Seit Umstellung von ISDN uaf IP-basierte Telefonie habe ich folgende Probleme
Ich betreibe die Telefonie über eine Fritzbox 7390
slip.alice-voip.de
Eingehende Anrufe
- Keine Annahme möglich, bei Hörerabnahme kommt keine Verbindung zustande
- Anrufer hört weiter Klingelton
- tritt unregelmäßig, aber in letzter Zeit deutlich zunehmend auf (bis zu mehrmals täglich)
- Fritzbox-Ereignisprotokoll:
Internettelefonie mit xxxxxxxxxx@sip.aIice-voip.de;user=phone über sip.aIice-voip.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
- Nach AVM signalisiert Ihr Anbieter (also o2), dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss
nicht zur Verfügung stellt. Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.
- Keine Anrufe möglich
- Keine Annahme von Telefonaten möglich
- Fritzbox-Ereignisprotokoll: Ursache: Not Acceptable Here (488)
demnach Ursache auch bei o2
- Telefonate brechen nach unterschiedlichen Zeitpunkten ab (50 sec. bis 15 min.)
Ich habe schon mit der o2 Technik Hotline telefoniert. Dort konnte (oder wollte ?) man mir nicht weiterhelfen, da man die Einstellungen oder möglichen Störungen auf O2 Seite angeblich nur feststellen/messen kann, wenn die o2 Homebox angeschlossen ist. Diese möchte ich aber aus vielfach bekannten Gründen nicht nutzen.
Vor Umstellung von ISDN aug IP-basierte Telefonie waren alle Telefonat problemlos möglich. Nach Umstellung habe die o.a. Probleme toleriert, da sie nur gelegentlich auftraten, jetzt aber wesentlich häufiger (Eingehende Anrufe und Telefonate mit Telekom) bzw. ständig (Telefonate mit easybell).
Ich bin langjähriger Kunde bei Alice / o2 und war bislang sehr zufrieden. Ich habe meinen Vertrag heute vorsorglich gekündigt (3 Mon-Frist endet nächste Woche) und das technische Probleme bislang nicht behoben worden konnte (oder wollte?).
Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.
helha