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Warum O2 Service
Frage

Firmware o2 HomeBox 6441


  • Neuling
  • 4 Antworten

Mein o2 Homebox 6441 Router verwendet immer noch die Firmwareversion 1.01.30, die eine seit 2019 bekannten Sicherheitslücke enthält, s. PCWelt, Golem usw.

https://www.pcwelt.de/news/Schwere-Sicherheitsluecke-in-O2-Homebox-Router-10553622.html

https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-homebox-6441-nutzer-sollten-firmware-ueberpruefen-1903-139933.html

Wie kann ich denn das versprochene Update erhalten? In der Konsole gibt es keine manuelle Update-Funktion. Automatisch ist scheinbar nichts geschehen.

Vielen Dank.

8 Antworten

schluej
Superstar
  • 15688 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Moin Moin,

wenn die HomeBox länger nicht am Netz war gibt es keine Updates mehr.

Hotline anrufen und austauschen lassen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Danke, schluej.

Komisch ist, dass die Homebox während der ca. 3 letzten Jahren ständig am Netz war und trotzdem offensichtlich kein Update gemacht hat.


schluej
Superstar
  • 15688 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Hast Du die HomeBox von O2 gemietet? Oder von jemanden übernommen?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Von O2 ganz normal gemietet


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 29. Dezember 2020

Die Hotline hat angeregt, einen Hard-Reset durchzuführen, um die automatische Aktualisierung des Firmwares auszulösen. Habe ich auch gemacht. Ergebnis: weiterhin die alte Firmware-Version UND keinen Telefonie-Dienst mehr (LED aus)...


o2_Lars
  • Moderator
  • 23580 Antworten
  • 6. Januar 2021

Hallo @I3en und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Normalerweise wird eine Homebox immer automatisch ein Update durchführen, es sei denn, dies ist über die Weboberfläche deaktiviert worden.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ist ein Update durchgelaufen? Welche Firmwareversion läuft denn jetzt auf der Homebox? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Januar 2021

Am nächsten Tag habe ich wieder die HomeBox zwei Minuten lang vom Strom getrennt und dann neu gestartet. Zu meiner Erleichterung war der Telefonie-Dienst wieder da und ca. 30 Min später bootete die HomeBox automatisch mit dem neueren Firmware 1.01.36. Der O2 Techniker, der sich zwei Tage später bei mir gemeldet hat, hatte zu diesem Ablauf keine schlüssige Erklärung.

 

PS: Über die Weboberfläche kann man die Updates weder deaktivieren noch manuell starten (zumindest nicht als normaler Benutzer bzw. Kunde). Dafür fehlt ein entsprechendes Menü.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23580 Antworten
  • 14. Januar 2021

Hallo @I3en,

ich denke mal, da hat sich einfach etwas ungünstig in der Software “verhakt”. Der Reset wird das wahrscheinlich behoben haben, so dass nach einem anschließenden Reconnect der Download der aktuellen Version ausgelöst wurde.

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass nun alles läuft wie es soll und auch die Firmware aktuell ist :-)

Es gab mal die Möglichkeit, den Download der Firmware über die Weboberfläche zu beeinflussen, wahrscheinlich hab ich das noch im Hinterkopf gehabt :-)

Gruß,

Lars


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