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Frage zu meiner tatsächlichen Verbindungsgeschwindigkeit

  • October 3, 2020
  • 23 Antworten
  • 247 Aufrufe

Ich habe einen O2-Home-Vertrag L Ich sollte eine Download-Geschwindigkeit von 100 MB haben, aber wenn ich versuche, einen Geschwindigkeitstest durchzuführen, überschreitet er nicht 50 MB. Warum?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Router etc.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Kund039,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, aktuell werden hier 63,6 Mbit/s gemessen. Wenn du einen Speedtest per WLAN gemacht hast, können da durchaus Werte unter 50 Mbit herauskommen. Auch andere aktive Geräte, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem Router verbunden sind, können die Bandbreite negativ beeinflussen.

 

Grundsätzlich kannst du die niedrige Performance natürlich als Störung melden. Ob hier eine schnellere Verbindung möglich ist, kann ich dir allerdings nicht versprechen.

 

Viele Grüße

Giulia

23 Antworten

schluej
Legende
  • October 3, 2020

Moin Moin,

zunächst ist ein Vertrag mit bis zu 100Mbit…

Prüfe mal hier was die Telekom angibt, für Deine Adresse.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2020

Moin Moin,

zunächst ist ein Vertrag mit bis zu 100Mbit…

Prüfe mal hier was die Telekom angibt, für Deine Adresse.

 


schluej
Legende
  • October 3, 2020

Mal auf eine Moderator warten. Die können mal schauen ob mehr dann auch für Dich geht.

Hast Du eine Fritzbox?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2020

Mal auf eine Moderator warten. Die können mal schauen ob mehr dann auch für Dich geht.

Hast Du eine Fritzbox?

Ich habe eine O2 Home Box 2 6741


schluej
Legende
  • October 3, 2020

Warten...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 6, 2020

Hallo @Kund039,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, aktuell werden hier 63,6 Mbit/s gemessen. Wenn du einen Speedtest per WLAN gemacht hast, können da durchaus Werte unter 50 Mbit herauskommen. Auch andere aktive Geräte, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem Router verbunden sind, können die Bandbreite negativ beeinflussen.

 

Grundsätzlich kannst du die niedrige Performance natürlich als Störung melden. Ob hier eine schnellere Verbindung möglich ist, kann ich dir allerdings nicht versprechen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit sowohl über WLAN als auch über Kabel getestet und sie überschreitet nicht 55 MB, beim Herunterladen und Hochladen nicht mehr als 30 MB. Auch laut Telekom sind an meiner Adresse bis zu 250 MB verfügbar

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Hallo @Kund039,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, aktuell werden hier 63,6 Mbit/s gemessen. Wenn du einen Speedtest per WLAN gemacht hast, können da durchaus Werte unter 50 Mbit herauskommen. Auch andere aktive Geräte, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem Router verbunden sind, können die Bandbreite negativ beeinflussen.

 

Grundsätzlich kannst du die niedrige Performance natürlich als Störung melden. Ob hier eine schnellere Verbindung möglich ist, kann ich dir allerdings nicht versprechen.

 

Viele Grüße

Giulia

Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit sowohl über WLAN als auch über Kabel getestet und sie überschreitet nicht 55 MB, beim Herunterladen und Hochladen nicht mehr als 30 MB. Auch laut Telekom sind an meiner Adresse bis zu 250 MB verfügbar

Hallo @Kund039,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, aktuell werden hier 63,6 Mbit/s gemessen. Wenn du einen Speedtest per WLAN gemacht hast, können da durchaus Werte unter 50 Mbit herauskommen. Auch andere aktive Geräte, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem Router verbunden sind, können die Bandbreite negativ beeinflussen.

 

Grundsätzlich kannst du die niedrige Performance natürlich als Störung melden. Ob hier eine schnellere Verbindung möglich ist, kann ich dir allerdings nicht versprechen.

 

Viele Grüße

Giulia

Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit sowohl über WLAN als auch über Kabel getestet und sie überschreitet nicht 55 MB, beim Herunterladen und Hochladen nicht mehr als 30 MB. Auch laut Telekom sind an meiner Adresse bis zu 250 MB verfügbar


schluej
Legende
  • October 6, 2020

Moin Moin,

mit der HomeBox kommst eh nicht über 100.

Dann schon mal eine Fritzbox 7590 bestellen und anschließen, dann steigt vermutlich schon die Geschwindigkeit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Moin Moin,

mit der HomeBox kommst eh nicht über 100.

Dann schon mal eine Fritzbox 7590 bestellen und anschließen, dann steigt vermutlich schon die Geschwindigkeit.

Moin Moin,

mit der HomeBox kommst eh nicht über 100.

Dann schon mal eine Fritzbox 7590 bestellen und anschließen, dann steigt vermutlich schon die Geschwindigkeit.

90 MB wären genug für mich, weil ich einen 100-MB-Vertrag habe


schluej
Legende
  • October 6, 2020

Da man bei der HomeBox Null Informationen bekommt wie die Güte der Leitung ist…

Da kann man leider keine Aussage machen ob mehr geht.

Hast Du eine 2. TAE Dose in der Wohnung?

Wie ist der Zustand der TAE Dose?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Da man bei der HomeBox Null Informationen bekommt wie die Güte der Leitung ist…

Kann man leider keine Aussage machen ob mehr geht.

Hast Du eine 2. TAE Dose in der Wohnung?

Wie ist der Zustand der TAE Dose?

Da man bei der HomeBox Null Informationen bekommt wie die Güte der Leitung ist…

Kann man leider keine Aussage machen ob mehr geht.

Hast Du eine 2. TAE Dose in der Wohnung?

Wie ist der Zustand der TAE Dose?

Ich habe nur eine TAE-Steckdose in der Wohnung in ausgezeichnetem Zustand, jedoch bestätigt Telekom, dass bis zu 250 MB verfügbar sind.

 


schluej
Legende
  • October 6, 2020

Noch mal die HomeBox kann keine 250 MBit und das ist eine andere Übertragungstechnik.

Und wenn die TAE Dose super ist. Kann ich Dir auch nicht mehr Helfen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Noch mal die HomeBox kann keine 250 MBit und das ist eine andere Übertragungstechnik.

Und wenn die TAE Dose super ist. Kann ich Dir auch nicht mehr Helfen.

 

Ok


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 8, 2020

Hallo @Kund039,

 

wie ich bereits geschrieben hatte, kannst du dich auch telefonisch einmal an unseren Entstörungsservice wenden. In wie weit dort eine Verbesserung herbeigeführt werden kann, kann ich jedoch nicht vorhersehen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2020

Hallo @Kund039,

 

wie ich bereits geschrieben hatte, kannst du dich auch telefonisch einmal an unseren Entstörungsservice wenden. In wie weit dort eine Verbesserung herbeigeführt werden kann, kann ich jedoch nicht vorhersehen.

 

Viele Grüße

Giulia

Ich verstehe. Ich werde mich an den Kundendienst wenden, möchte aber nur das haben, was ich im Vertrag unterschrieben habe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 8, 2020

Ich habe einen O2-Home-Vertrag L Ich sollte eine Download-Geschwindigkeit von 100 MB haben, aber wenn ich versuche, einen Geschwindigkeitstest durchzuführen, überschreitet er nicht 50 MB. Warum?

  1. Du nutzt den billigsten Router, den man nutzen kann
  2. Störung melden
  3. 250er nutzt supervectoring, 100 nutzt Vectoring. Das ist eine andere Übertragungstechnik und verbietet es, Rückschlüsse auf deine 100er Leitung zu ziehen, aber das weißt du, weil du ja auf einen Blick erkennen kannst, das deine TAE in einem hervorragenden Zustand ist !

 

Ich persönlich würde erst mal

 

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

wenn das nichts bringt auf den 250er wechseln. 
 

Auf alle Fälle den Router mal einen Werksreset spendieren und neu einrichten, wenn du kein Geld für eine ordentliche Fritz 7590 hast 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2020

Ich habe einen O2-Home-Vertrag L Ich sollte eine Download-Geschwindigkeit von 100 MB haben, aber wenn ich versuche, einen Geschwindigkeitstest durchzuführen, überschreitet er nicht 50 MB. Warum?

  1. Du nutzt den billigsten Router, den man nutzen kann
  2. Störung melden
  3. 250er nutzt supervectoring, 100 nutzt Vectoring. Das ist eine andere Übertragungstechnik und verbietet es, Rückschlüsse auf deine 100er Leitung zu ziehen, aber das weißt du, weil du ja auf einen Blick erkennen kannst, das deine TAE in einem hervorragenden Zustand ist !

 

Ich persönlich würde erst mal

 

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

wenn das nichts bringt auf den 250er wechseln. 
 

Auf alle Fälle den Router mal einen Werksreset spendieren und neu einrichten, wenn du kein Geld für eine ordentliche Fritz 7590 hast 

Du bist Profi 👍👍


akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • October 8, 2020

Ich werde mich an den Kundendienst wenden, möchte aber nur das haben, was ich im Vertrag unterschrieben habe.

 

Du hast einen Vertrag unterschrieben, der Dir eine Mindestgeschwindigkeit von 50MBit/s garantiert. Und die hast Du doch.

Produktinformationsblatt

=> Alles im grünen Bereich.

Gruß

akapuma


o2_Matze
  • Moderator
  • October 12, 2020

Hi @Kund039

Aktuell sieht es so aus:

Max. Dowload  65.780 kbit/s  Upload 38.089 kbit/s 

Aktuelle Downloadrate 63.668 kbit/s Uploadrate 31.998 kbit/s

Die Werte wirken als habe das DLM da zugeschlagen, das ist ein automatischer Prozess, der die Geschwindigkeit bei unstabilen Leitungen nach unten regelt um Verbindungsabbrüche zu minimieren.

Laut Historie hast du einige Abrüche in den letzten sieben Tagen, das könnte damit zusammen hängen. Ziehst du häufiger das Kabel vom Router ab oder schaltest diesen einfach aus? 

VG Matze 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Hi @Kund039

Aktuell sieht es so aus:

Max. Dowload  65.780 kbit/s  Upload 38.089 kbit/s 

Aktuelle Downloadrate 63.668 kbit/s Uploadrate 31.998 kbit/s

Die Werte wirken als habe das DLM da zugeschlagen, das ist ein automatischer Prozess, der die Geschwindigkeit bei unstabilen Leitungen nach unten regelt um Verbindungsabbrüche zu minimieren.

Laut Historie hast du einige Abrüche in den letzten sieben Tagen, das könnte damit zusammen hängen. Ziehst du häufiger das Kabel vom Router ab oder schaltest diesen einfach aus? 

VG Matze 

Hallo, ich habe seit dem ersten Tag der Aktivierung noch nie 65,780 kbit / s beim Herunterladen und 38,089 kbit / s beim Hochladen erreicht. In den nächsten Tagen werde ich mich jedoch an den Kundendienst wenden, wenn ich keine Verbesserungen finde. Ich werde den Anbieter wechseln.

 

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 12, 2020

Auf den Profi hören!


o2_Matze
  • Moderator
  • October 15, 2020

Hallo @Kund039 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Sofern keine Besserung eintrifft kannst du dich natürlich auch an die Hotline wenden, die Kollegen schauen sich dass dann gemeinsam mit dir an und versuchen dir zu helfen.

VG Matze