Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetz Fehlermeldung Interworking F


Guten Abend,

folgendes Problem:

Ich habe eine Fritzbox 7590, seit 2 Jahren hängt auch mein Gigaset A225H als DECT dran. Funktionierte reibungslos. Heute merke ich plötzlich, ich kann keine Anrufe mehr tätigen. Mein Gigaset zeigt mir immer im Display Interworking F an. Wie lange das nun schon ist weiß ich nicht, denn ich rufe nicht mehr so oft mit Festnetz an, erreichbar bin ich aber. Deshalb hab ich es auch wohl nicht bemerkt. Hab jetzt ein Ticket von o2 per SMS bekommen, passiert ist aber noch nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? 2 Neustarts hab ich schon gemacht, haben nichts bewirkt. 

LG Karima

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 my Home/Router - 19.06.2023 - 08:45

13 Antworten

Sächsin
Legende
  • June 16, 2023

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2023

Punkt 1 und 3 ja, hat nichts gebracht. Vor ein paar Tagen is das Internet ungefähr dreimal weggewesen, halbe Std und einmal paar Minuten. Ich dachte vlt hat das Ding Update gemacht. Hab ja nichts verändert. Ich trau mich nicht die Rufnummer zu löschen, denn wenn dann gar nichts mehr geht, dann kann mich auch keiner mehr anrufen und ich brauche das Festnetz, weil meine Mutter hat kein Internet, nur das Festnetz Telefon. Ich muss 24 Std erreichbar sein. Und wenn ich nicht mehr erreichbar bin wirds schwierig. Ich habe heute gelesen, dass es ein Fehler des Anbieters sein muss. Also sollen die das auch wieder reparieren. Ich zahle ja genug dafür. Vlt is die Fritzbox defekt. Dann müssen die mir eine neue schicken. Ich zahl auch dafür jeden Monat. Wahrscheinlich kann ich da auch erst wieder am Montag jemanden erreichen. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 22, 2023

Hallo @Karima88,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du bereits mit unseren Kolleg:innen telefoniert und man hat für dich eine Störungsmeldung aufgenommen? Hatte man dort denn schon etwas mehr zu dir sagen können und hast du eventuell auch bereits eine Rückmeldung zu der Fehlermeldung erhalten?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2023

Hallo Dennis,

ja, die Störungsmeldung wurde aufgenommen, aber gefunden haben die Techniker wohl nichts. Nach ein paar Tagen war das Problem wohl behoben, denn ich konnte wieder Anrufe tätigen. Gestern dann war die Leitung extrem schlecht, ein Rauschen, Knistern, Aussetzer. Ich dachte mir schon, dass da wieder was kommt. Und heute kann ich wieder nicht anrufen, es kommt die Fehlermeldung “Vermittlungsfehler” und die Leitung ist besetzt. Ich vermute jetzt, das liegt an den Bauarbeiten auf unserer Straße. Die verlegen hier Glasfaser und die Störung begann ja genau dann, als die Leute von der Fa Gelsennet und deren beauftragter Firma aus Gelsenkirchen hier an den Hausleitungen rumgefummelt haben. Sie haben mir hier ein Stück Wand rausgeschnitten, die liegt direkt neben der DSL Dose. Sämtliche Dosen und Steckdosen entfernt und falsch wieder angebracht. Da war dann zwischenzeitlich eine Elektrofirma hier, die das wieder richtig angebracht hat. Ich konnte den DSL Stecker nicht rausziehen. Die letzten 3 Tage wurde hier beidseitig die Straße aufgerissen und Kabel verlegt. Auch habe ich 2 Autos der Telekom gesehen, die an den Kästen rumgefummelt haben. Ich bin mir sicher, die haben da was kaputt gemacht oder falsch angeschlossen. Wir wohnen hier 13 Jahre und nie war etwas Vergleichbares. Zudem kommen hier ständig aufdringliche Leute der Gelsennet und sogar Vodafone, die den Mietern teure Neuverträge andrehen wollen. Da wird dann gesagt Ende des Monats ist das DSL weg, nur, um teure Provisionen zu kassieren. Ich habe das auch o2 gemeldet. Es sollte doch auch in deren Interesse liegen, dass diese Machenschaften gestoppt werden. Die Wohnungsgesellschaft arbeitet ja mit Gelsennet zusammen, die steht natürlich hinter denen. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Leute hier im Haus da Neuverträge abgeschlossen haben. Ich mache mir große Sorgen, wenn die am 3. Juli kommen und die Glasfaserdose installieren. Möglicherweise ist dann mein DSL weg. Ich überlege auch die Verbraucherberatung einzuschalten. Sowas geht doch gar nicht. Zumal diese Gelsenkirchener Firma auch schlechte Bewertungen bei Google hat. 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 30, 2023

Hallo @Karima88 

Ich gebe zu, beim lesen deine Zeilen ist mir richtig Angst und Bange geworden, das klingt ja wirklich schlimm. Ich kann deine Sorgen da durchaus nachvollziehen, bei uns wurde vorletztes Jahr ebenfalls Glasfaser durch einen kleinen lokalen Versorger verlegt und das ging auch nicht ohne die ein oder andere Herausforderung über die Bühne, auch wenn dann am Ende alles gut geworden ist. 

Magst du mal berichten wie es aktuell bei dir ausschaut? Liegen die Einschränkungen noch vor, oder funktioniert mittlerweile wieder alles einwandfrei? 

Beste Grüße und für dich einen guten Start ins Wochenende.

Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2023

Hallo Matze,

habe heute noch nicht angerufen, aber die ganze Woche lief es jetzt. Mir fiel Anfang der Woche auf, dass ein Typ an den beiden Kästen draußen vorm Haus war und da rumgefummelt hat. Danach funktionierte das Festnetz wieder einwandfrei.Ich hab doch gesagt, es is nicht die Fritzbox. Da fummeln Leute an den Kästen herum und wer weiß, was die da machen. Fakt is, Straße aufgerissen, 2 Tage gearbeitet. Jetzt ist alles aufgerissen , die Geh- und Radwege und sogar ein Stück der Straße. Mich wundert das nicht. Die werden die Arbeit niedergelegt haben, denn die Firma is dafür bekannt ihre Leute nicht zu bezahlen. So steht’s auch bei Google. Ich mache mir große Sorgen, wenn die tatsächlich am Dienstagnachmittag hier die Glasfaserdosen anschließen, also verlegen. Die würden dann direkt neben dem DSL liegen. Und weißte was der Hamma is? Zum 30. Juni waren sämtliche Vodafone Verträge hier im Haus gekündigt. Da sollte erstmal der alte Vodafone Kabelanschluss abgeschaltet und der neue TV Anschluss über Glasfaser laufen. Wir zahlen das Fernsehen über die Miete. Und gestern kam dann ein Schreiben, dass alles wieder rückgängig gemacht wird, auch die Kündigung von Vodafone. Man man man. Was die hier abziehen. Die Leute, die von Gelsennet Glasfaser genommen haben für einen Haufen Holz tun mir echt leid. Nicht nur deren Nötigung, nein, die beauftragen Firmen, die ihre Leute nicht bezahlen. Mittlerweile gibt es hier auch von der Telekom Baustellen, wo die Leute sich furchtbar aufregen, weil sie nicht mehr auf ihre Grundstücke fahren können und vorab nicht informiert wurden. Das passt doch wieder zu Deutschland. Perfekt, lauter Fachkräfte. Ich bleibe erstmal bei meinem DSL. 

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. LG 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2023

@Karima88 Das liest sich wirklich krass, ich kann deine Sorgen da absolut nachvollziehen. Ich wüsste auch gar nicht, wer da der erste Ansprechpartner für dich im Zuge einer Beschwerde wäre. Bei uns auf dem Dorf hätte ich mich an die Gemeinde gewendet, die ja oft Ausschreibungen machen, wenn neue Gebiete erschlossen werden sollen. Gerade bei solchen Vorkommnissen kann ansonsten auch die lokale Presse positiven Druck durch Berichterstattung erzeugen, so ein Artikel in der Tageszeitung kann da schon einiges bewirken.

Ich drücke auf jeden Fall all meine Daumen, das du und deine Nachbarn ohne viele weitere Herausforderungen gut durch diese Zeit des Glasfaserausbaus kommen.

Wenn du magst halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte hin und wieder mal wie es bei dir ausschaut.

Beste Grüße Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2023

Hallo Matze,

mach ich gern. Das DSL läuft wider Erwarten, klopfe dreimal auf Holz haha. Die waren hier am Montag von halb 8 bis nachmittags halb 4, haben mir 3 große Quadrate in die Wohnzimmerwand gemacht. Von den 3 Quadraten hat man nur an eins die Glasfaserdose angebracht. Das mit den Kabeln war richtig heftig. Die sind aber noch nicht fertig, wollten meine Handynummer und nochmal vorbeikommen. Anfangs waren sämtliche Dosen von der Wand abgebaut. Ich dachte wirklich, das kriegen die nicht hin. Hab denen mittags erstmal 3 Espresso gemacht und dann waren sie gut gestimmt und haben alles wieder ordentlich angebracht. Nur eben die anderen 2 Quadrate, das sieht richtig mies aus. Da muss ich dann irgendwann mal drüber streichen. Der Hausmeister berichtete mir, dass die Baustellen draußen Sache der Telekom sind und dass die überall hier in der Stadt sind. Die Telekom hat dafür zu sorgen, dass die Rad- und Gehwege sowie die Straßen wieder ordentlich hergerichtet werden. Die Telekom wurde von der Stadt deswegen auch schon abgemahnt. Nächsten Tag kamen sie dann und haben noch mehr aufgerissen. Danach passierte nichts mehr.Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Die Leute werden noch ewig auf ihren Glasfaseranschluss warten.

Ich hab nochmal ne andere Frage. Der Techniker hatte mir geraten meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, weil der alte abgelaufen war. Somit fiel dann die Ermäßigung weg. Und da ich eh bei o2 bleibe hab ich das auch gemacht. Jetzt wurde das heute umgestellt und meine TV M Option war plötzlich weg. Das wurde mir aber gar nicht so gesagt. Es hieß die bleibt. Ich hab dafür 4,99 gezahlt und das war monatlich kündbar und jetzt soll ich 6,99 zahlen für 12 Monate. Für mich ist das jetzt keine Ersparnis. Hätte ich einfach so lassen können. Das finde ich echt nicht gut. 

LG 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 6, 2023

@Karima88 Hui, das liest sich ja wirklich aufregend.

Die waren hier am Montag von halb 8 bis nachmittags halb 4, haben mir 3 große Quadrate in die Wohnzimmerwand gemacht. Von den 3 Quadraten hat man nur an eins die Glasfaserdose angebracht. Das mit den Kabeln war richtig heftig

Es freut mich aber zu lesen, dass es bisher zu keinen technischen Fehlern gekommen ist. Toi toi toi auf Holz geklopft (doppelt hält besser), dass das alles jetzt auch so so bleibt.  

Jetzt wurde das heute umgestellt und meine TV M Option war plötzlich weg. Das wurde mir aber gar nicht so gesagt. Es hieß die bleibt. Ich hab dafür 4,99 gezahlt und das war monatlich kündbar und jetzt soll ich 6,99 zahlen für 12 Monate. Für mich ist das jetzt keine Ersparnis. Hätte ich einfach so lassen können. Das finde ich echt nicht gut. 

Puuh, das wird etwas tricky, das werden wir so nicht direkt lösen können, da es das Pack zu den Konditionen so nicht mehr gibt. Zusätzlich hast du bei der Verlängerung ja auch einen etwas höheren Rabatt bekommen, in sofern gleicht sich das ja fast wieder aus. Gebucht ist im übrigen aktuell das o2 TV Pack M Flex, eine 12monatige Laufzeit besteht da in diesem Augenblick nicht. Ich kann dir aber für die missverständliche Information einen einmaligen Rabatt einrichten, damit du am Ende dann keinen Nachteil durch die Vertragsverlängerung hast. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2023

Danke Matze, das wäre supernett.  Ich hatte ja die 2 Jahre davor auch einen kleinen Rabatt auf die Grundgebühr. Das waren glaube ich auch 2,50 Euro und die hat man mir jetzt auch wieder gegeben. Also es bleibt dann bei Internet/Festnetz dabei, aber eben für die TV Option muss ich jetzt 2 Euro mehr zahlen. Für die Fritzbox zahle ich ja weiterhin die 5,99. Aber gut, nächstemal bin ich dann eben schlauer und lasse den Vertrag mit einer monatlichen Kündigungsfrist weiterlaufen, bis es ein besseres Angebot für mich gibt. Leider muss ich auch sagen, dass der Mitarbeiter sehr wenig deutsch verstanden hat. Gestern hatte ich denselben Mitarbeiter wieder am Telefon. Der hat absolut nichts verstanden. Und ich hatte ja vorher noch extra nachgefragt, ob die TV Option mit drin bleibt. Ich meine aber, dass ich letztens noch 4,99 gesehen habe. Bestimmt wurde der Preis erst am 1. Juli erhöht. Ist bei den Banken übrigens auch für Bankkonten. Damit muss man heute rechnen. 

Ich habe gestern das TV Pack M gebucht, weil meine Tochter schon am Jammern war. Dann bin ich aber mal gespannt, was nach den 2 Jahren kommt. Meinst du, wenn ich für die Fritzbox 4 Jahre bezahlt habe, dass ich dann bei einer eventuellen nächsten Verlängerung diese 5,99 weiterzahlen muss? 

Übrigens war das die Idee von dem netten Techniker, als ich diese Festnetz Probleme hatte. Da meinte er ich könnte doch bei einer Vertragsverlängerung einen Rabatt erhalten. Sonst hätte ich das gar nicht gemacht. 

Ok, dann wünsche ich dir ein Schönes Wochenende! LG


o2_Matze
  • Moderator
  • July 18, 2023

Hallo @Karima88 

….. für die missverständliche Information einen einmaligen Rabatt einrichten, damit du am Ende dann keinen Nachteil durch die Vertragsverlängerung hast. 

Die Kolleg:innen in der Fachabteilung haben dir jetzt einen Rabatt eigerichtet, dieser ist ab morgen für die kommenden 6 Monate aktiv und wird dir auch noch mal per Mail bestätigt.  

Damit sollte das jetzt alles soweit passen. 

 Meinst du, wenn ich für die Fritzbox 4 Jahre bezahlt habe, dass ich dann bei einer eventuellen nächsten Verlängerung diese 5,99 weiterzahlen muss? 

Die Leihgebühr wird über die gesamte Vertragslaufzeit berechnet, es gibt aber auch hin und wieder die Möglichkeit bei einer Vertragsverlängerung einen Rabatt für die gebuchte Hardware zu erhalten.

Garantieren können wir das heute nicht, da diese Angebote immer individuell und tagesaktuell erstellt werden, es lohnt sich aber immer danach dann im Zuge einer Verlängerung zu fragen.  

Falls du noch weitere Fragen hast melde dich gerne wieder hier bei uns 😊 

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2023

Hallo Matze,

vielen lieben Dank dafür. Das ist wirklich sehr nett. Dann warten wir mal ab, wie es in 2 Jahren weitergeht. 

LG 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 21, 2023

@Karima88 

vielen lieben Dank dafür. Das ist wirklich sehr nett. Dann warten wir mal ab, wie es in 2 Jahren weitergeht. 

Mein Vorschlag: Die Verlängerung machen wir dann in zwei Jahren mit dir gemeinsam hier in der Community, dann kannst du alles in Ruhe prüfen und bei gefallen dann auf “Ja ich will” klicken 😊

Beste Grüße und einen schicken Start ins Wochenende. 

Matze