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Gelöst

Festnetz Störung


moonandme
Besucher:in

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert das Festnetz nicht mehr.


Ich kann eine Nummer wählen, höre das Wählen der Zahlen, dann aber kein Freizeichen beim Zielanschluss, sondern nur Stille.

Bei dem Angerufenen klingelt es aber, dieser nimmt das Gespräch dann an. Ich höre die Person (o. den Anrufbeantworter auch), sie hört mich aber nicht.


Wenn derjenige mich dann zurückruft, kommt hier nichts an. Kein Klingeln, kein Anklopfen. Nichts.

Daher weiß ich auch nicht genau, wie lang diese Störung schon vorliegt, da mir nichts aufgefallen ist. (telefoniere meist über das Handy)


Ich habe die Kabel bereits aus- und wieder eingesteckt. Alles überprüft. Kann aber keinen Fehler finden.

Internetverbindung funktioniert dagegen tadellos.

Ich habe auch schon ein neues Telefon gekauft, weil ich dachte, das alte wäre vielleicht einfach defekt. Doch die Störung bleibt weiterhin.


Weiß vielleicht jemand einen Rat? 


Vielen Dank und einen schönes Wochenende

Lösung von blablup

Die Firmware-Version ist veraltet. M.W.n. müsste eigentlich 2.6.3.40 aktuell sein. 

Falls du noch keine Störungsmeldung beim o2 Kundenservice aufgegeben hast, würde ich empfehlen dies mit zu erwähnen. Bei einem anderen Nutzer mit ähnlichen Problem konnte ein Firmware-Update Abhilfe schaffen. 

20 Antworten

Thomas3
Legende
  • April 8, 2022

Hallo @moonandme und willkommen zurück in der o2Community.

Welcher Router wird verwendet und ist es dein eigener, oder gemietet ?

Gruß


moonandme
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • April 8, 2022

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.
Es ist eine 02 Homebox 6741. 

MfG


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  • Legende
  • April 8, 2022

Wenn derjenige mich dann zurückruft, kommt hier nichts an. Kein Klingeln, kein Anklopfen. Nichts.

Ist die Telefon-LED der o2 Homebox in diesem Fall grün? Wird der Anruf in der Anruferliste der o2 Homebox aufgeführt?

Wurde die o2 Homebox schon mal für 5 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

An der Homebox leuchtet die LED bei ‘Telefon’ grün.
Ich habe mir allerdings noch nie eine Anruferliste bei der Homebox angeschaut  (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) tut mir leid, wenn das jetzt sehr unwissend und dumm klingt 😓

Ich habe die Box zweimal aus- und wieder eingeschaltet. (mit einer Wartepause von mehreren Minuten) Ohne Erfolg.


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

Probieren hier gerade noch weiter herum:

also Angerufen werden funktioniert entgegen meiner vorherigen Information doch → Ich kann normal reden, verstehe den Anrufer und werde verstanden 😄  

ich kann nur nicht raustelefonieren, also nicht wirklich → höre kein Klingeln, aber den Angerufenen, der wiederum hört mich aber nicht und das Telefonat muss abgebrochen werden 🤔 dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein anderes Festnetz oder ein Handy anwähle - es kommt kein Ton von mir am anderen Ende an


Thomas3
Legende
  • April 8, 2022

Vielleicht mal am Router hinten das Telefon auf Leitung2 umstecken.


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

auch das ändert leider nichts 🙂 höre weder ein Klingeln noch werde ich beim Angerufenen gehört


danke trotzdem 👍


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  • Legende
  • April 8, 2022

Ich würde eine Störungsmeldung empfehlen. Bitte feststellen, ob dies zu allen Rufnummern/Netzen auftrifft oder nur zu bestimmten und ggf. Rufnummern und Datum/Uhrzeit der Anrufe notieren und mit diesen Angaben die Störung an den o2 Kundenservice melden. 


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  • Legende
  • April 11, 2022

Kannst du mal gucken, welche Firmware-Version deine o2 Homebox 6741 hat? Siehe o2.box Übersichtsseite. 


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2022

Hallo und sorry wegen der späten Antwort 😥

 

die Firmware = 2.6.3.34v

ich habe dabei auch die Anrufliste gefunden (meine Güte 😅) alle Anrufe werden angezeigt, also sowohl die, die eingehen und die ich auch annehmen kann, als auch meine Versuche nach draussen, die ja fehlschlagen


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  • Legende
  • Lösung
  • April 12, 2022

Die Firmware-Version ist veraltet. M.W.n. müsste eigentlich 2.6.3.40 aktuell sein. 

Falls du noch keine Störungsmeldung beim o2 Kundenservice aufgegeben hast, würde ich empfehlen dies mit zu erwähnen. Bei einem anderen Nutzer mit ähnlichen Problem konnte ein Firmware-Update Abhilfe schaffen. 


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2022

oh vielen Dank für den Hinweis, das werde ich tun 😮
nein, ich bin leider erst heute wieder “zu O2 gekommen”, werde das jetzt aber in Angriff nehmen, danke nochmal 😀


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2022

so, Ticket wurde erstellt, nun heißt es warten, danke nochmal für die Hilfe und den Ratschlag 😄 ich wünsche eine schöne Woche und ein tolles Wochenende 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 20, 2022

Hallo @moonandme,

hat sich inzwischen eine Änderung eingestellt bzw. ist die Telefonie wieder möglich oder scheint die Störung weiterhin vorhanden zu sein?

VG
Dennis


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2022

Hallo @o2_Dennis 
nein leider hat sich bislang noch nichts getan.
Ich hatte wie empfohlen angerufen, der nette Herr erstellte ein Ticket und meinte, man würde sich dann mit mir in Verbindung setzen, doch bislang - nichts.
Ich kann also weiterhin zwar angerufen werden, aber selbst niemanden anrufen, was zugegeben allmählich schon ziemlich frustriert, da ich voraussichtlich ab nächster Woche in Heimarbeit tätig bin und nicht alle Telefonate über mein Handy erledigen möchte. 
Wie lange dauert i.d.R. die Bearbeitung? Sollte ich nochmals nachfragen? 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 28, 2022

Hallo @moonandme,

offenbar ist für deine Störung doch noch kein Störungsticket erstellt worden. Die Lösung von @blablup ist völlig korrekt, hier muss manuell duch unseren Entstörungsservice die Firmware aktualisiert werden, danach sollte alles wieder funktionieren. Bitte melde dich daher noch einmal telefonisch dort und teile gleich mit, dass es sich um eine Homebox 6741 handelt und dass nur die ausgehende Telefonie gestört ist. Die Mitarbeiter wurden informiert, dass in diesen Fällen ein Firmware Updaten erforderlich ist.

Zum Hintergrund: es ist in einzelnen Fällen dazu gekommen, dass das Update nicht automatisch aufgespielt werden konnte. Das kann z.B. passieren, wenn ein Router offline war.

Ich bin sicher, dass die Mitarbeiter da schnell weiterhelfen können. Gib uns gerne noch einmal eine Rückmeldung, wenn du nochmal angerufen hast.

Viele Grüße

Giulia


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2022

@o2_Giulia oh nein, echt 2 Wochen umsonst gewartet 😑 das ist ärgerlich.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe daraufhin noch einmal angerufen und erneut einen netten Herrn erwischt, der sich eifrig und wirklich hartnäckig um eine Lösung bemühte, allerdings ohne Erfolg, ich habe jetzt also wieder die Info: Ticket erstellt.

Dieses Mal habe ich aber eine SMS dazu erhalten samt Nummer (ist mir beim letzten Mal gar nicht aufgefallen, dass die fehlte, hätte ich mir dann wohl gleich denken können, dass gar kein Ticket erstellt wurde, aber so häufig habe ich solche Fälle nicht, was ja auch wieder für o2 spricht)

Jedenfalls - Ticket erstellt und weiter warten, das ist momentan mein Stand. Hoffentlich dauert es nicht zu lang, heute wurde der Heimarbeitsplatz aufgebaut, ich brauche ein funktionierendes Telefon 😪

Vielen Dank nochmal 😊


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2022

Hallo @moonandme,

inzwischen soll alles wieder an deinem Anschluss funktionieren. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Giulia


moonandme
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2022

hallo @o2_Giulia 

ja das kann ich freudig bestätigen.
Gestern Abend meldete sich tatsächlich noch ein fleissiger Herr und probierte emsig herum. Nach vielen Ideen, vielen Ansätzen und Versuchen kam man auf die Möglichkeit der veralteten Firmware (ach wirklich?! 😅), die dann aktualisiert wurde.


Aus unbekannten Gründen wurde die Info, die ich wirklich mehrfach durchs Handy getrötet habe, dass die Ursache des Problems ja schon bekannt ist, nicht weitergegeben bzw. meine Erklärungen waren vielleicht zu hektisch, zu undeutlich, zu wenig glaubwürdig, um aufzufallen. Was nicht bös gemeint ist, die Leute neigen leider rasch dazu, ‘Außenstehenden’ nicht groß zuzuhören, “lass die mal reden, ich kenn meinen Job” 😆 ich hätte mir und dem Herrn im Technik-Bereich locker eine halbe Stunde ersparen können, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, ihm noch einmal das komplette Infopaket zuzurufen. 

 

Wie dem auch sei - es funktioniert wieder alles tadellos und der Mitarbeiter war trotz der Uhrzeit und des garantiert langen Tages gut gelaunt, höflich und mit fast schon biblischer Geduld gesegnet. (er wird das hier nie lesen, aber DANKE DANKE DANKE 😄 )

Danke auch hier nochmal für die Hilfe im Forum

ich wünsche ein schönes Wochenende 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 2, 2022

Hallo @moonandme,

freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat 🙂 Gut, dass du so beharrlich geblieben bist, vielen Dank für deine Geduld!

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia