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Warum O2 Service
Frage

Fehler im Formular zur Erfassung der Eigentümerdaten?


  • Neuling
  • 1 Antwort

Hallo in die Runde,

ich versuche gerade vergeblich die Daten des Hauseigentümer in das dafür vorgesehene Formular einzugeben (Glasfaseranschluss) und bekomme permanent die Meldung “ Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte geben Sie alle Pflichtfelder an”.
Ich habe nun 20x geprüft ob alle Felder angegeben wurden, was auch so richtig ist. Weiterhin erfolgt auch keine Markierung oder Fehlermeldung über ein vermeintlich fehlendes Feld.

Lasse ich ein mit Sternchen markiertes Feld weg, so wird dieses auch durch drücken des “Absenden” Buttons markiert. Fülle ich alle Felder aus, erfolgt trotzdem die Fehlermeldung!

Anbei ein Screenshot:

 

 

 

 

 

 

EDIT: verschoben von Austausch rund um die Community, in DSL, Kabel, Glasfaser     o2_Maria, 17.10.23;  18:30 Uhr

29 Antworten

bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Ich hab ab und an, dass ein Leerzeichen mit kopiert wurde, wenn man die Daten nicht händisch einträgt. Insbesondere am Ende einer E-Mailadresse. Das stört dann.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Hallo zusammen, das Problem besteht offenbar immer noch. Obwohl alle Felder befüllt sind, meldet die Webseite oberhalb des Formulars “Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte geben Sie alle Pflichtfelder an” bei Klick auf den Button abschicken.


  • 50002 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Hallo @Mapo87,

dann die Kundenbetreuung 089787979400 anrufen und dort die Daten durchgeben.

LG


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Das habe ich auch soeben gemacht. Hatte nur Hoffnung, dass hier irgendwann andere profitieren können, weil o2 das Formular nochmal korrigiert. ;)


binber
Lehrling
  • Lehrling
  • 249 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Falls ein Neuladen des Formulars, der Website nichts nützt, dann melden Sie bitte die Störung telefonisch (*1), Online (*2) per elektronischer Post (*3) oder per Kontaktformular (*4) an o2.

*1 Kundenhotline 089 78 79 79 40 0

*2 https://www.o2online.de/kontakt/#id-225744

*3 https://www.o2online.de/recht/impressum/ E-Mail-Adresse: impressum@cc.o2online.de

*4 https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Persönliche_Daten/Sonstiges


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo @Belz und @Mapo87 ,

vielen Dank für eure Meldung bezüglich des Formulars. Ich hoffe ansonsten ist alles mit euren Glasfaseraufträgen wie gewünscht am Laufen. Wenn es doch noch irgendwelche Fragen geben sollte, dann meldet euch gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


Leider wurde das Formular anscheinen immer noch nicht gefixt...


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 13. März 2024

Hallo @badblacklion ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Vielen Dank für die Info, ich hoffe du konntest in der Zwischenzeit die Eigentümerdaten bereits über Hotline oder anderweitig an uns weitergeben, damit es dann auch zügig bei deinem Auftrag weitergeht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. März 2024

Ich kann leider die Eigentümerdaten ebenfalls nicht über das Formular übermitteln.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 14. März 2024

Hallo @Svenbo_,

ich habe leider nicht die Möglichkeit, das direkt zu überprüfen, aber sind die mit rot markierten Felder dann eventuell nicht komplett ausgefüllt?

Alternativ können wir leider nur die Weiterleitung der Daten über unsere telefonische Kundenbetreuung anbieten.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. März 2024

Hallo @o2_Giulia, es sind leider keine Felder rot markiert. Die rote kleine Box kommt durch mein Passwort-Erweiterung (Lastpass). Ansonsten sind alle Felder soweit möglich befüllt.

 

Ich werde es dann morgen telefonisch versuchen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23138 Antworten
  • 18. März 2024

Hallo @Svenbo_,
magst du uns hier auf den aktuellen Stand bringen? Konntest du die Eigentümerdaten über die Kundenbetreuung mitteilen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. März 2024

Hallo @o2_Bianca,

ich hatte es letzte Woche über die Hotline versucht, da ich aber nach 17 Uhr anrief, war die Glasfaser-Abteilung nicht mehr zu erreichen. Gestern versuchte ich nochmal das Online-Formular, was leider nach wie vor nicht funktioniert.


Ich werde es also demnächst nochmal an der Hotline versuchen.


bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 18. März 2024

Leerzeichen sind da nicht zufällig irgendwo dahinter oder davor? Das kann ab und an zu Problemen führen, insbesondere wenn man kopiert. 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. März 2024
bielo schrieb:

Leerzeichen sind da nicht zufällig irgendwo dahinter oder davor? Das kann ab und an zu Problemen führen, insbesondere wenn man kopiert. 

Hey @bielo,

ich tippe die Daten von einem Brief ab, daher sind kopierte Leerzeichen ausgeschlossen. Im Nachnamen meines Vermieters ist allerdings ein Leerzeichen enthalten. Habe aber auch schon versucht den Nachnamen ohne Leerzeichen einzugeben, was nicht funktioniert.

Die Telefonnummer gebe ich in folgenden Format an

aus +49 (0)151 12345789

mache ich
Vorwahl: 151
Rufnummer: 123456789

Die +49 wird bereits vorgegeben, und eine 0 in der Vorwahl ist nicht erlaubt, was bei der international Nummerangabe auch soweit passt.

In der E-Mail-Adresse meines Vermieters ist ein . (vor dem @) - eine E-Mail-Adresse ohne hat leider auch nicht funktioniert.
In der Straße ist ein Umlaut, diesen habe ich ersetzt durch oe, half leider auch nichts.

Die Fehlermeldung im technischen Response lautet:

[ErrorInfo(error=500 Internal Server Error, source=DefaultRequestExceptionHandler, message=Error occurred from request [/v1/subscriptions/<ID entfernt>/propertyowner/data]: 2 exceptions occurred. , cause=SAXParseException: Content is not allowed in prolog., id=<ID entfernt>)]"


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. März 2024

Hier auch nochmal im Code geprüft, dass wirklich keine Leerzeichen am Start oder Ende der Werte stehen
 

 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. März 2024

Heute mein nächster Versuch die Eigentümerdaten zu hinterlegen per Hotline. Derzeit ist wohl das “Hauptsystem” ausgefallen. Kein Problem, probiere ich gern später wieder. Wäre natürlich super, wenn das Formular funktionieren würde, dann hätten wir das Thema längst vom Tisch.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 26. März 2024

Hallo @Svenbo_,

es tut mir wirklich leid, dass das Problem immer noch besteht. Laut unserer IT soll das Formular aber funktionieren. Hast du eventuell die Möglichkeit, es mit einem anderen Browser zu probieren?

Hier über die Community können wir die Daten leider nicht aufnehmen, daher bleibt sonst weiterhin nur die telefonische Kundenbetreuung. Hast du es inzwischen noch einmal versucht?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Juli 2024

Habe leider exakt das gleiche Problem. Anderer Browser funktioniert auch nicht (Firefox und Chrome). Der Firmennamen enthält ein ‘&’ aber auch das schint nicht das Problem zu sein (habe es durch ein ‘und’ ersetzt).
Ich denke, dass hier ein fehler im Formular bei Eingabe einer Firma vorliegt.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10785 Antworten
  • 8. Juli 2024

Laut dem Bildschirmfoto ist Anrede “Herr” und dann aber weder Name noch Vorname eingetragen. Das dürfte zu der Fehlermeldung führen, dass die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind, eben weil diese Felder leer sind, obwohl eine natürliche Person (Anrede “Herr”) in jedem Fall einen Vornamen und einen Nachnamen haben muss. 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Juli 2024

Sobald man eine Firma einträgt können ‘Vorname’ und ‘Nachname’ nicht ausgefüllt werden. Was natürlich Sinn ergibt.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10785 Antworten
  • 8. Juli 2024

Wenn es keine Anrede “Firma” o.ä. gibt, kannst du den Namen des Geschäftsführers oder eines anderen Ansprechpartners entsprechend bei Vorname und Nachname eintragen. Was durchaus Sinn ergibt. 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Juli 2024

Sobald im Eingabefenster ‘Firma’ etwas eingetragen wir können die anderen Eingabefenster nicht mehr ausgefüllt werden.
 

Auch der Stern rechts oben im Eck des Eingabefensters verschwindet (Pflicheingabe), taucht dafür aber im Eingabefesnter ‘Firma’ auf.

Da die Firma hier der ‘Verwalter mit entsprechenden Rechten’ ist und keine bestimmte Person, sollte hier nicht einfach ein Ansprechpartner bzw. Geschäftsführer eingetragen werden.
 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Juli 2024

Und auch bei Eingabe von Anrede, Vorname und Nachname funktioniert das Formular nicht.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 11. Juli 2024

Hallo @Gerschel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. Das Formular scheint da ja irgend etwas nicht akzeptiert zu haben.

Da wir den Fehler sicher so nicht einfach finden können und dein Anschluss ja nicht verzögert werden soll, würde ich dir empfehlen, die Daten ggf. über unsere telefonische Kundenbetreuung durchzugeben. Die Mitarbeiter können sie dann direkt weiterleiten.

Ich hake aber auf jeden Fall noch einmal nach, ob es hier eine bekannten Fehler bei Firmenadressen gibt und sage dir dann noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


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