Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Firmware Update 6.20 für Fritz Box 7390 (O2)


Hallo,

 

ich wollte mal fragen wann es das Update der Firmware 6.20 für die Fritz Box 7390 von O2 gibt ?Momentan ist nur die längst veraltete Vers. 5.52 auf dem Router installiert. Frage mich warum es kein Update seitens O2 gibt ?

icon

Lösung von Mister79 7 January 2015, 21:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 5
O2 macht grundsätzlich keine Updates, ausser ggf. bei immensen Schwachstellen.

Manuell updaten geht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Abuzze schrieb:
O2 macht grundsätzlich keine Updates, ausser ggf. bei immensen Schwachstellen.

Manuell updaten geht!

Stimmt wohl aber bei den Fritten läuft es etwas anders.

 

Hier nimmt man das Update von AVM selbst und spielt es ein.

 

Da die Firmware auf der Fritzbox eine Original AVM Firmware ist, ist das auch kein Thema.

 

Lediglich ein separater Speicherbereich ist durch O2 belegt und in diesem befinden sich die Zugangsdaten für die VOIP Server von O2, damit sich die Box auch die Daten holen kann.

 

Dieser Speicherbereich ist Firmware unabhängig und wird durch die Firmware in keinster Weise berührt.

 

Wenn also das Update von AVM genommen wird, wird sich auch die Fritte nach einem Reset wieder alle Daten automatisch holen.

 

Die Fritzbox 7270 (EOS*), 7390 und 7490 welche von O2 vertrieben werden besitzen keine eigene O2 Firmware.

 

 

Da O2 aber diesen separaten Speicherbereich der Fritte nutzt, muss die Firmware für ein automatisches Update durch die Box durch O2 markiert werden und da sind wir wieder bei der Aussage von dem anderen User

 

Abuzze schrieb:
O2 macht grundsätzlich keine Updates, ausser ggf. bei immensen Schwachstellen.

Manuell updaten geht!

Ist also in der aktuellen Firmware von AVM keine Schwachstelle, wird O2 auch keine neuere Firmware von AVM markieren. Hier muss das Update manuell durch den Anwender ausgeführt werden.

 

Wir könnten jetzt auch noch etwas tiefer in diese Materie eindringen aber ich denke als Erklärung ist meine Oberfläche Ausführung mehr als OK.

 

 

* End of Support (durch AVM)

Hallo, Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe die neue Firmware vor ein paar Tagen aufgespielt und danach massive Probleme gehabt. Downloads gingen nicht mehr. Versch. Apps auf meinem Smartphone könnten sich keine Daten mehr ziehen.
Habe mir ne Recovery auf Vers. 5.52 von O2 gezogen und seitdem fluppt alles wieder ohne Prob.

Also ich weiß nicht woran es lag aber ich bleib bei der 5.52 da alles ohne Schwierigkeiten funzt.
Dann wäre das O2-Update 6.xx, wenn es vor der Jahrtausendwende noch eines gäbe, auch nicht besser gewesen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn ich mir die die aktuelle Beta angucke, bei der 7390 scheint es in der Tat Probleme mit O2 Anschlüssen gegeben zu haben.

 

http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7390-frisch-aus-der-entwicklung/neues-verbesserungen/

 

Scheint sich offiziell wohl nur um die Telefonie zu handeln aber man weiss es ja nie.

 

Daher könntest du die Beta probieren oder warten bis diese zur finalen wird.

 

Ein Grund das du auf der derzeitigen Firmware hängen bleibst gibt es nämlich nicht.

 

Es kommt schon vor das die eine oder andere Firmware mal zickt. Ich habe die 7270 und die 6.20 am laufen. Läuft 1a.

 

Daher kann es nur an der Version für die 7390 liegen.

 

Warte bitte mal ab wenn du die Beta nicht verwenden möchtest. Ich würde dich bitten es erneut zu versuchen wenn die Beta zur finalen wird.

Mister79 schrieb:

Ich habe die 7270 und die 6.20 am laufen. Läuft 1a.

Dann schick mir die mal bitte (Beta?). Ich habe nur 6.05

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
VoIP-Droide schrieb:
Mister79 schrieb:

Ich habe die 7270 und die 6.20 am laufen. Läuft 1a.

Dann schick mir die mal bitte (Beta?). Ich habe nur 6.05

Ähhh sorry, natürlich 6.05.

 

Meine 7390 hat die 6.20. Hier war ich leicht verwirrt.

Ah, ok, danke für die Klärung

Dir hätte ich auch glatt 6.50 abgenommen ...   😉

Mister79 schrieb:
Wenn ich mir die die aktuelle Beta angucke, bei der 7390 scheint es in der Tat Probleme mit O2 Anschlüssen gegeben zu haben.

 

http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7390-frisch-aus-der-entwicklung/neues-verbesserungen/

 

Scheint sich offiziell wohl nur um die Telefonie zu handeln aber man weiss es ja nie.........

 

 

Hallo, das Problem mit Internetseiten wird in dem Artikel von AVM beschrieben (z.B. Twitter) das hatte ich mit Vers. 6.20 ganz massiv. Ebenso das der Download auf einigen Internetseiten nicht mehr lief !!

Apple Software Update ging auch nicht mehr. Desweiteren wurde bei der Diagnosefunktionin der Fritz Box ein Fehler angezeigt das mein Wlan 2,4 Ghz zweimal belegt sei und ich einen individuellen Namen vergeben müsste. Sobald ich meinen Repeater abgeklemmt habe war das Problem weg. AVM wusste auch keinen Rat.

Also warte ich mal wann die Beta 6.21 zur finalen Version wird und versuche mein Glück. Toll das O2 einen hier so hängen lässt :frowning (