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Festnetzrufnummer von Vodafone zu O2 mitnehmen

  • November 21, 2025
  • 4 Antworten
  • 165 Aufrufe

Guten Abend liebes O2 Team,

leider bin ich mit dem telefonischen Support bzgl. meines Anliegens überhaupt nicht zufrieden.

Ich warte nun schon seid ca. 2 Monaten, habe ca. 20? mal angerufen, jeder Mitarbeiter sagt etwas anderes und lässt mich andere Dokumente ausfüllen und per Post zu euch schicken. Mir wurden insgesamt 3x Internet Tarife verkauft, weil das “notwendig” ist (was laut anderen Mitarbeitern am Telefon wiederum nicht stimmte) um eine Rufnummerportierung von Vodafone zu euch durchzuführen.

Ich zahle nun meinen Anschluss bei Vodafone unnötig weiter und habe immerhin 1x Internet bei euch Rückerstattet bekommen. Es ist frustrierend und zerrt langsam an meinen Nerven, bevor ich deshalb noch einige male anrufe, um dann wieder nicht zielführende Gespräche zu tätigen, versuche ich es nun hier.

Um was geht es:
Meine Schwiegermutter löst ihren Internetanschluss bei Vodafone auf und nutzt meinen Internetanschluss über O2 mit. Nun möchte ich die Festnetzrufnummer von Vodafone mit zu O2 nehmen.

Was habe ich bereits getan:

  • Formular D019 o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ ausgefüllt und per Post zu euch geschickt.
  • ein Mitarbeiter wollte noch das ich das Formular d987 “Übertragung einer Festnetznummer zu O2 Home innerhalb zweier bestehender O2 Verträge” ausfülle, welches ich ebenfalls per Post zu euch geschickt habe.
  • Ich habe Vodafone angerufen, dort habe ich mit zwei verschiedenen Mitarbeitern geredet und beide meinten das O2 sich bei Vodafone melden muss um den Vertrag zu kündigen und die Rufnummermitnahme zu beantragen. (Genau so steht es auch im Formular D019 → Kündigung von Anschlüssen beim Endkundenvertragspartner abgebend (EKPabg)
    (separate Kündigung beim bisherigen Anbieter nicht erforderlich))
  • Vodafone hat am 17.10.2025 eine Anfrage von euch erhalten, welche aber von euch wieder Storniert wurde. Wieso? Gab es durcheinander bei den 3 Verträgen die ich abschließen sollte und nachträglich wieder kündigen musste ? Wurde dort die Rufnummermitnahme bei euch in einen falschen Internet Vertrag veranlasst? 

Was kann ich noch tun damit es hier endlich eine Lösung gibt ?

Alle Formulare sollten euch längst vorliegen.

Mfg

Lars Wölk 

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@lars253 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier so ein Chaos gab. 
Trotzdem bitte ich dich noch einmal darum folgendes Formular auszufüllen und über unser Kontaktformular hochzuladen : 
Nachträgliche Rufnummernmitnahme
Die anderen Formulare waren leider falsch. 
Bitte melde dich nochmal kurz, wenn du das gemacht hast, damit wir  den Vorgang von hier aus nochmal anstoßen können. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Guten Morgen ​@o2_Solveig ,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dieses Formular hatten wir gestern auch nochmal mit der Post verschickt. Ich hab’s jetzt über das Kontaktformular hochgeladen. 

 

Mit freundlichen Grüßen Lars


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Guten Morgen ​@lars253 😊

Danke, dass du uns das Formular im Kontaktformular hochgeladen hast. Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut, es ist bei uns angekommen und liegt nun auch in der zuständigen Abteilung zur Bearbeitung vor 👍


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Guten Abend ​@o2_Kathi ,

wir haben eine Info von Vodafone bekommen, dass der Vertrag am 29.12.25 gekündigt ist und eine Rufnummer Mitnahme von euch angefordert wurde. 
Vielen Dank dafür.

Dauert die Portierung jetzt weitere 4 Wochen bis zum Kündigungstermin oder kann die Portierung früher erfolgen ?