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Warum O2
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Hallo,

ich habe einen selbst erworbenen (!) DSL Cable Router (FritzBox 6591). Dieser war (!!!) früher bei Vodafone registriert und ist mittlerweile frei(gegeben). O2 schaltet ihn mir jedoch nicht frei, da O2 meint, er wäre bei Vodafone registriert. Eingetragen ist er bei O2 in meinem Account. Vodafone kann nichts unternehmen, da die Mac-Adresse bei Ihnen nicht eingetragen ist und der Router freigegeben wurde.

Seit 3 Wochen bin ich über die Vodafone und die Bundesnetzagentur dran. Vor 1,5 Wochen habe ich bei O2 urgiert. Diese haben dann heute einen Techniker eines Unternehmens geschickt, der Vodafone-Klamotten trug. Dieser mühte sich redlich zwischen seinen Kontakten bei beiden Firmen und drehte sich im Kreis. Vodafone sagt, der Router ist nicht registriert. o2 sagt, er sei von Vodafone gesperrt. Übrigens, obwohl es hier nichts zur Sache tut: Die Leitung ist okay und der Router ebenso. ;-)

Ich bin es leid bei beiden Hotlines mehrfach pro Woche anzurufen und Tickets erstellen zu lassen, die dann einfach nicht weiterbearbeitet werden oder immer die obigen Aussagen als Ergebnis liefern. Ich zahle für einen Internetzugang, den ich nicht nutzen kann. Auf die Bundesnetzagentur zu warten scheint ewig.. Soviel Zeit kann und will ich nicht aufbringen.

Hat hier jemand einen Tipp oder eine Lösung?

Moin,

wenn die nicht die AVM Artikelnummer 20002857 hat, dann wird die auch nicht freigeschaltet.

Provider Geräte werden nicht aktiviert.


Waere ich persoenlich von so etwas betroffen, wuerde ich die BNetzA einschalten um zu klaeren ob das tatsaechlich regulierungskonform ist. Die Frage ob ein Modem rechtmaessig erworben wurde ist unabhaengig davon ob ein ISP technisch kompatible Modems provisioniert oder nicht. D.h. ein DOCSIS 3.0 Modem nicht zu provisionieren ist IMHO regelkonform, wenn der ISP als technische Vorausetzunf DOCSIS >= 3.1 festlegt, aber dann ein DOCSIS 3.1 Modem nicht zu provisionieren weil dessen Herkunft dem ISP nicht genehm ist erscheint mir wert mit der BNetzA diskutiert zu werden.

ABER solch eine DIskussion kann dauern und es ist nicht klar welche Position die BNetzA bezieht, d.h. ich wuerde das zusaetzlich zur Organisation eines “provisionbaren” Modems machen, nicht anstatt. (Meine persoenliche “Loesung” ist es einen grossen Bogen um DOCSIS zu machen, das ist so oder so nur noch eine Uebergangstechnologie, aber das ist jetzt mein Privatvergnuegen 😉 )


@pufferueberlauf0 Das Problem bei den FRITZ!Boxen die eine Abweichende Artikelnummer haben ist das diese nicht für die freie Nutzung gedacht sind.

Das kann man auch bei AVM nachlesen:

Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.

Und die Vorgaben von O2 sind klar DOCSIS 3.1.

Viel Spaß bei der BNA. 


Hallo @TomTomH,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es bei der Aktivierung deines Kabelanschlusses zu Verzögerungen gekommen ist. Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut darüber gut nachvollziehen.

Inzwischen konnte das Problem anscheindend gelöst werden. Ich hoffe, dass der Anschluss jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft und alles in Ordnung ist.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

ein Jahr später melde ich mich wieder mit einem Problem.

Seit - ich kann das nur mehr schätzen - gefühlt 4 Monaten habe ich eine Download-Rate am Endgerät (egal ob iPhone, Firmen-Laptop oder Android-Handy) über WLAN von 0,5 MBit/s bis max. 2,3 MBit/s. Im Upload sind es stabil 10,x MBit/s.

Ich habe alle unter:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

angeführten Tipps und Einstellungen überprüft. Ergebnis: Die Downloadgeschwindigkeit ändert sich nicht.

Meine Fritz Box sagt mir unter Internet/Online-Monitor folgendes: Kabel verbunden, ↓ 115,0 Mbit/s ↑ 11,5 Mbit/s

Das sieht für mich so aus, als ob die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit (O2 myHome M vom April 2023) beim Router ankommt.

Das WLAN hat auch gute Empfangsstärke (ich sehe alle “Striche” beim WLAN-Symbol am Mobiltelefon) und die Fritz Box sagt mir unter WLAN/Funknetz, dass die Endgeräte bspw. mein iPhone 390 Mbit/s Down- und Upload haben/können bei 2,4GHZ. Jedenfalls alle 6 Geräte weit über dem was beim Router max. ankommt. Die Geschwindigkeit ist übrigens unabhängig davon ob 1 Gerät oder alle 6 Geräte im WLAN hängen. Das habe ich getestet. Eine externe Festplatte hängt über LAN-Kabel direkt dran. Diese aus- und einstecken hat auch nichts verändert.

Fritz Box ist aktuell (OS 7.57) und einen Restart hatte ich auch bereits durchgeführt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Wenn es noch Informationen für eine Problemlösung benötigt, liefere ich die gerne nach.

 

Viele Grüße, Thomas


Hallo,

ein Jahr später melde ich mich wieder mit einem Problem.

Seit - ich kann das nur mehr schätzen - gefühlt 4 Monaten habe ich eine Download-Rate am Endgerät (egal ob iPhone, Firmen-Laptop oder Android-Handy) über WLAN von 0,5 MBit/s bis max. 2,3 MBit/s. Im Upload sind es stabil 10,x MBit/s. Zuvor waren es mehr, jedoch auch nicht “viel”. Ca. 10 MBit/s im Download.

Ich habe alle unter:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

angeführten Tipps und Einstellungen überprüft. Ergebnis: Die Downloadgeschwindigkeit ändert sich nicht.

Meine Fritz Box sagt mir unter Internet/Online-Monitor folgendes: Kabel verbunden, ↓ 115,0 Mbit/s ↑ 11,5 Mbit/s

Das sieht für mich so aus, als ob die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit (O2 myHome M vom April 2023) beim Router ankommt.

Das WLAN hat auch gute Empfangsstärke (ich sehe alle “Striche” beim WLAN-Symbol am Mobiltelefon) und die Fritz Box sagt mir unter WLAN/Funknetz, dass die Endgeräte bspw. mein iPhone 390 Mbit/s Down- und Upload haben/können im 5 GHZ Kanal/Band. Jedenfalls alle 6 Geräte weit über dem was beim Router max. ankommt. Die Geschwindigkeit ist übrigens unabhängig davon ob 1 Gerät oder alle 6 Geräte im WLAN hängen. Das habe ich getestet. Eine externe Festplatte hängt über LAN-Kabel direkt dran. Diese aus- und einstecken hat auch nichts verändert.

Fritz Box ist aktuell (OS 8.00) und einen Restart hatte ich auch bereits durchgeführt.

TR069 ist nicht aktiv, falls das eine Relevanz für O2 hat?!

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder eine Nachfrage, die den kordischen Knoten platzen lässt?

Wenn es noch Informationen für eine Problemlösung benötigt, liefere ich die gerne nach.

 

Viele Grüße, Thomas

edit o2:Solveig 28.11.2024, 14:54 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Gibt's einen Grund,, das 2x zu posten? 

 

 

Antworten dauern hier einige Tage. 

edit o2_Solveig 28.11.2024, 14:54 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Wie sehen Speedtests (besser Kapazitaetstests) ueber LAN-Kabel im Vergleich aus?

Kannst Du vielleicht einen Test unter:

https://speed.cloudflare.com

machen und einen Screenshot der gesamten Seite nach Abschluss des Test hier posten?

edit o2_Solveig 28.11.2024, 14:54 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Hallo ​@TomTomH, schön, dass du dich nach langer Zeit hier erneut gemeldet hast😊.

Für eine optimale Unterstützung ist es allerdings erforderlich, dass du auf die Fragen anderer User:innen hier eingehst.

Magst du eben die von pufferueberlauf0 angefragten Daten hier posten? Dann schauen wir da gemeinsam nach, um das Fehlerbild besser zu analysieren 🙂.

LG, Senay

 


Hallo ​@pufferueberlauf0 ,

anbei die Screenshots. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit mittels LAN aus meiner Laiensicht schnell (genug). Stellt sich die Frage, warum ich das über WLAN nicht hinbekomme?

LG, Thomas

P.S.: Ich bin unbedarft hier und bitte die bisherigen Versäumnisse in der Kommunikation zu verzeihen.

 

 

 

 


Moin,

was sagt denn die Kanalstatistik zu den Fehlern?

Hast Du schon eine Störung gemeldet?


Hallo ​@schluej ,

wenn Du mir jetzt noch erklären willst, welche Fehler du meinst und wer die Kanalstatistik ist, kann ich vielleicht weiter Informationen liefern? 
 

Eine Störung habe ich noch nicht gemeldet. Was sollte ich da melden? Das LAN-Ergebnis sieht doch gut aus? Oder etwa nicht? 
 

Fragen über Fragen, ich bin kein IT-Mensch.

 

viele grüsse

Thomas


@TomTomH Stelle mal die Verschlüsselung testweise auf nur WPA2 in der Fritzbox. Es gibt manchmal Probleme mit der Mischverschlüsselung WPA2+WPA3

 


@Joe Doe ,

Danke für den Tipp. Das ist/war bei mir bereits so eingestellt. 
 

LG

Thomas


Also auf Kanal 6 habe ich 2044152235 nicht korrigierbare Fehler.

Auf Kanal 9 2774180000.

Bei Docsis 3.1.

 

Die anderen Kanäle habe (wesentlich) geringere Werte.

 

Ist das eine für die Fehlersuche hilfreiche Information?

LG Thomas

Edit o2_Kathi 17.12.24 Vollzitat entfernt


Störung melden.


Hallo,

ich habe nun eine Stunde in der Hotline verbracht mit folgendem Ergebnis:

Da ich einen eigenen Router verwende, gibt es keinen Support und auch keine Möglichkeit einen Techniker zu bestellen.

Das heißt, ich habe weiters nicht zu erwarten vom Anbieter. 

Stellt sich mir die Frage: Worauf für einen reibungslosen Wechsel achten? Habt ihr hier Tipps?

 

LG

Thomas

Edit o2_Kathi 17.12.24 Vollzitat entfernt


@TomTomH Erneut anrufen. 
edited: Bitte die komplette Kanalübersicht hier posten.


@Joe Doe 

Hier die Kanalübersicht (der Router wurde vor ca. 4h neu gestartet):

https://i.postimg.cc/fWr0GG3S/IMG-4322.jpg


VG

Thomas


Die Übersicht fehlt…

Und nach dem Neustart ist die Statistik auch kaum brauchbar.


Habe sie nun oben über einen Link zur Verfügung gestellt: vielleicht willst du ja dennoch ein Auge drauf werfen?!

Edit o2_Kathi 17.12.24 Vollzitat entfernt


Nein. Man kann Bilder hier direkt Hochladen. Ich klicke nicht auf eine Externe unbekannte Quelle.


Leider hatte es diesen sehr sehr langen Screenshot hier nicht angenommen. Gerne maile ich Dir diesen auch?! Oder hast du noch weitere für dich sichere Ideen?

Edit o2_Kathi 17.12.24 Vollzitat entfernt


Hallo ​@TomTomH,

das ist schade, dass es mit der Störungsmeldung zunächst nicht geklappt hat. Ich schließe mich schluej an, versuche es noch einmal in unserer Störungshotline, damit die Kolleg:innen deinen Anschluss einmal prüfen um hoffentlich Klarheit zu schaffen, ob es ausschließlich am Router liegt oder nicht.

Bezüglich des Screenshots, google einmal nach “png ohne Qualitätsverslust kleiner machen”, es gibt Grati-Tools um die Größe eines Screenshots etwas “Einzudampfen”.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit , ​@schluej , ​@Joe Doe ,

nächster Versuch die Kanalinfos hier zu posten. ;-)

Viele Grüße, Thomas

 

 


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