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Fehler 403 bei der Telefonie


Hallo,
da mir an der Hotline anscheinend niemand helfen kann, versuche ich auf diesem Weg einen Tipp zu erhalten.
Seit etwa 6 Wochen habe ich ständige Telefonieabbrüche (über voip) nach einigen Minuten Gesprächszeit, egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Auf dem Display des Telefons steht dann immer "Vermittlungsfehler". Der Anrufer erhält ein Besetztzeichen. In den Ereignissen der Fritzbox steht: Internettelefonie mit 0176xxxxxxxx über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache User Not Authenticated 02xxxxx09 (403). Dabei treten keine Synchronisationsabbrüche auf. Fritzbox mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den geforderten Einstellungen neu eingerichtet. Danach gleicher Fehler. An der Hotline Ticket gestellt. Kein Fehler gefunden. Habe daraufhin eine neue Fritzbox bekommen. Gleicher Fehler. Habe 3 verschiedene Telefone getestet (Fritzfon C5, Fritzfon C6, Siemens S1). Gleicher Fehler. Die Geräte funktionieren an anderem Anschluss einwandfrei. An der Hotline sagte man, es kann nur am Endgerät liegen. Der Hinweis,  dass bereits mehrere Telefone getestet wurden, die an einem anderen Anschluss fehlerfrei funktionieren, wurde ignoriert und das Gespräch beendet.
DSL 50.000, Fritzbox 7490, Verbindung über DECT
Vor erstmaligem Auftreten des Fehlers keine Einstellungen verändert,  es lief jahrelang einwandfrei.
Hat vielleicht jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich?

Danke schon mal im Voraus

edit Thomas3 : Rufnummer(Festnetz) anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz

Lösung von Denner

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

12 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • May 27, 2020

Die Fritzbox 7490 konfiguriert die Telefonnummern automatisch, wenn man nach Werksreset den Internetzugang mit dem Internet-Anbieter “o2 - o2 DSL” einrichtet. Sollte der Eintrag zweimal vorhanden sein, bitte den oberen auswählen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2020

Ist mit o2 DSL eingerichtet. Egal, ob automatische oder manuelle Einrichtung - immer der beschriebene Fehler.

Danke für die Antwort :)


Denner
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  • Legende
  • Lösung
  • May 27, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 


rentek
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  • Legende
  • May 28, 2020

Bei den Fritzboxen von O2 gibt es den Anbieter “o2 DSL” zweimal in der Liste. Beide ausprobiert?

Ansonsten definitiv (abermals) eine Störung melden.


Denner
Legende
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  • Legende
  • May 28, 2020

Etwas das jahrelang funktionierte wird nicht an einer falschen Einstellung kranken. Außer es gab einen tarifwechsel oder Umrüstung.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2020

Genau, zumal es ja generell funktioniert, nur dass es immer wieder abbricht. Ich bin auch der Meinung, dass es eine Störung von seiten O2 ist. Werde mich also wieder mal an die Hotline wenden. Danke für die Tipps :)


o2_Matze
  • Moderator
  • May 29, 2020

Hi @ukro1810 

Wenn du magst berichte bitte weiter wie es mit der Störungsmeldung weitergegangen ist. 

Wir freuen uns hier immer über Feedback.

Lieben Dank und dir ein schönes langes Pfingstwochenende. 

Gruß Matze

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2020

Habe heute nach Feierabend bei O2 angerufen. Laut Angabe ist es jetzt der 6. Vorgang zu diesem Thema. Die Dame war auch sehr bemüht und hat sich von mir die Fehlermeldungen aus der Fritzbox vorlesen lassen und diese notiert. Irgendwie bin ich aber das Gefühl nicht losgeworden, dass ich damit nur beruhigt werden sollte. Zumal wieder mal ein Ticket gestellt wurde. Lt. Aussage soll der Fehler in 48 Stunden behoben sein. Habe ich auch schon öfter gehört. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bleibe dran und werde berichten.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 30, 2020

Hallo @ukro1810,

ich habe mal geschaut und ein wenig gesucht und bin fündig geworden. Interessanterweise hie bei uns in der Community :-)

Es gab hier schon einmal einen Fall, der anscheinend die gleiche Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der Fritzbox hatte. Dort lief es wohl darauf hinaus, dass die Fritzbox einmal komplett resettet wurde (kein Backup einspielen!) neu eingerichtet wurde und dann noch eine Einstellung angepasst.

Bitte probiere das einmal aus, besonders den Part mit “Reset und ohne Backup neu einrichten”.

Ein Telefon oder anderes Gerät hinter oder vor der Fritzbox, die Rufnummern von uns nutzt hast Du nicht im Betrieb, oder?

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • January 11, 2021

…..leider habe ich das selbe Problem, mit einem anderen voip Anbieter funktionieren aber ausgehende Verbindungen, liegt somit wohl nicht an der 7490!? Hat jemand noch eine Idee?

Grüße franky_ww

 


schluej
Legende
  • January 11, 2021

@franky_wwWerksrest gemacht und O2 DSL als Anbieter ausgewählt?

Den Assistenten durchgearbeitet?

401 = Passwort falsch

403 = User Name falsch

DNS Server von O2 eingetragen?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 20, 2021

Hallo @franky_ww und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wie sieht es inzwischen bei dir aus? Funktioniert die Telefonie wieder wie gewohnt? Oder hakt es noch irgendwo und wir sollen da mal einen Blick drauf werfen? :-)

Gruß,

Lars