Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetztelefonie

  • January 5, 2025
  • 19 Antworten
  • 93 Aufrufe

Guten Abend,

Seit man mir meine gewünschte Festnetznummer freigeschaltet hat sehe ich wenn ich angerufen werde nur die Nummer aber nicht mehr den dazu gehörigen Namen! Außerdem berichtete man mir das ich in sehr schlechter Sprachqualität rüberkomme!!

Kann mir jemand helfen

LG Uli

edit o2_Solveig 21.01.2025 20:27 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk → DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet und Telefonie 

19 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • January 7, 2025

Hallo ​@Baustelle,

hast du dein Endgerät mal neu gestartet? Die Zuordnung von Nummer zu Name macht dein Endgerät. Gegebenenfalls könnte es helfen, die Nummern mit +49 bzw. mit 0 abzuspeichern.

Telefonierst du über das 2G-Netz, über VoLTE oder VoWiFi?

Viele Grüße
Alex


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 8, 2025

Hallo ​@Baustelle,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Haben dir die Tipps von MXP_Alex schon weitergeholfen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Hallo Alex

Danke für die Antwort. Aber was heißt mit 0 abspeichern? Ich habe alle Nummern mit Rufnummer und Vorwahl abgespeichert, auch nach einem Neustart bzw auf Werkseinstellen zurücksetzen zeigt das Telefon nur die Nummer an ohne Namen!!

Gruß Uli!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Hallo Bianca

danke für die nette Begrüßung!!

Gruß Uli!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 8, 2025

Um was für ein Endgerät handelt es sich genau? Du hast im Bereich Mobilfiunk gepostet, schreibst aber von einer Festnetznummer. Stimmen denn die angezeigten Nummern mit dem im Telefonbuch des Geräts abgespeicherten Eintrag überein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Das Endgerät ist ein Digitales Schnurlostelefon von vtech, habe eine Fetnetznummer aber der Router eine sim Karte.Ja die Nummern werden korrekt angezeigt

Gruß Uli!


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2025

Also ein Home-Vertrag über LTE?

Dann verwirrt es, wenn Du ohne weitere Erklärung unter Mobilfunk fragst.

Bei solchen Geräten befindet sich doch der Rufnummernspeicher und die Kontaktliste im Endgerät. Damit sehe ich keinen Zusammenhang mit o2 oder einem Homespot.

Falls Du früher einen DSL-Router hattest, dann war da vermutlich mal die Liste Deiner Kontakte im Router. Das ist aber abhängig vom Routertyp und hier wären die Kontakte am besten im VTech abzuspeichern.

@ Moderation: Bitte zum Home-Bereich (Mobilfunk) verschieben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Ist das nicht egal wo ich frage, ist doch alles o2?!


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2025

🙄 Du bekommst aber Mobilfunkantworten auf Festnetztelefonie. Siehe 1. Antwort, die Du leider nicht beantwortet hast.

Du verstehst?  😉


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 8, 2025

Ist das nicht egal wo ich frage, ist doch alles o2?!

Klar, wenn du unpassende Antworten bekommen möchtest. Abgesehen davon hat dein Anliegen offenbar gar nichts mit o2 zu tun ;-)

Ich gehe auch davon aus, dass die Namen nicht angezeigt werden, da sie nicht im Telefon gespeichert sind. Schau bitte im Telefon nach.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2025

Natürlich habe ich die Namen mit abgespeichert und seit das Telefon an den neuen Router angeschlossen ist sehe ich den Namen nicht mehr. Mit o2 läuft es nie ganz rund!!

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 8, 2025

… und seit das Telefon an den neuen Router angeschlossen ist sehe ich den Namen nicht mehr. … ist doch der Beleg das die Nummern mit Namen IM alten Router gespeichert sind.

Wäre aber auch besser aufzuklären, wenn Du den vorherigen Router nennen würdest.

Selbst wenn die Namen im Telefon gespeichert wären, dann musst Du sehen was dazu im Handbuch vom Telefon steht. VTech ist so wenig verbreitet, da wird Dir hier kaum jemand in der Kombination helfen können. Einen Bezug zu o2 sehe ich immer noch nicht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 8, 2025

Nochmal: Mit o2 hat das Problem nichts zu tun. Die Namen kennt o2 doch gar nicht, diese sind nämlich nur lokal gespeichert. Wenn sie nicht angezeigt werden, dann liegt es alleine an der Konfiguration deiner Endgeräte.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2025

@Baustelle konntest Du das mit den gespeicherten Nummern inzwischen aufklären?
Stecken die noch im alten Router (bei Fritzbox üblich) oder ???


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2025

Nein konnte ich nicht,

die Namen habe ich im Telefon!

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2025

Schade.

Dann kannst Du sicher auch aus dem Telefonbuch im Telefon ohne Nummerneingabe anrufen und telefonieren?
Wenn das klappt, dann kann man nur schauen ob es am Telefon noch Einstellungen gibt um die Nummernübertragung nachzubessern. Am Homespot2 habe ich keine passenden Einstellungen in Erinnerung. Mit Gigaset und Panasonic klappt das wohl auch.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

Hallo ​@Baustelle ,
bezüglich der Namenshinterlegung, würde ich einmal in die Bedienungsanleitung des Modells schauen. 
Ich habe gesehen, dass es von Vtech einige Modelle gibt. 
Hast du schonmal ganz neu eine Rufnummer mit Namen im Telefon hinterlegt und geschaut was dann passiert ? 
Du hattest auch geschrieben dass die Sprachqualität schlecht wäre. 
Was passiert, wenn du die SIM-Karte in ein anderes Gerät steckst  und telefonierst ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 27, 2025

Hallo ​@Baustelle ,
hattest du die SIM-Karte in einem anderen Gerät getestet ? 
Und konntest du etwas bezüglich der Namenshinterlegung herausfinden ? 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

Hallo ​@Baustelle ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 🌸
Schau dich gerne weiter hier um.
Hast du schon diesen Beitrag gesehen ? 

Gruß, Solveig