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Festnetz einrichten mit Speedport SMART 4 TYP A

  • November 15, 2024
  • 12 Antworten
  • 1577 Aufrufe

Jane Enderle
Besucher:in

Hallo,

ich habe schon seit Jahren einen Festnetz & Internetanschluss mit O2. Seit ca. 5 Monaten geht aber das Festnetz nicht mehr. Da ich erst dachte es liegt am Router, habe ich den alten Speedport durch einen neuen Speedport SMART 4 TYP A ersetzt. Internet geht, aber ich krieg das mit dem Festnetz einrichten nicht hin…

Habe auch schon mehrmals an der Hotline angerufen und bekomme unterschiedliche Aussagen: 

  • entweder wir supporten keinen Speedport und kaufen sie sich einen anderen Router
  • dieser Speedport ist durch ein Update nicht mehr O2 fähig
  • Wir wollen sie als Kunde behalten und helfen ihnen… bis dato geht es aber immer noch nicht… 

Wenn ich versuche den speedport via speedport.ip Seite für Festnetz freizuschalten bekomme ich nach Eingabe aller Daten (Anbieter o2, Rufnummer, SIP Username, SIP Passwort, sowie SIP Server und Port) immer folgende Meldung: Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert.

Weiß jemand ob ich etwas falsch mache oder ob es vielleicht wirklich gar nicht geht? Wenn es nicht geht, müsste ich meinen Vertrag mit O2 kündigen. einen weiteren neuen Router kaufe ich nicht, da ich ja erst kürzlich diesen Speedport neu erworben habe. 

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

 

12 Antworten

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  • November 15, 2024

@Jane Enderle  Seite 110 der Bedienungsanleitung vom Smart 4 steht alles zur einrichtung Smart 4.

Die Sip Daten sind in deinen Account hinterlegt und 5060 Port freigeben 


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  • Legende
  • November 15, 2024

TelefonNR= 49TelefonNr ohne die erste 0

Benutzername = 49telefonNR ohne die erste 0

Anbieter= o2dsl   (wie es in euer Vertrag steht)

den Rest die Sip daten entnehmen

Registart= sip.alice-voip.de

Port =5060


Ich meine bei aktuellen Speedports muss man zusaetzlich manuell eine falsche IPv6 Adresse fuer den/die IPv6 DNS-Server eintragen, weil die Speedports versuchen SIP ueber IPv6 ans Laufen zu bringen was aber bei O2 nicht zu funktionieren scheint.


Jane Enderle
Besucher:in
  • Autor
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  • November 15, 2024

@Anfänger1 Erstmal danke für die Antwort… Genauso hab ich es gemacht. Bzw. habe ich bei Telefonnummer verschiedene Variationen eingeben (e.g. mit Ländervorwahl, ohne etc...). Im Beispiel, welches genannt wird steht es aber so: 030 12345… Es kommt immer dieselbe Meldung: eine oder mehrere Nummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden… 


Jane Enderle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2024

@pufferueberlauf0 Falls Sie noch Zeit haben, wie genau geht das? Ich würde es gerne versuchen. 


Ich meine der erste Post auf Seite 2 hier:

zeigt wie man das konfigurieren muss.

Achtung:

… der Fehler bleibt weiterhin bestehen (DNS-Fehler..) - Telefon weiter außer Funktion, allerdings ist das jetzt irrelevant für mich.

Wenn du die DNS Daten eingibst, vergiss nicht eine neue IP anzufordern. Habe ich übersehen…

Edit o2_Kathi 26.07.24 Vollzitat gekürzt

 


  • Besucher:in
  • November 21, 2024

@pufferueberlauf0 

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Bemühungen mir zu helfen, das war wirklich sehr nett.

Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht alles auszuprobieren was vorgeschlagen wurde. Leider hat nichts geholfen. Sogar mein Technik affiner Schwager hat es nicht hinbekommen als letzte Instanz. Hiermit gebe ich offiziell auf. 


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  • Legende
  • November 21, 2024

@Jane333  Es ist wirklich kein Hexenspiel die Fritzbox hinter den Smart 4 . Warte ich schick dir mal meine Liste . Hybrid ist jetzt mal irrelevant hat o2 sowieso nicht 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindung-der-Fritz-Box-7590-AX-mit-dem-Speedport-Smart-4-mit/ta-p/6589541


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 3, 2024

Hallo ​@Jane Enderle  / ​@Jane333 ,
schön, dass du dich hier bei uns in der Community meldest. 😀
Konnte dir der Tipp von Anfänger1 weiter helfen ? 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • February 20, 2025

Ich hab das Problem soweit analysiert aber das zu umgehen ist schwierig. 
 

Soweit ich erfahren habe ist die Firewall des Speedport schuld. Wenn du im System-Log nachschauen tust steht die wahre Meldung drin: Server nicht gefunden. Ich denke in der Firewall oder DNS Einstellungen der Box wird der o2 VOIP Server nicht aufgelöst oder sogar aktiv blockiert. 
 

auch mit verschiedenen alternativen mit DNS wird es nicht besser. Denn Hauptproblem ist das deine Rufnummer nur an deinem Anschluss funktioniert und die Firewall bzw DNS lösen das so auf das es als Fremder Anschluss ist der im falschen Netz unterwegs ist. 
 

der Vorschlag eine FRITZ!Box hintendran zu hängen bringt auch nix da sich ja das Netz dadurch nicht ändert also der DNS oder Firewall. Es hängt hier leider definitiv an der restriktiven Umsetzung von O2 an ihrem Festnetz VOIP. 
 

am einfachsten ist es wenn man sich eine neue Box kauft oder einen Rufnummer Anbieterwechsel machst. Die Rufnummer und nur die Nummer kannst du zu Easybell mitnehmen. 
 

Kostet entweder 3.50 mit 500 freiminuten bzw 7.00 Euro als Fairflat Option oder direkt für 5.99 als Festnetzflat. Aber du kannst die Rufnummer genial und ohne Probleme mobil nutzen mit eigener App und ohne Probleme am Speedport und o2 Anschluss. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 21, 2025

Wenn du im System-Log nachschauen tust steht die wahre Meldung drin: Server nicht gefunden.

Logisch, weil der Speedport über IPv6 gehen möchte und die VoIP-Server von o2 über IPv4 zugänglich sind.
Es wurden daher schon mit Erfolg Gigaset-Telefone mit VoIP hinter einem Speedport eingesetzt und da hat die Firewall auch mitgespielt. Das ist also nicht das Problem!

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 2, 2025

Hallo ​@Jane Enderle,

ich hoffe, dass sich doch noch eine Lösung gefunden hat. Was hältst du von dem Vorschlag von ​@Percent1984?

Leider sind die Speedport-Router normalerweise für einen anderen Anbieter konzipiert und es kommt immer wieder zu Herausforderungen bei der Einrichtung der Telefonie auf o2 Anschlüssen.

Grundsätzlich sind es sicherlich gute Router, aber an unseren Anschlüssen leider nicht ganz einfach zu konfigurieren.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia