Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe schon seit Jahren einen Festnetz & Internetanschluss mit O2. Seit ca. 5 Monaten geht aber das Festnetz nicht mehr. Da ich erst dachte es liegt am Router, habe ich den alten Speedport durch einen neuen Speedport SMART 4 TYP A ersetzt. Internet geht, aber ich krieg das mit dem Festnetz einrichten nicht hin…

Habe auch schon mehrmals an der Hotline angerufen und bekomme unterschiedliche Aussagen: 

  • entweder wir supporten keinen Speedport und kaufen sie sich einen anderen Router
  • dieser Speedport ist durch ein Update nicht mehr O2 fähig
  • Wir wollen sie als Kunde behalten und helfen ihnen… bis dato geht es aber immer noch nicht… 

Wenn ich versuche den speedport via speedport.ip Seite für Festnetz freizuschalten bekomme ich nach Eingabe aller Daten (Anbieter o2, Rufnummer, SIP Username, SIP Passwort, sowie SIP Server und Port) immer folgende Meldung: Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert.

Weiß jemand ob ich etwas falsch mache oder ob es vielleicht wirklich gar nicht geht? Wenn es nicht geht, müsste ich meinen Vertrag mit O2 kündigen. einen weiteren neuen Router kaufe ich nicht, da ich ja erst kürzlich diesen Speedport neu erworben habe. 

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

 

@Jane Enderle  Seite 110 der Bedienungsanleitung vom Smart 4 steht alles zur einrichtung Smart 4.

Die Sip Daten sind in deinen Account hinterlegt und 5060 Port freigeben 


TelefonNR= 49TelefonNr ohne die erste 0

Benutzername = 49telefonNR ohne die erste 0

Anbieter= o2dsl   (wie es in euer Vertrag steht)

den Rest die Sip daten entnehmen

Registart= sip.alice-voip.de

Port =5060


Ich meine bei aktuellen Speedports muss man zusaetzlich manuell eine falsche IPv6 Adresse fuer den/die IPv6 DNS-Server eintragen, weil die Speedports versuchen SIP ueber IPv6 ans Laufen zu bringen was aber bei O2 nicht zu funktionieren scheint.


@Anfänger1 Erstmal danke für die Antwort… Genauso hab ich es gemacht. Bzw. habe ich bei Telefonnummer verschiedene Variationen eingeben (e.g. mit Ländervorwahl, ohne etc...). Im Beispiel, welches genannt wird steht es aber so: 030 12345… Es kommt immer dieselbe Meldung: eine oder mehrere Nummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden… 


@pufferueberlauf0 Falls Sie noch Zeit haben, wie genau geht das? Ich würde es gerne versuchen. 


Ich meine der erste Post auf Seite 2 hier:

zeigt wie man das konfigurieren muss.

Achtung:

… der Fehler bleibt weiterhin bestehen (DNS-Fehler..) - Telefon weiter außer Funktion, allerdings ist das jetzt irrelevant für mich.

Wenn du die DNS Daten eingibst, vergiss nicht eine neue IP anzufordern. Habe ich übersehen…

Edit o2_Kathi 26.07.24 Vollzitat gekürzt

 


@pufferueberlauf0 

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Bemühungen mir zu helfen, das war wirklich sehr nett.

Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht alles auszuprobieren was vorgeschlagen wurde. Leider hat nichts geholfen. Sogar mein Technik affiner Schwager hat es nicht hinbekommen als letzte Instanz. Hiermit gebe ich offiziell auf. 


@Jane333  Es ist wirklich kein Hexenspiel die Fritzbox hinter den Smart 4 . Warte ich schick dir mal meine Liste . Hybrid ist jetzt mal irrelevant hat o2 sowieso nicht 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindung-der-Fritz-Box-7590-AX-mit-dem-Speedport-Smart-4-mit/ta-p/6589541


Hallo ​@Jane Enderle  / ​@Jane333 ,
schön, dass du dich hier bei uns in der Community meldest. 😀
Konnte dir der Tipp von Anfänger1 weiter helfen ? 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort