Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetz Rufnummermitnahme intern

  • May 30, 2025
  • 7 Antworten
  • 56 Aufrufe

Hallo und Guten Tag,

Ende April habe ich bei der Hotline einen Technologiewechsel von o2 DSL auf o2 Glasfaser beauftragt. Durch einen Fehler der Mitarbeiterin wurde daraus eine Kündigung des DSL Vertrages und ein Neuvertrag für Glasfaser. Dadurch wurde mir eine neue Telefonnummer zugeordnet. Daraufhin habe ich das Formular für die Mitnahme einer Festnetznummer von o2 zu o2 per Fax und 3 Tage später per Mail an o2 gesendet. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten, ein Anruf beider Hotline hat mir aber den Eingang des Formulars bestätigt. Seit Montag ist der Glasfaseranschluss geschalten (mit der neuen, nicht gewollten Nummer).

Am Mittwoch habe ich bei der Hotline nachgefragt, wie es nun weiter geht. Mir wurde mitgeteilt, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

Eine Schaltung der alten Nummer erfolgte aber nicht.

Am Mittwoch habe ich nochmals per Mail das Formular an o2 geschickt und sogar eine automatische Bestätigung erhalten.

Ich habe aber nun nach 14 Anrufen seit Ende April kein Vertrauen mehr in die Abläufe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke schon im voraus.

7 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Hallo und Guten Abend,

Ende April habe ich bei der Hotline einen Technologiewechsel von o2 DSL auf o2 Glasfaser beauftragt. Durch einen Fehler der Mitarbeiterin wurde daraus eine Kündigung des DSL Vertrages und ein Neuvertrag für Glasfaser. Dadurch wurde mir eine neue Telefonnummer zugeordnet. Daraufhin habe ich das Formular für die Mitnahme einer Festnetznummer von o2 zu o2 per Fax und 3 Tage später per Mail an o2 gesendet. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten, ein Anruf beider Hotline hat mir aber den Eingang des Formulars bestätigt. Seit Montag ist der Glasfaseranschluss geschalten (mit der neuen, nicht gewollten Nummer).

Heute habe ich bei der Hotline nachgefragt, wie es nun weiter geht. Mir wurde mitgeteilt, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

Eine Schaltung der alten Nummer erfolgte aber nicht.

Heute habe ich nochmals per Mail das Formular an o2 geschickt und sogar eine automatische Bestätigung erhalten.

Ich habe aber nun nach 14 Anrufen seit Ende April kein Vertrauen mehr in die Abläufe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke schon im voraus.

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben - 01.06.2ß25 - 08:40


Bumer
Legende
  • May 30, 2025

Warum nochmal? Zur Info, doppelt:

 


Bumer
Legende
  • May 30, 2025

Zur Info, inzwischen eigenes Thema erstellt: 

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben - 01.06.2ß25 - 08:40


o2_Lars
  • Moderator
  • June 1, 2025

Hallo ​@Uneug, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Ich habe deine beiden Beitrage hier einmal zusammengefasst, so wird es für uns alle doch deutlich übersichtlicher :-)

Was die Umstellung angeht, naja, technisch gesehen ist ein Wechsel auf ein anderes Medium, also zum Beispiel von DSL auf Glasfaser ja immer ein Neuanschluss und der DSL-Anschluss benötigt auch eine Kündigung. Sonst würden beide ja parallel laufen. Praktisch, wenn man eine gewissen Ausfallsicherheit wünscht, aber verursacht dann eben auch doppelte Kosten.

Wenn du die Umstellung Ende April beauftragt hast, wann ist die Schaltung vom Glasfaser denn erfolgt? Und wurde der DSL Anschluss schon deaktiviert? 

Diese Prozesse haben, auch dadurch dass dort Vorleister mit involviert sind immer eine gewisse Vorlaufzeit, alleine schon, damit du nicht auf einmal keinen laufenden Anschluss hast.

Gruß,
Lars

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Hallo Lars, die Umschaltung auf Glasfaser erfolgte am 26.05.25. Bereits am 14.05. wurde die Glasfaserdose in der Wohnung installiert. Am 15.05.25 habe ich durch eine SMS von o2 festgestellt, dass ich eine neue Rufnummer bekommen soll. Habe bei der Hotline dem widersprochen und die Rufnummernmitnahme per Fax und Mail mit den entsprechenden Formular beantragt. (interne Rufnummernmitnahme von o2 zu o2). Dieser Vorgang sollte am 27.05.25 lt. der Auskunft an der Hotline bearbeitet werden. Am Abend habe ich bei der Hotline nachgefragt: Antwort der Vorgang ist abgeschlossen??? Eine Umschaltung erfolgte nicht.

Am 28.05.25 habe ich per WhatsApp versucht, das Problem zu lösen. Eine Kollegin hat geschrieben, Problem wird in der Fachabteilung bearbeitet. Am 02.06.25 kam eine SMS von o2 mit der Zufriedenheitsbewertung. Habe angegeben, Problem nicht gelöst. Daraufhin habe ich am 03.06 einen Anruf aus München erhalten. Der Kollege hat auf Grund des Chaos gemeint, er kümmert sich drum. Gestern Nachmittag erhalte ich per Mail die Nachricht über eine Änderung des Auftrages und es wurden 2 weitere Nummern geschaltet. Es wurde offensichtlich die Option "mehrere Rufnummern" geschalten, was ich nicht bestellt habe, aber 2,99 Euro monatlich kosten soll. Die alte Rufnummer, welche ich behalten will, erscheint in der Übersicht in der Fritzbox, kann aber nicht aktiviert werden. Ich Frage mich, was ist da los? Möchte, daß das endlich gelöst wird. Frage mich, wer da helfen kann?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Seit heute Mittag habe  ich meine, die alte, Telefonnummer in der Fritzbox stehen. Hurra.

Allerdings funktioniert das telefonieren noch nicht. Die Ansage lautet: "Die gewählte Telefonnummer ist nicht vergeben."

Hoffentlich tut sich da noch was.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Jetzt funktioniert alles 😃 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 7, 2025

Hallo ​@Uneug, vielen Dank für deine Rückmeldung, das freut mich, dass du deine Rufnummer nun wieder voll verwenden kannst 🙂

Schaue doch gerne einmal wieder bei uns hier in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich etwa findest du immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit