Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetztelefon funktioniert ganz oft nicht, erst nach Router Neustart (6741)

  • March 10, 2024
  • 6 Antworten
  • 520 Aufrufe

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich habe extra vor einigen Wochen mein Festnetztelefon ausgetauscht, weil ich dachte, das Problem sei das Telefon, das neue hat aber die gleichen Probleme: immer wieder, so oft nutze ich das Festnetztelefon nicht, funktioniert mein Anschluß. Heißt, ich kann nicht erreicht werden und kann auch nicht raustelefonieren, wenn ich den Router (6741) neu gestartet habe, geht alles wieder. Das Internet, also WLAN, war nie davon betroffen. Was tun? So alt ist der Router noch gar nicht.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

 

Edit o2_Sven 13.03.2024/13:40: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu DSL, Kabel & Glasfaser

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 10, 2024

Ist der Telefonapparat per Kabel mit der o2 Homebox verbunden? 

Welche Firmware-Version hat die o2 Homebox 6741?

Werden die eingehenden Anrufe in der Anrufliste in der o2 Homebox vollständig aufgelistet oder fehlen die Anrufe, bei denen du “nicht erreicht werden” kannst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2024

Hi, ja, Telefon ist wie eh und je per Kabel verbunden mit dem Router.

Firmware? Oh Mist, wie bekomme ich das raus? Also, keine Ahnung.

Nein, es wird nichts aufgelistet; der Anschluß ist einfach nicht existent in diesen Störungsmomenten. Sonst würde ich es früher merken, aber oft erst, wenn mich jm. versucht hat, anzurufen. Ich habe das Festnetz auch nur noch, als Notfall Telefon für meine Eltern, da ich nachts das handy aus habe. Aber wenn der Notfall eintritt und ich merke nichts davon, weil das Telefon streikt… saublöd.

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 11, 2024

Die Firmware-Version ist auf der Übersichtsseite (unten) der Bedienoberfläche der o2 Homebox 6741 aufgelistet, das ist gleich die erste Seite die angezeigt wird, wenn man die Bedienoberfläche aufruft. D.h. wenn du die Anruferliste in der Bedienoberfläche der o2 Homebox gelesen hast, so hast du zuvor schon die Seite mit der Firmware-Version gesehen.

Da Firmware-Updates eigentlich vollautomatisch erfolgen sollen, würde ich mal unterstellen, dass das auch bei deiner o2 Homebox 6741 funktioniert hat.
Wir hatten hier im Forum aber bereits gelegentlich Berichte über Ausfälle der Telefonie nach längerer Betriebsdauer der o2 Homebox 6741. Ich würde daher auf eine defekte o2 Homebox 6741 tippen. Falls du die o2 Homebox 6741 gegen Entgelt mietest, so würde ich einen Austausch gegen einen anderen Router wie z.B. die Fritzbox 7530 (AX) empfehlen. Falls du die o2 Homebox ohne monatliche Mietkosten nutzt, würde ich eine Störungsmeldung an den o2 Kundenservice empfehlen und um kostenlosen Austausch des defekten Geräts bitten. 


o2_Sven
  • Moderator
  • March 13, 2024

Hallo @SagaNorén ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Erst einmal ist es gut zu hören, dass den Internet soweit zu funktionieren scheint und es hier nicht noch größere Herausforderungen gibt (das WLAN ist dein Heimnetzwerk und für uns nicht näher relevant). Da du das Telefon bereits getauscht hast und ansonsten auch alles so weit zu funktionieren scheint, würde ich auch vorschlagen, dass du dich hier bei der Technik meldest und da dann geschaut wird ob man den Router austauscht oder woran es sonst noch liegen könnte.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2024

Hallo ihr Lieben,

 

danke euch - ich habe heute früh mit O2 telefoniert und einen Störungsfall eröffnen lassen. Hoffentlich kann diese Störung bald behoben werden, denn es ist schon blöde, ein Notfall-Telefon zu haben, welches dann immer wieder unkalkulierbar nicht erreichbar ist.

 

Lieben Gruß - SagaNorén


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • March 15, 2024

Hallo @SagaNorén,

danke für deine Rückmeldung dazu. Super, dass du eine Störungsmeldung dazu eröffnen lassen hast bei uns. Ich hoffe, dass dein Problem mit deinem Festnetzanschluss schnell gelöst werden kann 🤗

Viele Grüße

Kathi