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Fehlgeschlagene Portierung

  • December 19, 2024
  • 8 Antworten
  • 95 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, weil ein Portierungsvorgang gestern (18.12.24) offenbar nicht vollständig durchgeführt wurde und die Hotline-Mitarbeiter mit der Aufklärung der Angelegenheit überfordert waren und mich an eine Mailadresse (von telefonica.com) verwiesen.

Die Portierung wurde mit dem entsprechenden Formular für Festnetznummern von O2 / Telefonica am 1.12.24 und seitens Sipgate am 11.12.24 bestätigt.

Am 18.12.24 sollte dann die nachträgliche Portierung der Rufnummer von Sipgate ausgehend zu Telefonica eingehend stattfinden und dafür die alte, bisherige Rufnummer entfallen. Seitdem erhalten Anrufer jedoch die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Die alte Rufnummer ist auch weiterhin aktiv. Eventuell wurde ja vergessen, mir neue Sipaccount-Daten mitzuteilen bzw. unter "Mein O2" in der Vertragsverwaltung für mich zu hinterlegen?

Wie mir die zuständige Stelle bei Sipgate heute auf meine Anfrage mitteilte, ist dem Portierungswunsch von Sipgate zugestimmt worden und die ausgehende Portierung ist unter dem Portierungsvorgang
DEU. …. (kann genauer genannt werden) abgewickelt worden.

Was kann ich noch unternehmen, damit meine Rufnummer wieder funktioniert (außer die Bundesnetzagentur einzuschalten)?

 

Besten Dank für eine zielführende Antwort!

8 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 22, 2024

Hallo ​@JoachimH ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die Portierung nicht, wie gewünscht erfolgen kann. 
Aktuell sehe ich als Datum für den Wechsel den 23.12.2024. 
Hast du diesen Termin inzwischen auch schon mitgeteilt bekommen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2024

Danke für diese Antwort, Solveig!

Ich habe von O2 in dieser Angelegenheit überhaupt nichts gehört. Weder per Mail, noch konnte oder wollte man mir an der Hotline etwas sagen.

Wie geht das nun weiter?

Bekomme ich da neue Sip-Daten zum Eintragen in der Fritzbox?

Muss ich sonst noch etwas veranlassen?

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Antwort!

Joachim

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2024

Nochmals Hallo Solveig,

ich habe eben in meinem O2-Account über die Website o2online.de (mein o2) unter “Vertrag verwalten” / “Zugangsdaten für Ihre Hardware” nachgesehen und da stehen jetzt tatsächlich die Sip-Account-Daten für die portierte Rufnummer (beginnend mit 03039..). Ich habe die sofort in der Fritzbox eingetragen und ab sofort funkioniert das Telefonieren ein- und ausgehend über die portierte Rufnummer. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Und jetzt hätte ich noch eine Bitte: ich habe gesehen, dass da neben der alten Rufnummer, beginnend mit 03074… plötzlich noch zwei weitere Rufnummern beginnend mit 03049… aufgeführt sind. Die habe ich habe ich aber gar nicht bestellt und die können genau so wie die Daten für den alten Sip-Account bitte gelöscht werden.

Nochmals herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2024

Und nochmals, als Ergänzung und Konkretisierung:

ich möchte also auch die ISDN-Option (für 2,99) nicht, die wie ich gerade sehe, offenbar aktiviert wurde. Es soll somit nur eine Rufnummer bleiben, die portierte die mit 03039… beginnt.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 5, 2025

Hallo ​@JoachimH, es tut mir leid, dass unsere Antwort sich verspätet. Die Feiertage kamen dazwischen.

Wie ich sehe, ist die Portierung erfolgt und auch die Option ist abbestellt. Hat alles gut geklappt?

Viele Grüße, Ines.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Danke der Nachfrage. Die Portierung hat geklappt, aber die ISDN-Option scheint noch aktiv zu sein. Ich benötige nur noch die mit 39… beginnende Nummer.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Ich kann jetzt Stand 5.1.25 / 22 Uhr bestätigen,  dass sowohl die  ISDN-Option wie auch die überzähligen Rufnummern aus der Vertragsverwaltung bzw. der Anzeige für die laufenden Kosten (Rubrik: Preise und Rabatte) verschwunden sind.

Ende gut, alles gut.

Ich danke allen an der Lösung des Problems Beteiligten für Ihren Einsatz recht herzlich und wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Nochmals Danke

Joachim


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 6, 2025

Hallo ​@JoachimH,

vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist toll, dass nun auch die ISDN-Option beendet ist 🙂

Dir ebenfalls ein gutes und gesundes neues Jahr!

Viele Grüße,

Gerrit