Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fifa 22 extremer Delay beim Onlinegaming - Probleme beim Routing?

  • April 12, 2022
  • 7 Antworten
  • 439 Aufrufe

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben habe ich extreme Probleme beim Online-Spielen.
Meine Spieler reagieren einfach immer zu spät und bewegen sich wie Steine.

Ich habe mal ein Plot mit PingPlotter erstellt, vllt kann mir jemand genauer sagen wo das Problem liegt bzw. was ich machen kann.
(Meiner Meinung nach ist die Route über zayo das Problem.)

Als technische Infos vorab:

  • 50Mbit DSL Leitung, an der wirklich nur die PS4 betrieben wird
  • Fritzbox 7490 mit akuellem FritzOS (nagelneu).
  • alles per LAN verkabelt

Was ich bis jetzt alles probiert habe:

  • PS4 komplett gesäubert (inkl neuer Wärmeleitpaste)
  • PS4 / LAN Kabel / HDMI ausgetauscht
  • Verkabelung TAE Dosen überprüft

Ich habe vorher die selben Probleme gehabt bei Vodafone (250Mbit Kabel) und dort auch folgende Sachen ausprobiert:

  • vom VF Verteiler bis zu meinem Kabelanschluss Leitung erneuert (120dB Koaxkabel)
  • alle LAN Leitungen ausgetauscht
  • FritzBox resettet & ausgetauscht
  • VF KabelBox ausgetauscht
  • PS4 direkt angeschlossen an LAN1

Wahrscheinlich habe ich noch ein-zwei Sachen probiert, die ich aber schon vergessen habe.
Auch waren schon Techniker hier, die die Dosen getauscht haben und Leitung durchgemessen haben.
Ich habe halt die zusätzliche Leitung von O2 geholt, damit ich diese Probleme nicht mehr habe, aber es ist genau das selbe wie vorher. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und hoffe jemand kann mir helfen. Ansonsten kann ich die Leitung auch wieder kündigen.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich die PS4 mitgenommen habe zu einem Kollegen, der ebenfalls eine O2 50Mbit Leitung besitzt, dann lief dort alles einwandfrei. Obwohl sein Plot und seine Route genau so aussehen wie bei mir.

Ich hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen…

 

 

7 Antworten

schluej
Legende
  • April 12, 2022

Wenn das Routing beim Kollegen auch über Zayo läuft, wird es nicht am Routing liegen.

Sind da andere Geräte angeschlossen? PowerLine in Verwendung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2022

Danke für die schnelle Antwort,

Wenn mit “da” der Kollege gemeint ist: Ja, ein PC über LAN und TV und Handys über WLAN.

Bei mir nur die PS4.

Aber nur um das noch einmal zu verdeutlichen:
Habe damals auch einen Plot beim Kollegen laufen lassen. Die roten Balken und der PL waren in gleichem Maße da.

Ich hatte da zwar auch weniger Delay, aber trotzdem waren auch dort Probleme da.

Aber wie gesagt, es geht eig um meine Probleme mit Hilfe der Infos oben.

 

 


schluej
Legende
  • April 12, 2022

Na ein Router muss ja nicht auf ein Ping antworten..

Aber nur um das noch einmal zu verdeutlichen:
Habe damals auch einen Plot beim Kollegen laufen lassen. Die roten Balken und der PL waren in gleichem Maße da.

Ich hatte da zwar auch weniger Delay, aber trotzdem waren auch dort Probleme da.

Aber wie gesagt, es geht eig um meine Probleme mit Hilfe der Infos oben.

 

 

 

 

Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich die PS4 mitgenommen habe zu einem Kollegen, der ebenfalls eine O2 50Mbit Leitung besitzt, dann lief dort alles einwandfrei. Obwohl sein Plot und seine Route genau so aussehen wie bei mir.

Also irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen… 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2022

Ja habe ich gemerkt. Ich korrigiere mal wie folgt:

Beim Kollegen läuft es deutlich besser als bei mir mit ähnlichen Werten im Plot.

Kann jemand zu dem Packet Loss bei Zayo sagen, oder woran es sonst liegen könnte?

Wie gesagt ich habe alles versucht. Bei Vodafone meinten Sie dass es wohl an Zayo liegt.

Ich kann sonst auch die Werte der FritzBox hier reinsetzen, wenn es hilft.


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Die Weiterleitung von Paketen auf Routern im Internet erfolgt in der Data Plane auf spezieller Hardware unabhängig von der Antwort auf Pings, die oft auf der CPU erfolgt, diese Richtung sieht völlig ok aus, mit viel weniger Latenz kann man nicht nach London kommen. Der Ping zum Ziel scheint auch stabil im guten Bereich zu sein.

Du könntest versuchen passende Portfreigaben zu machen, bei AVM sind die Ports für PSN und FIFA 21 auf der PS4 gelistet, vielleicht ändert das etwas. https://avm.de/ratgeber/fifa-cod-co-beste-voraussetzungen-fuer-online-spiele/

Zayo wird hier von Rackspace, anscheinend dem Hoster von EA, bezahlt, ein Peering mit Telefonica/o2 besteht am DE-CIX Frankfurt und ECIX-FRA, wenn müssten die da nachfragen.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2022

Hallo @desouza23, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Den einen und anderen Hinweis hast du hier von @schluej und @Droggelbecher ja schon erhalten. Der Trace sieht absolut in Ordnung aus, alle 239 Packets, die vom Rechner geschickt wurden ,sind auch am Ziel angekommen. Dass einzelne Hops zwischendurch nicht oder nicht dauerhaft auf einen Ping reagieren ist auch völlig normal, deren Aufgabe ist es ja, Daten von A nach B zu transportieren und nicht auf einen Ping zu antworten :-)

Wenn du diese Einschränkungen an einem Kabelanschluss, an einem DSL Anschluss und auch am Anschluss einer anderen Person bemerkst, dann gibt es da nicht mehr viele Möglichkeiten, nachzuhaken. 

Wie genau sind denn die Controller mit der Playstation verbunden? Mit Kabel oder ohne? 

Der Rechner, mit dem du den Trace durchgeführt hast, war der per LAN-Kabel oder per WLAN angeschlossen? 

Passiert das denn nur bei Fifa 22? Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Ich weiß jetzt nicht, ob man Fifa 22 auch lokal ohne Onlinezugang spielen kann, aber falls ja, gibt es da eventuell auch eine Verzögerung? 

Gruß,

Lars

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 1, 2025

Für alle Mitlesenden, Kommentar zusammengeführt nach EA FC 24 Playstation 5 Packet Loss? | O₂ Community