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Freischaltung DSL in Frankfurt erst am 19.9.2024 (!)


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe gestern einen DSL-Anschluss beauftragt. Aktivierung/Freischaltung sollte der 5. April 2023 sein. Nun wurde mir als Datum der Aktivierung/Freischaltung der 19.9.2024 (also in knapp 1,5 Jahren) genannt. Ich habe versucht, den Termin unter MeinO2 zu verschieben, was abgelehnt wurde. Auch bei der Hotline konnte man mir nicht helfen und schlug vor, dass ich den Vertrag doch einfach widerrufen solle.

Es geht um einen DSL-Neuanschluss in Innenstadtbereich Frankfurt am Main - bei Beauftragung wurde angezeigt, dass an dem Ort DSL verfügbar sei. Ich war davon ausgegangen, dass sich das auf die derzeitige Situation bezieht und nicht auf Herbst nächsten Jahres. Bis dahin möchte ich dann doch nicht warten. 
Gibt es eine Lösung oder ist eine Stornierung und Beauftragung eines anderen Anbieters wirklich die einzige Möglichkeit?

Vielen Dank

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Lösung von Joe Doe 19 March 2023, 08:43

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40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL Frankfurt Ist der o2 Auftrag per Anbieterwechsel beauftragt worden oder wirklich als Neuanschluss ohne Mitnahme einer alten Festnetznummer?

Benutzerebene 1

Das ist ein Neuabschluss - ohne Anbieterwechsel (keine Mitnahme einer Festnetznummer). Wir ziehen um und wollen in der neuen Wohnung einen neuen DSL Anschluss. Den Anschluss in unserer alten Wohnung haben wir bereits gekündigt (unabhängig vom neuen Vertrag). 

Benutzerebene 7

Hi @DSL Frankfurt hast du bei der Telekom auch geschaut? Nicht das ein Ausbau stattfindet dann steht demnächst verfügbar.

 

Edit o2_Sven 14.03.2023/11:55: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Oder ein Vormieter belegt noch den Port und hat nur normal gekündigt. Dann würde es mich aber wundern, wenn die Kündigung der Leitung schon jetzt an die Telekom übermittelt wurde. Manchmal will die Telekom bei einem belegten Anschluss keine zweite TAE Dose setzen und schaltet einfach nicht.


@DSL Frankfurt Hast Du Kontakt zum Vormieter?

Benutzerebene 1

Danke euch! 
Ich habe auch bei anderen Anbietern geschaut - DSL ist bei allen an der Adresse verfügbar; laut Telekom ist sogar Glasfaser verfügbar - aber ich möchte ja „nur“ DSL. Und auch bei O2 steht, dass dort DSL, Kabel und Glasfaser verfügbar sei…

Benutzerebene 1

Oder ein Vormieter belegt noch den Port und hat nur normal gekündigt. Dann würde es mich aber wundern, wenn die Kündigung der Leitung schon jetzt an die Telekom übermittelt wurde. Manchmal will die Telekom keine zweite TAE Dose setzen und schaltet einfach nicht.
@DSL Frankfurt Hast Du Kontakt zum Vormieter?

Leider haben wir keinen Kontakt zum Vormieter. Müsste O2 nicht sehen können, wenn die Leitung noch vom Vormieter „blockiert“ wird? Dann müsste ich mal mit unseren Vermietern sprechen, denn nach der Kündigung sollte der Vormieter ja nicht mehr die Leitungen blockieren dürfen. Leider habe ich aber von O2 - auch von der Hotline - bislang keine Aussage dazu erhalten, woran es liegt, dass die Aktivierung erst im September 2024 erfolgen kann. Man sagte mir nur, dass es „sehr ungewöhnlich“ sei - das finde ich auch…

Benutzerebene 7

Danke euch! 
Ich habe auch bei anderen Anbietern geschaut - DSL ist bei allen an der Adresse verfügbar; laut Telekom ist sogar Glasfaser verfügbar - aber ich möchte ja „nur“ DSL. Und auch bei O2 steht, dass dort DSL, Kabel und Glasfaser verfügbar sei…

@DSL Frankfurt Da ist das Problem. Wenn FTTH ausgebaut und verfügbar ist  kannst kein Kupfer mehr bestellen bei O2 oder den anderen Anbieter meiner letzten Information. Kupfer wird dann zurückgebaut von der Telekom. 

Benutzerebene 1

Okay, das wusste ich nicht. Und bei der Bestellung konnte ich DSL auswählen. Vielleicht könnte jemand von O2 die Vermutung bitte bestätigen.

Glasfaser ist ja 5 Euro im Monat teurer und einen neuen Router bräuchte ich dann wohl auch, oder? Das wäre wirklich sehr unerfreulich, da mir DSL (100) völlig reichen würde. 

 

Edit o2_Sven 14.03.2023/11:56: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL Frankfurt o2 bietet auch 100Mbit Glasfaser Tarife für 34,99 Euro an. Welchen Router hast Du denn?

Benutzerebene 1

Vielen Dank! 

Glasfaser100 kostet, wenn ich das richtig sehe, 34.99 Euro für die ersten 12 Monate, danach 39.99 Euro. DSL100 29.99 Euro für die ersten 12 Monate und danach 34.99 Euro. 
Ich habe eine FRITZ!Box 7490, die zwar schon  älter ist, für meine Ansprüche noch völlig ausreichend ist. 

 

Edit o2_Sven 14.03.2023/11:56: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DSL Frankfurt Jep das Recht mit dem Preis. Gedankenfehler von mir.

Benutzerebene 7

Hi @DSL Frankfurt ,
vielen Dank das du dich hier in der Community an uns wendest. 
Der Termin schaut….sagen wir einmal merkwürdig aus. 
Wir werden uns dein Anliegen ansehen und melden uns dann wieder hier im Thread. Wir lassen dich da nicht alleine 😊

VG
Michael

Benutzerebene 1

Vielen Dank, Michael und euch allen. Bin gespannt, was des Rätsels Lösung ist bzw. woran liegt. 

Benutzerebene 3

Also wenn der Vermieter noch einen alten Anschluss an der Adresse geschaltet ist eigentlich total egal. Wenn der Techniker kommt macht der den Anschluss einfach frei, egal was da noch drauf hängt. Das war bei meinem Umzug damals auch so. Mein Vertrag wäre noch 6 Monate gelaufen. In der neuen Wohnung habe ich einen neuen Anschluss (anderer Anbieter) genommen, das Angebot für eine Mitnahme des alten Vertrags hat mir gar nicht gefallen (gleiche uralte Konditionen für 24 Monate neu). Der alte blieb in der alten Wohnung. Alles kein Problem...

Benutzerebene 7

nur geht es hier nicht um einen Umzug,sondern um einen Neuanschluss

 

Edit o2_Sven 14.03.2023/11:57: Vollzitat entfernt

Ich habe eine FRITZ!Box 7490,

und das reicht für 100 MBit/s 😉, auch mit Glasfaser (über ONT)

Benutzerebene 3

@Anfänger1 

Es wurde doch vermutet, dass der Vormieter die Leitung blockieren könnte. Darum ging es doch in meinem Post. Dass der TE einen Neuanschluss möchte, habe ich schon verstanden…

Falls die Leitung blockiert wäre, dann ist es doch egal, ob es sich um einen Umzug oder Neuanschluss handelt. Das Ergebnis wäre gleich…

Benutzerebene 1

Vielen Dank! Ich würde eigentlich auch erwarten, dass ein ausgezogener Vormieter nach Ablauf der Mietzeit nicht mehr die Leitung blockieren kann, sondern die Leitung im Zweifelsfall für den neuen Mieter frei gemacht wird. Deshalb war ich auch so erstaunt, als O2 ohne weitere Erklärung einen Termin zur Freischaltung im September 2024 genannt hat. Mal schauen, was O2 dazu sagt… Dank der Community hier schauen die sich das ja nun zumindest an und empfehlen nicht - wie an der Hotline - nur einfach den Widerruf des Vertrages. 

Benutzerebene 7

@DSL Frankfurt Das funktioniert nicht. Solange der Vormieter die monatlichen Beiträge bezahlt besteht ein gültiger Vertrag 

 

Edit o2_Sven 14.03.2023/11:57: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 3

Wenn er da nicht mehr wohnt ist das egal ob er dafür zahlt oder nicht. Der Anschluss wird in der Regel für die Nutzung gesperrt und der Techniker macht vor Ort den Anschluss frei.

Hallo @DSL Frankfurt ,

die genauen Gründe für die Terminverschiebung sind für uns auch nicht ersichtlich, diese ist durch den Leitungseigner erfolgt nachdem wir dein Wunschdatum zum 05.04.2023 angefragt hatten. Daher würden wir dich hier bitten, dass du einmal telefonisch den Kontakt mit der Aktivierungsabteilung zur Klärung aufnimmst. Wenn es dann auf einen Schwenk auf eine andere Technologie herauslaufen sollte, dann können die Kolleg:innen dies auch direkt vornehmen. Wir würden uns dann sehr über eine Rückmeldung deinerseits freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

Wenn er da nicht mehr wohnt ist das egal ob er dafür zahlt oder nicht. Der Anschluss wird in der Regel für die Nutzung gesperrt und der Techniker macht vor Ort den Anschluss frei.

Definitiv nein. Es ist immer noch ein gültiger Vertrag egal ob der Vormieter dort wohnt oder nicht. Es wird kein Anbieter einseitig den Vertrag auflösen 

@DSL Frankfurt Das funktioniert nicht. Solange der Vormieter die monatlichen Beiträge bezahlt besteht ein gültiger Vertrag 

Was aber gegen das TKG verstösst, wenn damit die Leitung blockiert wird. Man kann eine Leistungsfreischaltung bewirken, evtl. mit Vermieterbescheinigung.

Benutzerebene 3

Der Vormieter würde sich unter Umständen schadensersatzpflichtig machen, wenn er denn mit einem laufenden Vertrag die Leitung für den neuen Mieter blockieren würde. Da aber der Techniker kommt prüft er die Leitung nach Fehlern und macht den Anschluss bei Bedarf frei. 

Und der gültige Vertrag dürfte nicht mehr bestehen, zumindest in Hinsicht auf den Erfüllungsort. Das heißt eigentlich, dass der Vormieter für den Anschluss zahlt (Rest der Vertragslaufzeit) ohne die Leistung zu nutzen. Denn er hat den Umstand selbst verschuldet, als er den Anschluss nicht mit umgezogen hat.

Benutzerebene 1

Vielen Dank, euch allen. 

Mittlerweile hat sich O2 per Email gemeldet. Es liegt wohl tatsächlich - wie von euch zum Teil schon vermutet - daran, dass der Vormieter noch mit einem Vertrag in der Wohnung gemeldet ist, der erst im September 2024 ausläuft. Eine Vermieterbescheinigung über seinen Auszug soll helfen. Ich werde die jetzt einholen und dann berichten. 

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