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Frage

Festnetz-Telefonie funktioniert nicht


Hallo und guten Morgen,



Bei uns funktioniert schon seit Weihnachten das Telefon nicht mehr. Es fing damit am, dass kurz vor Weihnachten alles komplett ausfiel (Internet +Telefon), also totale Katastrophe. Zum Glück ging wie von Zauberhand nach den Weihnachtsfeiertagen das Internet wieder, hatte da schon vergeblich versucht die Hotline von o2 zu erreichen. Wir haben gehofft, dass das Telefon auch wieder nach wenigen Tagen funktioniert, aber leider ist das bis heute nicht der Fall.



Beim Zugriff auf die box per Browser soll ich die pin für das Telefon eingeben. Muss diesen Punkt überspringen, da wir keine pin haben (alles andere kann ich eingeben, voller Zugriff auf die box). Habe schon überall nachgesehen auch online. Damals bei Ersteinrichtung mussten wir nur die Internetdaten eingeben und die box hat sich die anderen Daten selbst gezogen, wir hatten uns dabei telefonisch von o2 helfen lassen. Wir brauchen also scheinbar diese pin damit wir wieder das festnetz nutzen können.



Haben auch schon mehrfach die box vom netz genommen, es auch schon zurückgesetzt, hat leider nicht geholfen.



Wäre schön, wenn uns jemand diese pin geben kann. Danke! Falls weitere Infos benötigt werden kein Problem.



Kurz gesagt:



1. Internet funktioniert



2. Telefon funktioniert nicht



3. Pin wird benötigt



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19 Antworten

Schau mal ins Briefcenter deines DSL-Accounts. Da sollten alle Zugangsinfos sein.

Ansonsten vorgehen wie hier beschrieben:

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Wie gesagt, haben nie eine pin bekommen. In unseren o2-Unterlagen zu Hause ist nichts. Auch online unter "Meine Briefe von o2" online ist auch nichts, nirgendwo eine pin für zur Freischaltung der Telefonie. 

Nach meinen letzten Erfahrungen mit der o2 hotline möchte ich unter allen Umständen vermeiden dort anzurufen. Bin dann eher geneigt zu kündigen. Hoffe es gibt eine unkomplizierte Lösung. Danke.

Benutzerebene 7
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Welchen Tarif habt ihr?

Gab es bei euch vor Weihnachten ne technische Umstellung, zu der ihr auch nen neuen Router erhalten habt?

Die zehnstellige PIN steht auf dem Schreiben, mit dem euch die Technikumschaltung mitgeteilt wurde. Ggf. auch mal euren Spam-Ordner im E-Mail-Account checken nach einer Mail von O2 mit PDF-Anhang,

Unser Tarif: o2 DSL M

Uns wurde keine technische Umstellung angekündigt, wir haben auch keinen neuen router erhalten. Hardwareseitig alles wie vor dem Problem, wir haben die o2 box 4421. Das Kontroll-Lämpchen bei "Telefon" ist aus. 

Hoffentlich findet sich eine einfache Lösung. Wir brauchen diese PIN zur Freischaltung der FEstnetz-Telefonie. Wie bereits gesagt, weder online noch bei uns in den Unterlagen ist eine entsprechende PIN zu finden. Wir haben nie eine PIN fürs Festnetz-Telefon bekommen. 

Benutzerebene 7
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Die PIN ist zehnstellig.

Falls ihr die PIN nicht findet, kann sie ggf. @o2_Stefan per PN senden.

Ansonsten müsst ihr leider die Hotline unter der kostenfreien Nummer 0800/5251378 anrufen.

Danke für deine Hilfestellung rentek. Dass die pin zehnstellig ist, ist mir soweit bekannt. Damals bei Ersteinrichtung hatte ich bei o2 auch danach gefragt, weil dazu nichts in den Unterlagen stand, nirgendwo eine pin für das Festnetz Telefon. Der nette o2-Mitarbeiter am Telefon sagte mir dann, dass ich nur die Daten fürs Internet eingeben sollte, die restlichen Daten würde sich die box selbst holen und so war das denn auch. Ist schon ein paar Jahre her.

Hoffentlich kann mir o2_stefan weiterhelfen, das wäre spitze. Kundennr und Kennwort habe ich parat. Danke an alle hier für Euer Engagement und Hilfe! 

Benutzerebene 7
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Hast auch du den Microsoft Internetexplorer zur Konfiguration der Box benutzt? Sonst geht es nicht!

Wie lautet denn die Firmware-Version der o2 Box 4421? Wenn die Firmware-Version auf "h" endet, gibt es keine PIN für deinen Anschluss und du brauchst nur Benutzername und Passwort von der Auftragsbestätigung eingeben.

Benutzerebene 7
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Stefan ist ab heute für zwei Wochen im Urlaub.

Du solltest dann besser bei der Störungsstelle unter 0800/5251378 anrufen und die PIN dort anfragen. 

Rufe dort mit unterdrückter Nummer an und gib deine Nummer auch auf mehrfache Aufforderung nicht ein. Du wirst dann trotzdem an einen Operator durchgestellt - Gerüchten zufolge schneller als mit angegebener Nummer.

Werde heute Abend mal gucken welche firmware die box hat. 

Dann erholt sich der Stefan hoffentlich gut im Urlaub. Notfalls warte ich bis er wieder da ist, so wie ich die Beiträge hier gelesen habe, kann er dies bezüglich gut weiterhelfen. Die hotline ist für mich nur die allerletzte Option, leider... 

Uns wird beim Einloggen bei o2 immer die neue o2 box kostenlos angeboten. Da bis Ende letzten Jahres alles reibungslos lief, sahen wir keine Veranlassung für eine Hardwaretausch. Wäre das eventuell eine Lösung für unser Problem oder müssten wir auch bei der neuen box eine Telefon-pin eingeben? 

Vor einigen Monaten habe ich bei einem Verwandten die neue o2 box eingerichtet und da wurde keine Telefon - pin benötigt. Die gingen noch per Siemens dsl modem ins Internet, denen wurde ein Technologiewechsel angekündigt, deshalb der Hardwaretausch. Fiel mir gerade ein. 

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung! 

Benutzerebene 7
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Leider bist du noch nicht auf das Thema verwendeter Browser eingegangen. Da wir das Thema in letzter Zeit oft hier im Forum hatten, möchte ich noch mal betonen, das nur der Microsoft Internetexplorer mit den 4421 verwendet werden kann. Bei anderen Browsern kommt es zu Symptomen wie Zugangsdaten falsch, obwohl sie korrekt sind. 

Abgesehen davon sind die Homebox 6641/6441/6741 deutlich besser&moderner ausgestattet als die 4421 und ich würde durchaus den Wechsel empfehlen.

Ob eine PIN abgefragt wird, ist nicht von der Art der O2 Box abhängig, sondern vom Anschluss. Bei Anschlüssen auf Basis von Hansenet- und Wilhelm-Tel-DSL-Technik mit IP-Telefonie gibt es keine PIN.

Die browser Problematik ist mir bekannt, habe mit dem Internet Explorer die Daten für das Internet eingegeben, das Internet ist auch verfügbar. Telefon pin kann ich wie gesagt nicht eingeben, da nicht vorhanden. 

Den Hardwarewechsel werde ich in Erwägung ziehen. 

Die firmware unserer box lautet: 1.01.20w

Kontroll-Lampen: Info+Telefon ist aus, Internet +dsl+wlan ist grün

Benutzerebene 7
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Hier hilft dann nur eine Störungsmeldung unter der kostenfreien Nummer 0800/5251378.

Rufe dort morgen ab 8 Uhr mit unterdrückter Nummer an und gib deine Nummer auch auf mehrfache Aufforderung nicht ein. Du wirst dann trotzdem an einen Operator durchgestellt - Gerüchten zufolge schneller als mit angegebener Nummer.

Dort kann man dir mit Sicherheit die erforderlichen Zugangsdaten durchgeben.

Benutzerebene 7
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w=wholesale. In der Regel heißt das Telefonica-DSL-Technik. Hier wäre dann tatsächlich eine PIN erforderlich. Könnte aber vielleicht auch ein Anschluss auf Basis von Wilhelmtel-DSL-Technik sein (wenn du in deren Versorgungsgebiet wohnst). In dem Fall gibt es wohl auch keine PIN. Letztlich kommst du wohl um eine Störungsmeldung nicht herum.

Der Anschluss ist im Raum Lübeck, vor o2 hatten wir Deutsche Telekom. Ist halt sehr seltsam, dass wir vor der Störung keine pin brauchten und jetzt auf einmal eine pin für das Telefon gefordert wird. Vielleicht fand doch eine Umstellung statt? Wenn ja, hat man uns nicht informiert... 

Zur o2 Hotline schreibe ich hier lieber nichts explizites... , das geht gar nicht, leider. Naja, hatte vor Weihnachten und gegen Jahreswechsel angerufen, jedes Mal nach ca.  45 Minuten Wartezeit einfach aus der Leitung geschmissen worden. Zwischenzeitlich auch vergeblich versucht. Die von rentek genannte Vorgehensweise werde ich als letzte Option in Erwägung ziehen, falls mir o2_stefan auch nicht weiterhelfen kann, wenn er wieder da ist. Bin dann aber eher geneigt zu kündigen. 

Super Engagement hier, Vielen Dank! Wenn nur die o2 Hotline so genauso wäre... 

Benutzerebene 7
Es ist ein Hansenet VoIP Port, eine PIN Abfrage sollte nicht notwendig sein.

Ich bin aber auch ein wenig verwirrt, nach den mir vorliegenden Daten ist der Anschluss genau so seit 2013 geschaltet, eine Technologieumstellung gab es nicht.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Sorry, zu schnell auf absenden geklickt. Es gibt ohne Umstellung daher eigentlich keinen Grund für die Box auf einmal einen PIN zu erfragen.

Einen Werksreset hast du bereits versucht?

Gruß

Stefan

Hi Stefan, 

Erstmal danke für deine Antwort. Ja, ich finde das alles auch seltsam mit der PIN... 

In den Tagen als nichts lief, habe ich mehrfach einen Werksreset durchgeführt, ohne Erfolg. Als wie von Zauberhand nach Weihnachten das Internet wieder funktionierte, habe ich auch nochmals die box resetted, aber ohne Erfolg bzgl Telefon. 

Werde aber nochmal versuchen, ob ein Werksreset endlich wieder alles komplett zum Laufen bringt, kann das aber erst am Sonntag, ich melde mich dann nochmal dies bezüglich. 

Mir wird, wenn ich mich einlogge, der neue Router angeboten. Kann die neue Hardware hier Abhilfe schaffen, falls der reset keinen Erfolg hat? 

Danke und Grüße 

Nach 45 Minuten in der Warteschleife fliegt man da raus. Vorher wurde eine Wartezeit von 5 Minuten angekündigt. Technk-Service bei O2 scheint nicht existent.

Habe vergessen zu schreiben...

Habe wie besprochen nochmals einen reset durchgeführt und keine Ahnung was zwischenzeitlich in den Wochen passiert ist, aber nun funktioniert wieder alles. Diesmal wurde auch nicht einer PIN fürs Telefon gefragt. 

Gruß und schönen Abend!