Mal ein neues Telefon getestet? Evtl hat das ja auch einen "weg" bekommen
@MSN268 Welche Fritzbox wird genau eingesetzt? Da kann schon was im Gegensatz zur aus Kundensicht Blackbox o2 Homebox aus den Fehlerlogs auslesen.
Also ich hatte ne Fritzbox 6490 Cable hinter den DSL-O2-Router gehängt (wegen den Heimnetzwerk).
Die Einrichtung funktionierte auch ; die Probleme blieben - egal ob das Telefon an der Fritzbox oder der Homebox war: Mal gehts, mal nicht trotz stabilem Internet - egal ob beide “Router” an sind, oder nur die Homebox.
Also ich hatte ne Fritzbox 6490 Cable hinter den DSL-O2-Router gehängt (wegen den Heimnetzwerk).
Vermutlich hast du die SIP-Daten von o2 in der Fritzbox hinterlegt. Das ist nicht zulässig, da dadurch zwei Geräte versuchen die selbe SIP-Verbindung zu nutzen. Der SIP-Server lässt aber nur die Verbindung mit einem Gerät zu.
Also ich hatte ne Fritzbox 6490 Cable hinter den DSL-O2-Router gehängt (wegen den Heimnetzwerk).
Vermutlich hast du die SIP-Daten von o2 in der Fritzbox hinterlegt. Das ist nicht zulässig, da dadurch zwei Geräte versuchen die selbe SIP-Verbindung zu nutzen. Der SIP-Server lässt aber nur die Verbindung mit einem Gerät zu.
Das Telefon selbst hängt auch nur an einem Gerät.
Ich hatte auch schon gedacht, dass es am Doppelrouter liegt. Also hatte ich die Verbindung zwischen beiden Geräten gekappt und den Laptop nur via W-Lan direkt mit der O2 box verbunden.
Die Fritzbox ausgeschaltet.
Leider hilft auch das nicht: Verbindungsabbrüche und Unerreichbarkeit selbst wenn nur die Homebox betrieben wird und nur das Telefon dran hängt.
Wurde denn auch die Leitung geprüft oder lediglich ein neuer Router angeschlossen?
Die Leitung wurde am letzten Samstag (nach der Störungsmeldung vom Donnerstag Abend) per Fernwartung neu gestartet und per Kontroll-Anruf auf Funktion getestet.
Gerade da gings mal wieder - also angeblich keine Störung und Ticket wurde geschlossen. Zwei Stunden später ging wieder nix.
Heute das Selbe: Router Neustart behebt den Fehler für ca. 3 Stunden ; einen Rückruf konnte ich dann schon nicht mehr tätigen.
Moin,
die HomeBox bietet keine Möglichkeit nicht SIP zu nutzen. Die HomeBox holt sich also immer den SIP account. Damit ist die Möglichkeit das sich die FRITZ!Box anmelden kann ist eher gleich 0.
Das Geld für eine Kabelbox war unnütz ausgegeben.
Wenn es eine 75x0 für DSL gewesen wäre hätte wir tatsächlich eine Diagnose durchführen können.
So ist es komplett sinnfrei.
Hallo @MSN268.
Ich begrüße dich in unserer o2 Community.
Ohje, was ein Blitzeinschlag alles anrichten kann. Ich hoffe, es ist nicht noch mehr Schaden entstanden.
Du hast ja hier zu deinem Anliegen bereits hilfreiche Antworten erhalten. Danke an alle für die Unterstützung.
Funktioniert die Telefonie inzwischen wieder? Hat sich da noch etwas Neues ergeben?
Liebe Grüße,
Anna
Hallo nochmal und Danke für die Hilfreichen Tipps.
Ich hatte letzte Woche die Fritzbox wieder verbunden, dort die Telefonie deaktiviert, und anschließend beide Router nacheinander Neugestartet.
ich hab die Telefonie in den vergangenen Tagen beobachtet und regelmäßig getestet.
Derzeit schein es wieder problemlos und Stabil zu laufen.
Obwohl ich bei der O2-box die Weiterleitung der nötigen Ports freigegeben hatte, und die Telefonie auch über die Fritzbox kurz funktionierte, kam es wohl doch zu einer versuchten Doppel-Anmeldung was dann regelmäßig die Fehler verursachte.
Da eine Deaktivierung der Telefonie in der O2-Home-Box so ( zumindest mit einfachen Mitteln) nicht vorgesehen ist und die Weiterleitung aller Telefonie Ports von der Box auch nicht erlaubt wird, bleibt es leider bei Vermutungen, nach der Herkunft der Fehlfunktionen
Bleibt nur noch die Frage, wie oft ich die O2-Router wohl neu starten sollte, um die Funktion dauerhaft zu erhalten, denn auch ohne zusätzliche Fritzbox gab es da regelmäßig Probleme, wenn auch nicht so massive, wie in der einen Woche wo ich das Telefon wirklich häufig gebraucht hätte.
Bleibt nur noch die Frage, wie oft ich die O2-Router wohl neu starten sollte, um die Funktion dauerhaft zu erhalten
Die Geräte sind für den Dauerbetrieb konzipiert und ein Neustart sollte nie notwendig sein. Wenn du sicher gestellt hast, dass die o2 SIP-Daten in KEINEM Gerät eingetragen sind und auch kein weiterer Router mit der o2 Homebox verbunden und die Telefonie trotzdem nicht störungsfrei funktioniert, solltest du eine Störung an o2 melden.
Die Geräte sind für den Dauerbetrieb konzipiert und ein Neustart sollte nie notwendig sein. Wenn du sicher gestellt hast, dass die o2 SIP-Daten in KEINEM Gerät eingetragen sind und auch kein weiterer Router mit der o2 Homebox verbunden und die Telefonie trotzdem nicht störungsfrei funktioniert, solltest du eine Störung an o2 melden.
Leider ist der Router-Neustart die Standart-Lösung bei Problemen. Das dieser eigentlich nicht nötig werden sollte, ist mir klar.
Das war bei der alten Box 6431 auch nie so oft der Fall, wie bei der jetzigen Home-box 6741 (Vor der Installation der Extra-Box)
Hallo @MSN268.
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
In dem Fall solltest du den Rat von blablup beherzigen und es nochmal von der Fachabteilung prüfen lassen und ggf. ein Störungsticket aufnehmen.
Vielleicht gibt es dafür weitere Lösungsvorschläge.
Denke bitte daran die “best answer” zu markieren, für die Antwort die dir am meisten weitergeholfen hat.
Liebe Grüße,
Anna
Heute ist es mal wieder so weit: Telefonie ging mal wieder nicht, also Neustart um den Fehler zu beheben.
Am 31.10. war der letzte Neustart und bis letzten Freitag ging es auf jeden Fall. Also sagenhafte 11 Tage am Stück. (Samstag und Sonntag hatte ich nicht getestet.)
Fazit: Die o2-Homebox sollte wohl einmal die Woche Neugestartet werden, wenn man erreichbar bleiben will.
Ich hab noch mal den Support kontaktiert, der auch erstmal empfohlen hat, ein anderes Telefon zu testen.
Da der Fehler noch nicht komplett behoben ist, kann ich derzeit auch schwer die “Beste Antwort wählen”.
Wenn es endlich länger fehlerfrei geht, werde ich wohl die Erkenntnisse zusammen fassen und das dann als Lösung auswählen.
Wie verhalten sich denn die Kontrollleuchten der o2 Homebox, wenn die Telefonie nicht funktioniert?
Wie lautet die Firmware-Version der o2 Homebox 6741? Ist das Gerät eigentlich neu oder hast du ein gebrauchtes Ersatzgerät bekommen? (Siehe auch Produktions Jahr und Monat auf dem Typschild).
Wird ein an der TAE-Buchse der o2 Homebox angeschlossener Telefonapparat genutzt?
Heute mal wieder ein Kleines Status-Update:
Zuletzt hatte ich mich hier vor 3 Monaten gemeldet, mehrfach mit dem Support telefoniert.
Von diesem kam letztlich die Meldung, dass die Software der Home-box Probleme macht und ein Update braucht.
Solange es das Update nicht gibt, ist ein regelmäßiger Router-Neustart die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen.
Das ist nun 3 Monate her, doch immer noch muss ich den Router neustarten.
Mein Fazit:
Problem kann offenbar mit der aktuellen O2-Homebox 6741 nicht gelöst werden.
Die Aktuelle Hardware ist trotz aktueller Firmware ( 2.6.3.40j ) schon vor Benutzung bestenfalls ein Internet-Modem mit Medienrouter. Für Telefonie ist das so gut geeignet wie Elektroschrott:
Trotz leuchtender Anzeigen ist entweder anrufen unmöglich, oder angerufen werden oder auch gern beides. In seltenen Fällen wird die fehlerhafte Telefonie auch erkannt (Keine Leuchte), doch die Anzahl dieser Fälle kann ich in den letzten Monaten an einer Hand abzählen.
An ein generelles Problem mit der aktuellen Firmware-Version kann ich nicht so recht glauben. Die Firmware gibt es schon seit längerer Zeit und die o2 Homebox 6741 ist bei vielen o2 Kunden im Einsatz. Für einen generellen Firmware-Fehler gibt es hier im Forum aber deutlich zu wenig Beschwerden.
Wenn das Problem auch auftritt, wenn kein weiterer Router/IP-Telefon o.ä. mit der o2 Homebox 6741 verbunden ist, so würde ich einen Defekt der o2 Homebox 6741 vermuten.
Tritt das Problem nur auf, wenn der weitere Router mit der o2 Homebox verbunden ist, so liegt die Ursache wohl darin begründet.
Das Problem trat schon auf, seit dem ich die O2 box habe.
Der Switch “Fritzbox” war noch nicht gekauft, und sollte das Problem beheben.
Ihn statt Kabel direkt ans DSL anzuschließen, hatte nur leider nicht geklappt - seit dem ist er “nur” der Switch.
Bedeutet wohl: die neue o2-Hardware hatte neu schon den Defekt.
Richtig aufgefallen ist daher erst, als ich das Telefon häufiger gebraucht habe.
Austauschgeräte sind häufig gebrauchte Geräte. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass wir hier in der ferneren Vergangenheit schon Fälle hatten, bei denen sich die unzuverlässige Telefonie bei Nutzung einer o2 Homebox 6741 durch einen Austausch beheben lies. Möglicherweise gibt es da eine Charge, bei der das Problem gehäuft auftritt.
Hallo @MSN268 ,
ärgerlich, dass die Telefonie weiterhin nicht funktioniert.
Mit unserer Technik bist du derzeit im Austausch?
Ich würde den Kollegen auch mitteilen, dass du einen Defekt der Hardware vermutest, da viele Lösungsversuche keine Besserung gebracht haben.
Mit einem anderen Telefon hattest du das Telefonieren bereits getestet, aber ohne Erfolg ?
Seit der letzten Information vom Support, vor knapp 3 Monaten habe ich nichts mehr vom Support gehört.
Ich bin eher dazu übergegangen allen die mich anrufen sollen gleich meine Handy-Nummer zu geben und vom Festnetz aus nur selbst anzurufen, da ich dort die Verbindung vorher prüfen kann.
Beim Festnetz kommen ohnehin fast ausschließlich Spam-anrufe - blockieren ist mit der Homebox auch da nicht möglich, was extrem nervt.
Auf kurz oder lang wird es wohl auf ein anderes DSL-Modem oder eine (weitere ) DSL-Fritzbox hinauslaufen.
Ich verstehe ohnehin nicht ganz, warum die O2-Router keine Möglichkeit bieten ungewünschte Anrufe gar nicht bis ans Telefon zu lassen.
Zumindest dagegen hilft nun der regelmäßige Ausfall.
Der Fehler könnte aber auch durch die Spamer verursacht werden, da die oft gefälschte Rufnummern verwenden. Das gepaart mit mehrerern Anrufen am Tag bringen die Telefonie-Funktion wohl zum Absturz.
Nach mehreren Spam-anruf-Versuchen geht das Telefonieren nach Außen oft nicht mehr ohne einen Neustart.
Hallo @MSN268 ,
wenn der Kontakt mit unserer Technik schon so lange her ist, empfehle ich dir, nochmal anzurufen und deine Situation zu schildern. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass bei dir alles funktioniert.
Das mit den Spam-Anrufen klingt wirklich nicht berauschend, leider können wir keine einzelnen Rufnummern sperren, sondern nur bestimmte Rufnummerngassen, wie 0900er Nummern etc.
Gebe gerne Bescheid, wenn wir für dich eine Sperre einer oder mehrerer bestimmter Rufnummerngassen für dich einrichten sollen.
Es kann gut sein, dass andere Router Sperren einzelner Rufnummern zulassen, vielleicht können dich da @Klaus_VoIP , @schluej oder @rentek beraten`?
Die Not-Lösung Fritzbox ist ja bereits erkannt. Wenn eine Rufnummer “verbrannt” ist, da überall in falschen Kreisen kursierend, hilft das auch nur begrenzt.