Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Festnetz: Ausgehende Anrufe nicht möglich, Eingehende Anrufe ok


Router: Fritz box 7950 (nicht O2, sondern eine eigene)

Internet Verbindung: ok

Telefonnummer: ok

Telefon: Anrufe empfangen ist auch ok

Telefon: Anrufen (Ausgehende) - nicht ok.

Protokoll: Forbidden 403 - nach kompletten löschen und Neueingabe ok

Aber immer noch das gleiche Problem es sind keine Ausgehenden Anrufe möglich.

An was kann das Problem liegen?

50 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 24. Februar 2022

@WoW12 Dämliche Frage. Unter Telefonie/Telefoniegeräte die abgehende Nummer definiert? Und welches Telefon wird überhaupt verwendet und wie ist es mit der Fritzbox verbunden?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 24. Februar 2022

Wurde die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2022
Joe Doe schrieb:

@WoW12 Dämliche Frage. Unter Telefonie/Telefoniegeräte die abgehende Nummer definiert? Und welches Telefon wird überhaupt verwendet und wie ist es mit der Fritzbox verbunden?

Ja die abgehenden Nummer wurden definiert. Telefone sind zwei Analoge, ein Wlan Fon und das Softphone verbunden.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2022
rentek schrieb:

Wurde die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?

Ja die Fritzbox wurde unter o2 DSL eingerichtet - das DSL funktioniert ja auch und auch die eingehenden Anrufe.

 

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 24. Februar 2022

Vielleicht löschst du mal alle Telefoniegeräte, startest die Fritzbox neu und konfigurierst sie dann neu. Geht es dann?


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2022
rentek schrieb:

Vielleicht löschst du mal alle Telefoniegeräte, startest die Fritzbox neu und konfigurierst sie dann neu. Geht es dann?

habe ich bereits zweimal gemacht. Ich habe die Anlage komplett zurückgesetzt und alles neu eingegeben, aber leider ohne erfolg.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 24. Februar 2022

Die Telefonnummern werden ja automatisch durch den Einrichtungsassisstenten konfiguriert, oder hast du das manuell gemacht?


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2022
rentek schrieb:

Die Telefonnummern werden ja automatisch durch den Einrichtungsassisstenten konfiguriert, oder hast du das manuell gemacht?

Die musste ich manuell eingeben, da es ja keine o2 box ist. Die Nummer werden ja erkannt (Fritz box zeigt diese als grün).


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 24. Februar 2022

Nein, du musst auch bei Nicht-O2-Boxen die Nummern nicht selber eingeben. Wenn man die Fritzbox zurücksetzt und dann den Einrichtungsassisstenten mit dem Anbieter “o2 ---> o2 DSL” durchläuft, zieht sich die Fritzbox die Rufnummernkonfiguration innerhalb weniger Minuten vom Autokonfigurationsserver selbst. Im Einrichtungsassisstenten muss man den Punkt mit der Konfiguration der Rufnummern zunächst überspringen und warten, bis die Nummern automatisch eingerichtet wurden.

Daher kann ich nur nochmals anraten, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und diese neu zu konfigurieren. Erst wenn die Autokonfiguration der Rufnummern dann fehlschlagen sollte, liegt eine Störung vor, und müsstest du diese unter 0800-5251378 melden.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 24. Februar 2022

Hallo @WoW12 und willkommen in der o2 Community,

Hier gibt es bei dir wahrscheinlich ein KKM*.

“Festnetz aktiv” sollte nicht aktiv sein

*Konfigurations-KuddelMuddel


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
rentek schrieb:

Nein, du musst auch bei Nicht-O2-Boxen die Nummern nicht selber eingeben. Wenn man die Fritzbox zurücksetzt und dann den Einrichtungsassisstenten mit dem Anbieter “o2 ---> o2 DSL” durchläuft, zieht sich die Fritzbox die Rufnummernkonfiguration innerhalb weniger Minuten vom Autokonfigurationsserver selbst. Im Einrichtungsassisstenten muss man den Punkt mit der Konfiguration der Rufnummern zunächst überspringen und warten, bis die Nummern automatisch eingerichtet wurden.

Daher kann ich nur nochmals anraten, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und diese neu zu konfigurieren. Erst wenn die Autokonfiguration der Rufnummern dann fehlschlagen sollte, liegt eine Störung vor, und müsstest du diese unter 0800-5251378 melden.

leider habe ich eine 1&1 box und ich kann das brending nicht entfernen. Sollte ich mir eine neue box kaufen? Was für eine sollte ich nehmen?


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
Thomas3 schrieb:

Hallo @WoW12 und willkommen in der o2 Community,

Hier gibt es bei dir wahrscheinlich ein KKM*.

“Festnetz aktiv” sollte nicht aktiv sein

*Konfigurations-KuddelMuddel

das ist bei mir nicht "aktiv”, also sollte passen.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 25. Februar 2022

Das geht auch mit 1&1 Branding, erst neulich erfolgreich an einer 7272 mit 1&1 Branding ausprobiert. Du musst eben, wenn der Start-Code gefordert wird, zum klassischen Einrichtungsassisstenten wechseln und dort den Anbieter “o2 DSL” auswählen. Manchmal tauchen zweimal “o2” auf, dann musst du schauen, welcher der beiden funktioniert.


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
rentek schrieb:

Das geht auch mit 1&1 Branding, erst neulich erfolgreich an einer 7272 mit 1&1 Branding ausprobiert. Du musst eben, wenn der Start-Code gefordert wird, zum klassischen Einrichtungsassisstenten wechseln und dort den Anbieter “o2 DSL” auswählen. Manchmal tauchen zweimal “o2” auf, dann musst du schauen, welcher der beiden funktioniert.

Ja das hatte ich natürlich schon gemacht - die Internet verbindung wird auch ohne probleme aufgebaut und auch eingehende telefongespräche funktionieren nur eben nicht ausgehende. 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 25. Februar 2022

Komisch. Dann bin auch ich mit meinem Latein hier am Ende.


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
rentek schrieb:

Komisch. Dann bin auch ich mit meinem Latein hier am Ende.

Nun scheint es zu gehen bei meiner 7950, aber warum weiß ich nicht - habe eigentlich nichts mehr bewusst geändert aber es geht wieder.

 

Weiß jemand wie man die Fritz box 7412 (Telefon) richtig einrichtet? Habe noch in einen anderen Raum die 7412 für stehen für ein anders Telefon, aber leider kann man dort nicht o2 auswählen.   


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 25. Februar 2022

O2 unterstützt keine Mehrfach-Registrierungen am SIP-Server. Entweder 7590 oder 7412.


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
rentek schrieb:

O2 unterstützt keine Mehrfach-Registrierungen am SIP-Server. Entweder 7590 oder 7412.

Ok. Kann man die Nummern aufteilen? Also ich habe ja 10 Rufnummern - wenn ich dann eine nicht mit der 7950 anmelde sondern nur bei der 7412. wäre das möglich?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 25. Februar 2022

Würde ich nicht anraten, nachher läuft die Telefonie abgehend wieder nicht.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 25. Februar 2022

Wie sind die 7590 und die 7412 verbunden ?
Leider bekommt die 7412 kein Fritz!OS 7 .
Dann wäre über Mesh Telefonie am anderen Router möglich.
Du kannst versuchen, die 7412 als IP-Telefon an der 7590 einzurichten.


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
Thomas3 schrieb:

Wie sind die 7590 und die 7412 verbunden ?
Leider bekommt die 7412 kein Fritz!OS 7 .
Dann wäre über Mesh Telefonie am anderen Router möglich.
Du kannst versuchen, die 7412 als IP-Telefon an der 7590 einzurichten.

Die 7590 ist mit dem Internet (Telefonanschluss) verbunden und die 7412 ist per lan Kabel an der 7590. kann man dann die 7412 als ip Telefon verbinden?


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 25. Februar 2022
> Telefonie > Telefoniergeräte > Neues Gerät einrichten > Telefon >  LAN/WLAN (IP-Telefon) <
> Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer > Telefonie-Anbieter < 
…..wenn das in der 7412 auszuwählen geht.
Bei Benutzername und Kennwort natürlich nicht die o2-Telefoniezugangsdaten…..die 7590 ist dein sip-server. 

Wenn du die 7412 durch eine 7430 oder 75x0 ersetzen kannst, ist die Einrichtung der Telefonie im Heimnetz durch Mesh ein Kinderspiel.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 25. Februar 2022

@WoW12 Hast Du es erstmal versucht, nur eine Rufnummer in der Fritzbox einzurichten und dann Abgehend/Eingehend die Telefonie zu testen?

Und Einrichtung ist so wie bei der 7520 vom unteren Beispiel erfolgt? Damit funktionierte die automatische Einrichtung der Telefonie per TR069 auf o2.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
Joe Doe schrieb:

@WoW12 Hast Du es erstmal versucht, nur eine Rufnummer in der Fritzbox einzurichten und dann Abgehend/Eingehend die Telefonie zu testen?

Und Einrichtung ist so wie bei der 7520 vom unteren Beispiel erfolgt? Damit funktionierte die automatische Einrichtung der Telefonie per TR069 auf o2.

 

ja die 7590 geht jetzt nur noch nicht die zweite die 7412


  • Autor
  • Neuling
  • 24 Antworten
  • 25. Februar 2022
Thomas3 schrieb:
> Telefonie > Telefoniergeräte > Neues Gerät einrichten > Telefon >  LAN/WLAN (IP-Telefon) <
> Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer > Telefonie-Anbieter < 
…..wenn das in der 7412 auszuwählen geht.
Bei Benutzername und Kennwort natürlich nicht die o2-Telefoniezugangsdaten…..die 7590 ist dein sip-server. 

Wenn du die 7412 durch eine 7430 oder 75x0 ersetzen kannst, ist die Einrichtung der Telefonie im Heimnetz durch Mesh ein Kinderspiel.

 

die 7590 konnte ich ohne probleme einrichten. Aber die 7412 geht leider nicht. Telefonanbieter “fritzbox” gibt es leider nicht bei der 7412. Was könnte ich denn sonst nehmen bzw. welche daten muss ich wo eintragen?


Deine Antwort