich nur an der Hotline ​@Peterburga 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2025

Wie ich geschrieben habe, am 21.06. habe ich die Kundenhotline zwecks Registrierung des Modems mittels Modem-ID kontaktiert...


Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

Hallo, Anfänger1 hat geschrieben: ONT muss registriert werden. Dass ist nicht Modem-ID.

Das wäre dann die Nummer auf der Glasfaser-Dose.

Aber geht das nicht alles auch mit der o2 my Service App?
Würde ich mal probieren.

LG Olaf

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 6, 2025

Hallo ​@Peterburga,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Offenbar konnte keine Verbindung zum Modem hergestellt werden, was eigentlich auf eine Leitungsstörung hinweist. Daher wurde auch ein erneuter Termin vereinbart.

Bitte beachte, dass der Router dauerhaft eingeschaltet bleiben muss, auch bei der Übermittlung der Modem-ID, die identisch mit der ONT-ID ist. Falls das zuvor nicht beachtet wurde, muss die Modem-ID erneut übermittelt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen. Berichte gerne noch einmal nach dem Termin, ob das Problem gefunden und behoben werden konnte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2025

@Giulia 

da der Router während der ganzen Zeit immer am Netz war, habe ich soeben nochmals probiert über den mir zugesandten Link den Router mittels der Modem-ID zu aktivieren. Die Freischaltung ist wieder nicht erfolgt. Wieder nur die Fehlermeldung: “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie die Hotline”. Ich habe wenig Hoffnung dass der Termin morgen hilft. Beim letzten Mal hat der Techniker der Telekom festgestellt, dass die Leitung bis zum Router betriebsbereit ist.

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

@o2_Giulia 

Wie ich schon vermutet hatte, die Leitung ist einwandfrei. Der Mitarbeiter der Telekom hat bis einschließlich der Verbindung zwischen Dose und Router die Leitung durchgemessen. Er äußerte den Verdacht, dass möglicherweise die Leitung nicht freigeschaltet worden ist, da die Verbindung ja von Anfang an nicht funktionierte. Also habe ich mir auch die Dosen-ID notiert.

Danach habe ich wieder die Hotline angerufen, da eine Anmeldung der Box mittels Modem-ID nicht funktionierte. Zum ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass mir ein Mitarbeiter der Hotline wirklich zugehört hat, da nicht einfach wieder ein Termin mit einem Techniker angesetzt wollte. Vielleicht klappt es ja jetzt, denn der Mitarbeiter meinte, dass die Modem-ID falsch erfasst sein soll.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@Peterburga,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Techniker jetzt umsonst gekommen ist und du dir vielleicht auch noch frei nehmen musstest.

Gut, dass du zusammen mit unserem Mitarbeiter einen Fehler gefunden hast, nur schade, dass die Modem ID nicht schon früher mit dir abgeglichen wurde. Ich hoffe, dass sich dann alles schnell aufklären lässt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@Peterburga,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es scheint ja wirklich geklappt zu haben. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit?

Für die wirklich lange Entstörungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen, das war wirklich sehr ungewöhnlich.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia