Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo liebe O2 Gemeinde,



möchte fragen ob auch bei uns das vectoring in planung ist, da alle anderen ortschaftsteile sind alle mit VDSL angeschlossen, laut karte netzabdeckung, nur bei uns tut sich irgendwie nichts.



Straße im weilersfeld / eicholzstraße im plz77933, vielleicht ein outdoor dslam geplant?



sicher nicht von O2. Schau mal bei der Telekom-Planung, denn die versorgen O2




Kann VDSL die Telekom, kann VDSL auch bei O2.



 



Kann die Telekom Vectoring, kann O2 Vectoring.



 



Baut die Telekom VDS/Vectoring aus, kann O2 nach dem Ausbau es auch nutzen.



 



Warum?



 



O2 schaltet nur noch BSA Anschlüsse der Telekom.



 



Möchte man also über den Ausbau etwas wissen, fragt man am Besten den der es auch macht und das wäre die Telekom.




Ich kann in der Netzabdeckungskarte keinen Ausbau der anderen Ortsteile in Lahr entdecken. Es gibt nur die üblichen, kleinen VDSL-Inseln rund um die beiden Vermittlungsstellen/HVt, also VDSL indoor. Auch in der Liste der bald mit Vectoring auszubauenden Gemeinden taucht Lahr nicht auf.




Danke für die Info, schade das da nichts gemacht wird.




Hier kannst du immer mal wieder prüfen, ob sich was tut:



 



http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/breitbandausbau-deutschland



 




Ist aber auch unzuverlässig. Meinen Ortsteil gibt es z.B. laut Teledoof gar nicht.



Oft stehen sinnvollere Infos in der örtlichen Presse oder auf der Homepage des jeweiligen Landkreises, da das zunehmend ein Thema für die Politik ist.



 



 



 




Hallo, also die neue Outdoor DSLAM's wurden bei uns aufgestellt und mit Glasfaßer angeschlossen, Anfang 2016 soll es mit vdsl vectoring losgehen, werden unsere O2 Anschlüsse auch dann auf vectoring umgestellt!?




Hallo,



hat jemand vielleicht jetzt von O² ein Lagebericht über den Stand des Vectorings bei uns vor Ort!?



Telekom hat schon einige Anschlüsse freigegeben.




Hallo,



Bei O² Verfügbarkeitscheck stehen bei mir jetzt 50MBit/s technisch möglich!?



Was müsste ich jetzt in Bewegung setzen damit ich die 50MBit bekomme???




Du kannst entweder auf einen All in L Tarif wechseln, oder bei deinem jetzigen die Option Speed zubuchen.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan, danke für die Info, hab' noch ein paar Fragen zu Option Speed...



Wenn mit Vertragslaufzeit, dann



> bekäme ich 24 Monate neue Laufzeit zu bestehendem Vertrag(Volumen unbegrenzt?)



> Kündigung zum bestehendem Vertrag/alte Laufzeit bis 09.04.16 während der 3Monatigen Testphase möglich?



> Wenn es mit Vectoring VDSL nicht zufriedenstellend hinhaut, würde ich gerne  wieder zurück zu ADSL2+ 13MBit kehren, ist es möglich???



> für wenn ist die Option Speed ohne Vertragslaufzeit und was für ein Unterschied,



50€ Gebühr stehen nirgends, werden die Gebühren in meinem Fall angerechnet???



> Wie lange würde so eine Speed Option Freischaltung für mich dauern, ab Bestellung???



> Habe ich eine Möglichkeit mit einem O2 Techniker zu telefonieren um vorher abklären zu können was



an meinem Anschluss möglich bzw. nicht möglich ist???



Bedanke ich mich schon mal im Voraus.




> bekäme ich 24 Monate neue Laufzeit zu bestehendem Vertrag(Volumen unbegrenzt?)



Bei der 24 Monatsvariante ja, es gibt auch eine monatliche Variante. Volumen ist unbegrenzt,



> Kündigung zum bestehendem Vertrag/alte Laufzeit bis 09.04.16 während der 3Monatigen Testphase möglich?



Es gibt keine Testphase in diesem Sinne. Du bekommst die ersten 3 Monatsgebühren erlassen.



> Wenn es mit Vectoring VDSL nicht zufriedenstellend hinhaut, würde ich gerne  wieder zurück zu ADSL2+ 13MBit kehren, ist es möglich???



Bei der monatlich kündbaren Variante teilweise. Die Option wird dann deaktiviert und nicht weiter monatlich berechnet, du wirst aber vermutlich auf einem dann auf 16Mbit/s begrenzten VDSL Port bleiben.



> für wenn ist die Option Speed ohne Vertragslaufzeit und was für ein Unterschied,



50€ Gebühr stehen nirgends, werden die Gebühren in meinem Fall angerechnet???



Die Aktivierungsgebühr wird bei der Variante mit Laufzeit erlassen, bei der ohne nicht.



> Wie lange würde so eine Speed Option Freischaltung für mich dauern, ab Bestellung???



2-4 Wochen.







> Habe ich eine Möglichkeit mit einem O2 Techniker zu telefonieren um vorher abklären zu können was



an meinem Anschluss möglich bzw. nicht möglich ist???



Bedanke ich mich schon mal im Voraus.





Nein. Der würde dir aber auch keine Auskunft geben können. Wir kennne die Leitungsparameter vorher nicht. Wir wissen nur das dort VDSL verfügbar ist, wie es läuft und wie viel ankommen sehen wir auch erst sobald geschaltet.



Gruß



Stefan




Hallo nochmals,



> kann ich zur Option Speed eine Fritz Box dazu bestellen? Mietkosten? Einmalige Kosten?



>> die 4,99€ für Option Speed würden zu meinem aktuellem Monatspreis dazukommen, oder wäre die neue       Vertragslaufzeit 24Monate zu 34,99€, a. 21Monate x 34,99€???




> bei Option Speed Bestellung ist man da gezwungen eine Home Box für 80€ zu bestellen?



etwa eine Alternative?



> nach der Option Speed Bestellung läuft die zweiwöchige Widerspruchszeit, dann wird erst die Bestellung bearbeitet und erst dann beginnt die Wartezeit auf ein freies VDSL Port von Telekom, wie hier im Forum



Dauer ab 8 Wochen bis über drei Monate! Hätte man da noch Storno Rechte?




> Ich möchte zu der Option Speed eine Fritzbox haben, ist das möglich?



> was passiert mit meinem Splitter Anschluß, bleibt der unverändert?



> wird mit der Option Speed ein neuer 24Monate Vertrag abgeschlossen?



> wenn neuer 24M Vertrag dann zum welchen Preis?




Hallo Stefan,



zu Option Speed kommt bei mir noch so eine Meldung...



> Die Option HomeBox 2 ist technisch an Ihrer Adresse nicht kombinierbar mit O2 DSL Fun Max Flat.



> muss vielleicht etwa mein Anschluss geändert werden?




Moin,



a) ist wohl neuerdings möglich, wenn du über einen BSA-Port geschaltet bist, ansonsten bekommst du von o2 die Homebox, kannst aber eine private Box betreiben, musst dann ohne Telefonie leben, außer du schaltest deine private Box hinter die o2-Box, oder legst dir eine 7490 zu, die (und nur die) kann sich die VoIP-Daten selber ziehen, oder du leihst dir eine 7490, ziehst die Daten, sicherst diese und spielst sie in eine Fritz deiner Wahl, die die technischen Spezifikationen erfüllt.



b) nein, der wird geändert, du telefonierst dann über VoIP



c) kannst du, musst du nicht. Ist eine Option, die du entweder mit einer 24-monatigen Laufzeit abschließen kannst, oder monatlich kündbar, gibt dann natürlich Unterschiede in den einmaligen Kosten.



d) kostet monatlich 4,99 €, ist alles in diesem Thread https:// aufgeführt, ist zwar älter, gilt aber noch immer.



Und bitte ein wenig Geduld, die Moderatoren schauen in 1-3 Tagen vermutlich vorbei.



Greetz :-)








Hallo Stefan,



zu Option Speed kommt bei mir noch so eine Meldung...



> Die Option HomeBox 2 ist technisch an Ihrer Adresse nicht kombinierbar mit O2 DSL Fun Max Flat.



> muss vielleicht etwa mein Anschluss geändert werden?



Magst du mal einen Screenshot von Posten? Kann das aktuell so nicht nachvollziehen.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



> > Die Option HomeBox 2 ist technisch an Ihrer Adresse nicht kombinierbar mit O2 DSL Fun Max Flat.



Tja, ich habe jetzt gerade nochmals gleiche gemacht, bis zum Warenkorb, und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten, da kam jetzt ein Auswahl Fenster > Konfiguration; Daten; Übersicht; Bestellung.



War wohl eine Sonntagsüberraschung 😉



> D.h. mein Anschluss wird mir der Speed Option auf VoIP Telefonie umgestellt, Richtig?




> an welchem Port zur Zeit bin ich geschalten, Telefonica oder BSA?




Hallo Stefan,



also die obengenannte Fehlermeldung kommt immer noch, siehe Screenshot...








Ok, das liegt daran das du derzeit noch nicht auf VoIP geschaltet bist. Mit der Umstellung auf Speed wird die Homebox aber dann kompatibel sein.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan, danke für die Info.



> also d.h. mein Anschluss würde auf VOIP mit der Speed Option umgestellt



> bekäme ich dann die FritzBox 7490 ???




welche Hotline Nummern müsste ich da zur Speed Option bemühen...




Moin,



da bemühst du entweder die normale Hotline, den LiveChat, oder du gibst die Bestellung selber über dein Kundenportal in Auftrag.



Da du aber die 7490 möchtest und das schon bei der Bestellung der Homebox aus verständlichen Gründen zu Problemen führt, würde ich einen der Moderatoren hier nett bitten ob die das eventuell für dich in die Wege leiten können, da weißt du zumindest, dass das jemand im Blick hat und der kann dir dann auch eventuell Bescheid geben, ob das mit eine o2-7490 was wird, oder ob du nur die Homebox bekommst.



Greetz :-)