Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Festnetznummer portieren ohne Rückmeldung

  • October 7, 2022
  • 5 Antworten
  • 68 Aufrufe

Hallo ihr,

Ich wollte mal fragen ob das normal ist, weil ich sonst noch echt durchdrehe.

Wir sind zu O2 gewechselt und wollten unsere Festnetznummer mitnehmen.

Habe das bei der Bestellung gesagt, das ging wohl unter, habe dann zwei erfolglose Telefonate geführt, nur um beim dritten Ansatz auf das Formular hingewiesen zu werden. Das habe ich per Post geschickt und danach: Nichts.

Nach zwei Wochen angerufen, drei mal weiter geleitet, ist “in Bearbeitung, kann keine Aussage zu machen”.

Die Telefonassistenz leitet mich immer an die für Handyverträge, die mich dann teilweise an DSL Service, die teilweise an andere Stellen, ich wurde bis zu fünf mal(!) weitergeleitet - jeweils mit Wartezeiten bis zu 40 Minuten dazwischen. Wer hat denn dafür Zeit?!

Vor 2 Monaten hab ich das Formular geschickt. In der Zwischenzeit habe ich 5 Telefonate geführt, teilweise wurde mir ein Rückruf zugesagt, der nie erfolgt ist. Heute habe ich die Information erhalten “Portierung erfolgt in 10 Tagen. Schätzen Sie sich glücklich, das ist sehr schnell” - auf Rückfrage habe ich die Aussage erhalten, dass der Mitarbeitende am Telefon nichts geändert hat, sondern das war bereits so in dem System. 

Nach über zwei Monaten und mehr als 10 Stunden Aufwand von meiner Seite soll ich jetzt nochmal 10 Tage warten und hoffen, dass alles funktioniert. Aber in all der Zeit kam NICHT EINE Rückmeldung von O2! Ich würde am liebsten direkt den Vertrag kündigen. 

Ist das hier normal? Muss ich mich auf so einen “SeRviCe” einstellen?

Liebe Grüße an alle, die die Servicewüste hier überlebt haben.

5 Antworten

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • October 8, 2022

Hallo @Dackelfreund ,

wollen wir doch mal sortieren. Es wurde ein Vertrag abgeschlossen und die Rufnummer sollte portiert werden. Das soll bei der Bestellung untergegangen sein. So weit OK. 

Nach dem die Leitung erfolgreich bestellt wurde und der Schalttermin feststand wurde ein Willkommens Brief versendet. Darin steht unter anderem das Schaltdatum, ob mit oder ohne Techniker Einsatz, Die Rufnummer, die geschaltet wird und die Zugangsdaten für den Router. 

Ist da schon nicht aufgefallen das die Rufnummer nicht mit der zu portierenden übereinstimmt? Wenn erst eine Nachportierung erfolgt (der Anschluss schon geschaltet ist) dauert es seine Zeit. Der Portierungsauftrag muss vorliegen damit beim alten Anbieter die Rufnummer angefordert werden kann. auch der alte Anbieter benötigt Zeit zur Bearbeitung der Rufnummer Anfrage. Nach der Bearbeitung teilt der Altanbieter dann mit wann er die Rufnummer an o2 übergeben wird. Wenn dieser Termin feststeht, muss im System die Rufnummer geändert werden. Meist wird der Anschluss dazu für kurze Zeit dann mit zwei Rufnummern geschaltet (die von o2 vergebene und die vom Altanbieter übergebene). 

Ich persönlich finde es schon dreist den Willkommen Brief nicht richtig zu lesen und dabei festzustellen das die Rufnummer nicht portiert wurde. Hättest du dich vor der Anschaltung gemeldet wäre die Portierung wesentlich schnelle bearbeitet worden.  

Was für Informationen wolltest du erhalten? Jeden Tag die Meldung “Wir haben bei ihrem alten Anbieter die Rufnummer angefragt und warten auf die Freigebe?” Das eine “nachträgliche Portierung" für alle (Voranbieter und o2) ein großer zusätzlicher Arbeitsaufwand ist sollte auch dir klar sein. Da dir der Fehler erst nach der Schaltung aufgefallen ist solltest du dich freuen das dir der zusätzliche Arbeitsaufwand nicht in Rechnung gestellt wurde. 

Das der vorgeschaltete Telefonassitent falsch weiter leitet ist unschön. da bin ich voll und ganz bei dir. Auch Lange wartezeiten sind unschön. das die Mitarbeiter an der Hotline nicht immer sehen können wie weit der Bearbeitungsstand ist ist mir auch einleuchtend. Nicht immer ist zu erkennen weche arbeiten systemseitig im Hintergrund ausgeführt werden. Ich freue mich für dich das in 10 Tagen deine alte Rufnummer für dich wieder zur verfügung steht. ist es doch auch ein zeichen dafür das die Kollegen den Fehler, die Rufnumer nicht gleich zu portiern, ausgebügelt haben.

Dir eine wundervollte Zeit bei o2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2022

Hallo @HelmiP,

Ja, das kann in der initialen Bestellung untergehen. Passiert.

Was mich aufregt war das Informationsmanagement danach.

Und ich entschuldige mich vielmals, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, meine gesamten Protokolle detailliert hier wieder zu geben. /s (bitte mit Humor nehmen, ich kann rückblickend auch nur noch über alles lachen - aber ist ja noch nicht ganz vorbei, wer weiß was noch kommt 😂) 

Die Antwort beim ersten Hotline Anruf, noch vor dem Anschluss war, dass dies erst nach dem Abschluss erfolgen soll, mit einem neuen Auftrag per Hotline oder Chat.

Den Chat habe ich dann nach dem Anschluss bemüht, nur um auf das Formular verwiesen zu werden.

Das ging per Post ein und lag dort einen Monat, bevor ich das nächste Mal angerufen habe. Ich wollte nur eine Antwort, dass es ankam und in Bearbeitung ist, eventuell wäre ein Zeithorizont schön gewesen. "Es dauert noch fünf Jahre" wär besser gewesen als die Stille, die komplette Stille. Wenn ich in Job meiner IT schreibe, schafft dieser inkompetente Haufen innerhalb einer Kommunalverwaltung es, eine automatisierte Antwort a la "kam an, liegt auf dem Stapel" innerhalb von 5 Minuten zu senden. Bei O2 dauert das über einen Monat und mehrere Stunden Telefonate. Es folgen:

Verweise auf Kolleg*innen, die zuständig seien,

der Hinweis, es muss nachgefragt werden und die Hotline melde sich zurück (was nicht erfolgt),

der Hinweis, das Formular liegt vor, aber ist falsch ausgefüllt,

das Formular ist korrekt ausgefüllt, aber im System nicht hinterlegt, 

und (irgendwann recht am Anfang) eine Portierung von Festnetz Nummern sei grundsätzlich nicht möglich

 

Erst das letzte Telefonat klärte das alles, dauerte ja insgesamt nur knapp über vier Stunden, in denen ich echt abgefüttert und dementsprechend beharrlich war. Weitere Fragen beantworte ich gerne unter meiner Hotline 😜

 

Ich bin ein geduldiger Mensch, oft zu geduldig, aber würde ich den Wahnsinn vergütet bekommen, könnte ich davon ein halbes Jahr jetzt kostenlos telefonieren und surfen 😉 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 27, 2022

Hallo @Dackelfreund ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du leider recht. Das hätte besser laufen können.

Entschuldige bitte die Aufregung. 💐

Ich habe gerade nachgesehen. Aktuell sieht es gut aus. Die Rufnummer wurde dann am 14.10.2022 portiert.

Schau dich gerne weiter hier bei uns um.

Vielleicht möchtest du an unserer kleinen Umfrage teilnehmen ?

Gruß, Solveig

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2022

Ja, die Rufnummer wurde portiert. Seitdem zahle ich mehr, für eine Option, die ich nicht gebucht habe (ISDN Komfort).

Nach meiner Erfahrung mit der Telefon-Hotline habe ich mich an den Chat gewandt.

Hier wurde die Löschung der nicht gebuchten Option sowie eine Gutschrift innerhalb von 10 Minuten erreicht.

An den Chat: Danke!

An das Management von o2, das den Mitarbeitenden in der Telefon-Hotline nicht die Unterstützung gibt, die benötigt wird: schämt euch!

Hoffentlich wars das jetzt.

-Dackelfreund


o2_Sven
  • Moderator
  • November 4, 2022

Hallo @Dackelfreund ,

schön dass du dein Anliegen klären konntest und die letzten Wogen dann unkompliziert im Chat geglättet werden konnten. Sollte noch irgendetwas sein, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven