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Warum O2
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Freischaltung

  • December 13, 2020
  • 7 Antworten
  • 278 Aufrufe

Hallo, habe Probleme mit meine DSL Leitung. Möchte als Kunde von o2 ein Festnetz und Internet haben leider ohne Erfolg. Im Haus befinden sich DSL Kabel ,meiner ist aber nicht in den Verteiler drinnen angeschlossen..Laut o2 aus technischer Sicht keinen Anschluss möglich. Von Telekom konnte es angeschlossen werden aber nur mit einem neuen Vertrag den ich aber nicht beim Telekom  möchte .

Wie bekomme ich das Problem gelöst ?Wer ist überhaupt dafür zuständig den Kabel in den Verteiler anzuschließen das ich auf die  Dienste von Dritt Anbieter zugreifen kann .

Auch bei Vodafone ist es nicht möglich ein DSL Anschluss zubekommen wg Technische Störung .

WER MUSS kommen um den Kabel in den Verteiler zulegen .

bin schon 4 Monate ohne Internetzugang und langsam auch ziemlich genervt 😐 

Bitte um Hilfe 
iveet 

Lösung von schluej

Moin Moin,

“Ver­sor­gung mit Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on

Telekommunikationsanschluss und Telefondienst

Als Endnutzer haben Sie einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Zurzeit erbringt die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik. Gegenüber anderen Anbietern, wie z. B. der Vodafone GmbH, der 1 & 1 Internet AG oder ähnlichen Unternehmen, besteht kein Anspruch auf eine Grundversorgung.

Breitband- bzw. Internetanschluss

Der Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz muss Datenkommunikation mit Übertragungsraten ermöglichen, die für einen funktionalen Internetzugang ausreichen. Das Angebot von breitbandigen Internetanschlüssen, wie z. B. DSL, VDSL, UMTS oder LTE unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.”

 

Quelle:https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/VersorgungMitTelekommunikation/VersorgungMitTelekommunikation-node.html

Auf der Seite gibt auch ein Link für Beschwerden...

7 Antworten

BBT
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 13, 2020

Es kommt darauf an welcher Anbieter, das Monopol bei dir in der Straße/Stadt/Dorf hat.

Diese müssen die Leitungen freigeben. Das Problem an der sache ist, wenn der Monopolanbieter das nicht will, können sich O² oder auch Vodafone dort nicht einkaufen und die Leitungen mieten.

Es gibt noch die Möglichkeit das evtl ein Glasfaseranbieter bei dir ist zu dem du vll. eher möchtest, oder aber die Mobile Lösung von O² z.b.

Hoffe das du eine Lösung findest.

Bei mir z.b. kann ich DSL von allen Anbietern nur bis 16000 haben, möchte ich mehr muss ich zu dem mit dem Monopol gehen und selbst dort bekomme ich nur 25000. Ich hab mich jetzt für eine Mobile Lösung entschieden, da das LTE sehr gut ausgebaut ist.

 

BG

BBT


  • December 13, 2020

hi, hat die Telekom DSL flex Tarife?

dann wäre später ein Wechsel möglich.

mfg


schluej
Legende
  • Lösung
  • December 13, 2020

Moin Moin,

“Ver­sor­gung mit Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on

Telekommunikationsanschluss und Telefondienst

Als Endnutzer haben Sie einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Zurzeit erbringt die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik. Gegenüber anderen Anbietern, wie z. B. der Vodafone GmbH, der 1 & 1 Internet AG oder ähnlichen Unternehmen, besteht kein Anspruch auf eine Grundversorgung.

Breitband- bzw. Internetanschluss

Der Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz muss Datenkommunikation mit Übertragungsraten ermöglichen, die für einen funktionalen Internetzugang ausreichen. Das Angebot von breitbandigen Internetanschlüssen, wie z. B. DSL, VDSL, UMTS oder LTE unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.”

 

Quelle:https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/VersorgungMitTelekommunikation/VersorgungMitTelekommunikation-node.html

Auf der Seite gibt auch ein Link für Beschwerden...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2020

Hallo Leute

,vielen Dank für eure Antworten . Ich werde noch weiter rescheren , aber der Anfang ist schon gemacht

Danke und noch schöne Vorweihnachtszeit 

Iveet.

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • December 13, 2020

Guck mal nach wie der Tarif der Telekom heißt. Kommt der Name “regio” im Tarif drin vor, dann gehören die Leitungen nicht der Telekom. Daß andere Anbieter wie o2 oder Vodafone dann nicht anbieten können wäre dann verständlich. Allerdings gäbe es dann mit Sicherheit noch einen regionalen Anbieter, nämlich, den, dem das Netz gehört.

Wenn es kein regio ist:

Was genau bietet die Telekom denn an? 4 Monate ohne Internetzugang ist schon heftig. Ich würde dann den Telekom-Neukunden-extra-günstig-Tarif nehmen und nach 2 Jahren wechseln.

Gruß

akapuma


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2020

Hey  , ein sehr guter Hinweis . Danke dir !!! 
 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 19, 2020

Hallo @Iveet und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich ist es nie schön, wenn der Anschluss, den man gerne hätte, nicht geschaltet werden kann. Ich habe das für dich einmal nachgeschaut, wir hatten vier mal bei unserem Vorleister nachgefragt und jeweils die Ablehnung aufgrund von Leitungsmangel erhalten.  Das kann sich hierbei auch um die Leitungen vom Verteiler zum Gebäude selbst handeln. Eine Schaltung ist letztendlich erst möglich, wenn durch den Vorleister bei einer Bestellung  die Rückmeldung kommt, dass eine Leitung frei ist und geschaltet werden kann, vorher haben auch wir da leider keine Möglichkeiten :-/

Gruß,

Lars