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Festnetz: Ausgehende Anrufe nicht möglich, Anrufe empfangen OK

  • February 23, 2022
  • 18 Antworten
  • 755 Aufrufe

Seit Tagen sind in unregelmäßigen Abständen keine Anrufe aus dem Festnetz möglich. Es ertönt immer ein Besetzzeichen. Anrufe empfangen ist möglich. 

Neustart des Gesamtsystems (Router, Telefon, ...) schafft keine Abhilfe. 

18 Antworten

schluej
Legende
  • February 23, 2022

Was für ein Router...


  • Einsteiger:in
  • February 24, 2022

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem.

Router: Fritz box 7950 (nicht O2, sondern eigene)

Internet verbindung: ok

Telefonnummer: ok

Telefon: Anrufe empfangen ist auch ok

Telefon: Anrufen - nicht ok.

 

Protokoll: Forbidden 403

 

An was kann das Problem liegen?


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2022

Hallo @WoW12,

du hast dazu ja schon einen eigenen Beitrag verfasst, wo es auch schon mehr Detailks gibt, ich schlage vor, wir bleiben dort, das macht es dann auch für alle übersichtlicher :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2022

Hallo @Pollinger, willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn es grundsätzlich funktioniert, in manchen Fällen dann nicht, ist es auf Anhieb nicht ganz so einfach, eine Ursache einzugrenzen. Passiert das zu bestimmten Uhrzeiten? Bei bestimmten Rufnummern? Welche LED leuchten oder blinken dabei dann am Router? Läuft die Internetverbindung ganz normal weiter? Ist vielleicht zusätzlich zum Router noch ein IP-Telefon eingerichtet?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Hallo @o2_Lars , 

Ich habe einen TP-Link-Router Archer VR2800v, die Firmware ist aktuell. 

Wir haben verschiedene Telefone am Router ausprobiert, mit verschiedenen Kabeln, an verschiedenen Anschlüssen. Es ist aber nur 1 Telefon am Router angeschlossen, und zwar nur über Kabel, keine DECT Direktverbindung. 

Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die conf.bin neu geladen. 

Ich habe die Telefonie getrennt und wieder manuell eingetragen. 

Internet und WLAN funktionieren problemlos, am Router leuchten alle Lämpchen so wie sie sollen. 

Das Problem tritt rund um die Uhr auf und betrifft alle Rufnummern, die wir so wählen, Handy- und Festnetznummern. 

Wir hatten übrigens den gleichen Router auch bei unserem vorherigen Telekom-Vertrag, da trat dieses Problem nie auf. 

Vorgestern hat es bspw. gegen 13 Uhr funktioniert, heute Morgen gegen 0900 Uhr ging es nicht. Zwischendurch erfolgte keine Neustart des Routers!

Internet funktioniert lückenlos!

Ideen?

 


  • Stammgast
  • March 18, 2022

Hallo @Pollinger,

 

gibt ja hier seit einigen Tagen eine ganze Reihe von Threads zu dem Thema. Es betrifft sehr viele tp-Link-User, aber auch Nutzer anderer Router (Fritzbox) sind betroffen. Irgendetwas hat O2 geändert, seitdem häufen sich die Beschwerden, aber die technische Hotline weigert sich, zuzugeben, dass es auf O2-Seite liegt.

 

Auf Endnutzerseite hilft nix. Weder das richtige Eintragen des O2-DNS-Servers, noch ein Routerzurücksetzen, kein Ausschalten von IPv6, alles ganz egal. Manchmal funktionieren abgehende Anrufe, meistens jedoch nicht. 


Klaus_VoIP
Legende

Jeder vernünftige Router hat ein Fehlerlog - was steht da drin an Fehlermeldung für VoIP? Bei TP-Link unter Erweitert - Systemprotokoll

Werden die O2-DNS-Adressen verwendet oder werden alternative DNS-Server genutzt oder ergänzend eingetragen?


  • Stammgast
  • March 18, 2022

Jeder vernünftige Router hat ein Fehlerlog - was steht da drin an Fehlermeldung für VoIP? Bei TP-Link unter Erweitert - Systemprotokoll

Werden die O2-DNS-Adressen verwendet oder werden alternative DNS-Server genutzt oder ergänzend eingetragen?

 

Also der O2-DNS-Server ist bei mir eingetragen (bzw. per DHCP geholt). Alternative DNS-Server wie oben von mir bereits geschildert nicht (mehr). Vielleicht kann @Pollinger auch noch das Fehlerlog senden?

 

Fehlerprotokoll:

1 2022-03-18 19:20:54 VOIP Hinweis A flash writing operation is suspended by VoIP

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Hier mein VoIP-Fehlerprotokoll @RainerUser @Klaus_VoIP . 

10 2022-03-18 18:28:43 VOIP Information can not find any account forthe incoming call
1 2022-03-18 19:45:00 VOIP Hinweis A flash writing operation is suspended by VoIP.
17 2022-03-18 17:37:23 VOIP Hinweis A flash writing operation is suspended by VoIP.
18 2022-03-18 17:36:54 VOIP Hinweis A flash writing operation is suspended by VoIP.
39 2022-03-18 17:32:12 VOIP Hinweis enable SIP stack due to intf(77.2.96.183) is up.
         

Klaus_VoIP
Legende

Da das keine standardisierten SIP Error Codes sind, wäre das nur über TP-Link zu klären was da abgeht. Ohne sinnhafte Errorcodes kann man nicht eingrenzen ob o2-Fehler oder Routerprobleme.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

@Klaus_VoIP 

Kann ich diese SIP-Errorcodes selbst herausfinden oder meinst Du, ich soll TP-Link kontaktieren? 


Klaus_VoIP
Legende

Das ist ja das Problem. Um VoIP-Fehler einzugrenzen benötigt man die bekannten SIP-Codes. Bei 400er-Fehlernummern ist es die Einrichtung, bei 500er-Fehlernummern der Server usw.. Ohne diese Fehlercodes gibt es keinen Ansatzpunkt um die Ursache zu finden. 

Was TP-Link in den Fehlerlog liefert ist leider eigenwillig und wertlos. Da kann man nur TP-Link fragen oder vielleicht gibt es eine Erläuterung der Fehlermeldungen auf der Supportseite? 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 19, 2022

@Klaus_VoIP TP-Link Germany und Support. Da bin ich mal gespannt. 😙


Klaus_VoIP
Legende

Och, da liest man nicht nur negative Berichte. Ich würde direkt ins Gebäude gehen, denn die sind bei uns in der Nähe.   ;-)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 19, 2022

Ich würde direkt ins Gebäude gehen, denn die sind bei uns in der Nähe.   ;-)

Und da händigt man dir die geheimen Firmware-Updates, die es aus unerfindlichen Gründen nicht auf die TP-Link Webseite geschafft haben, auf Diskette aus?

Wenn ich mal schaue: Für den TP-Link VR600V Version 1 gab es gerade einmal 2 Firmware-Updates, das letzte ist von 2018. Für den VR600V Version 2 gab gerade einmal 3 Updates. Auf wundersame Weise scheint die Software-Qualität bei TP-Link so viel besser als bei der Konkurrenz zu sein, so dass man nicht mal regelmäßig Sicherheits-Updates benötigt...


Klaus_VoIP
Legende

Firmware-Anforderungen werden dort nur in chinesisch angenommen und da hapert es noch bei mir. 

Spaß beiseite - eine Firmware ist ein anderes Thema. Dem Kunden wäre vermutlich schon mit Erklärungen zu den mystischen Fehlermeldungen geholfen. Jeder “normale” Router wirft 401 oder 502 aus … 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Um so eine Anfrage bei TP LINK zu stellen, reichen meine IT-Kenntnisse sicher nicht aus. 

Heute Nachmittag funktionierte die ausgehende Telefonie wieder nicht, gegen 17.30 wurde dann die Internetverbindung wie üblich nach 24 h getrennt, heute um 21.00 funktionierte ein ausgehender Anruf auf einmal. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 25, 2022

Hi @Pollinger 

Bei nicht o2 Hardware sind unsere Supportmöglichkeiten immer sehr begrenzt.

Solltest du aber eine Lösung finden freuen wir uns natürlich wenn du diese hier mit der Community teilst, da wir immer mal wieder

Beiträge zu TP Link Routern haben. 

VG und ein schönes Wochenende. 

Matze