Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Feste IP im o2 Business DSL Tarif


Hallo liebe Comminity,

hätte eine Frage: Gestern wurde bei mir Business DSL Basic geschaltet mit Fester IP. Die Feste IP steht auch im ServicePortal als aktiv. Ich bekomme aber von O2 immer eine dynamische IP. Die Hotline wussste nicht ob ich was ändern muss und mein Ticket ist noch offen.

Hatte evtl. jemand ne Idee ob ich den Benutzernamen für den Zugang im Router, also das nach dem @ für eine Feste IP ändern muss? Und wenn ja in welchen?

Oder läuft das erst durchs System und ich muss noch warten?

 

Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre toll für ein kurzes Feedback.

 

Viele Grüße

Andreas

12 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 18. April 2025

@AndiausdemAllgaeu Wird eigentlich beim Vertragsabschluss gewählt.

Und dazu konnte die Hotline nicht sagen. 😲 Hoffe das Ticket wird noch richtig bearbeitet.

 


Ja genau, war auch so. Und die Feste IP wurde mir auch überall mitgeteilt, steht auch online im Serviceportal. Bekomme die aber leider nicht zugewiesen!


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 18. April 2025

@AndiausdemAllgaeu Dann ein technisches Ticket (was Du ja schon hast)

Bei Telekom im Business Bereich läuft es über unterschiedliche Zugangsdaten.

Bin mal gespannt, ob dies o2 nun über Ostern gelöst bekommt. Habe da so meine Zweifel.

Halte uns bitte auf den laufenden, obwohl hier eigentlich normalerweise nur Privatkunden Verträge behandelt werden.
 

Die o2 Moderatoren können Dir auf alle Fälle leider nicht helfen. Kein Einblick in die Kundendaten aus dem Business Bereich. 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1251 Antworten
  • 18. April 2025

Hey ​@AndiausdemAllgaeu,

schön, dass du dich hier in unserer Community meldest. 😊

Kannst du mir einmal sagen, bei welcher Hotline du es versucht hattest?
Ideal sollte es über die Business Kundenbetreuung (0800 22 11 12 2) klappen.  

Es klingt für mich sehr danach, dass das Ticket noch bearbeitet wird und du hoffentlich asap deine feste IP erhältst. 

Beste Grüße,
Paul


Hallo Paul, 

 

nein über die: 0800 41 10 400
die Steht so auf dem Briefpapieren von O2 Business.
Soll ich bei deiner gesagten Nummer auch noch anrufen?

Und ja ich sehe seit gestern Mittag das Ticket im Service-Portal mit der festen IP. Leider keinerlei Reaktion bisher!

Ist ein bischen Schade denn ich wollte Ostern nutzen um ein paar Sachen umzustellen.

Viele Grüße

Andreas


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 18. April 2025

Moin,

du musst nichts besonderes machen am Router. Eventuell hat da etwas mit der Einrichtung auf der Seite von O2 nicht geklappt.


Meint ihr es könnte klappen wenn man im Online-Service- Bereich wieder zurück auf Dynamische IP beantragt und danach wieder auf Feste-IP geht? Oder ist das ne schlechte Idee und macht noch mehr Probleme? ;)


Manchmal muss man nur mutig sein, hab einfach auf Dynamisch gesetzt, 10 Minuten gewartet bis durch und wieder auf Statisch.

Jetzt habe ich eine Statische IP bekommen! Ist zwar ne andere (steht auch in der Auftragsbestätigung) aber das ist mir egal!


  • Lehrling
  • 435 Antworten
  • 18. April 2025

@AndiausdemAllgaeu 

Was hindert Dich daran, über Ostern alles nach Deinem Wunsch einzurichten? Solange Du noch keine statische IP hast, behilfst Du Dich für die Einrichtung mit DynDNS.  Wenn Du dann eine statische IP hast, kannst Du ja dann DynDNS wieder deaktivieren. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Ansonsten frohe Ostertage :)

Edit:

Ich Dummkopf, hier noch ein Link:

https://www.netzwelt.de/anleitung/185685-dyndns-pc-ohne-statische-ip-internet-erreichbar-so-gehts.html

Edit 2:

Ich habe zu spät gesehen, dass das Problem sich erledigt hat. Dennoch viel Spaß bei der Einrichtung über die Ostertage. :)


Hi, du hast schon recht, lief nur im Vorfeld net so glatt und ich wollte das mal fertig haben … War etwas unbeduldig. Aber passt ja! Euch danke! Vielleicht hilft der Eintrag ja mal irgendjemandem!

Schöne Ostern und cool das hier glei soviel Antworten kommen.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12529 Antworten
  • 18. April 2025

@AndiausdemAllgaeu Bin mal gespannt, was dich der Spaß mit der zweimaligen Wechseln der IP Konfiguration kostet. Siehe mein erstes Posting Punkt 5.1.1.1


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24199 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo ​@AndiausdemAllgaeu,
es freut mich, dass du nach der Umstellung die statische IP nutzen kannst. Solltest du noch offene Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort