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Festnetzanrufe werden nicht zum O2 Festnetztelefon weitergeleitet

  • February 1, 2021
  • 3 Antworten
  • 56 Aufrufe

Hallo,

meine Schwiegereltern haben ein Gigaset E560 und die FritzBox 7590. Alles funktioniert bis auf folgendes Problem:

Es werden Anrufe von einigen Festnetznummern wie z.B. Hausarzt, Behörde nicht weitergeleitet. Ich habe als Anrufer ein Freizeichen. Meine Schwiegereltern Ihr o.a. Gigaset klingelt jedoch nicht. Auch in der FritzApp taucht der Anruf nicht auf obwohl der Anrufer ein Freizeichen hatte. Bei Mobilnummern ist dies noch nie ein Problem gewesen. Aufgefallen ist es eher durch Zufall. Nur blöd wenn der Hausarzt vom seinem Festnetz anruft und der Anruf nicht durchgestellt wird. Ich selbst kann den Hausarzt unter seiner Festnetznummer anrufen.

Fritz Einstellungen und Telefon sind ok. Dies mit AVM bereites im Vorfeld geklärt. Es gibt keine Anrufsperren oder ähnliches.

Hat irgendeiner eine Ahnung was das sein kann?

 

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2021

Hallo @Peter1071, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Anruf erfolgt und man hört ein Freizeichen, dann ist das erst einmal ein gutes Zeichen, denn dann wird der Anruf an das Endgerät beziehungsweise den Router am Anschluss signalisiert.

Was wird denn im Logfile der Fritzbox angezeigt? Wurde diese vielleicht schon einfach einmal neu gestartet, eine Firmware aktualisiert oder vielleicht auch zurück gesetzt und neu eingerichtet?

Konnte von diesen Anschlüssen der Anschluss deiner Schwiegereltern denn schon einmal erreicht werden? Handelt es sich vielleicht um einen Anschluss mit ISDN-Funktion, also mit mehreren Rufnummern?

Ließ sich das ganze vielleicht mittlerweile schon klären? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Hallo,

 

Neustart ohne Erfolg, neue FritzBox ohne Erfolg. Kein ISDN. Seitens AVM ist es ein Leitungsproblem da der Anruf trotz Freizeichen gar nicht an die Box durchgestellt wird. Wie gesagt werden nur einzelne Rufnummern nicht weitergeleitet .


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2021

Hallo @Peter1071,

okay, dann gibt es da noch das eine und andere, was man abklopfen kann. Es geht ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, um eine Rufnummer, deine Schwiegereltern haben also nicht mehrere Rufnummern. Das ist soweit korrekt?

Handelt es sich um einen Anschluss, der erst seit kurzer Zeit besteht? Wurde diese Rufnummer vielleicht von einem anderen Anbieter mitgenommen? Falls es sich um eine MItnahme vom Anbieter mit dem großen T handelte, gibt es dort die Option “Sicherer Hafen”, die dafür sorgen kann, dass Anrufe noch einig Tage im Netz des ehemaligen Anbieters signalisiert werden.

Wenn der Anschluss schon länger besteht, die Rufnummer aber mitgenommen wurde, kann es vielleicht sein, dass die Anrufer, die diese Nummer nicht erreichen können, einen Anschluss im Netz des ehemaligen Anbieters nutzen?

Gruß,

Lars