Skip to main content

Hallo, bei diesem Anschluss läuft ja alles über LTE.

Meine Frage, mit diesem Router, wie schließt man da sein Festnetztelefon und gleichzeitig das Fax an(wlanfähig) beim Fax musste ich immer den Stecker vom Fax in den DSL Router stecken. Wie funktioniert das da mit dem Fax, bisher hatte ich ja 3 Rufnummern die ich einmal dem Fax zuwies und eine andere dem Telefon.

und, kann ich hier die alte Rufnummer von der Telekom mitnehmen? 
kündigt O2 den vertrag bei der Telekom sodass ich immer wlan habe?

Was muss man alles bei diesem Tarif/Router beachten? Vorteile und Nachteile?

 

edit o2_Solveig 26.10.2024, 08:37 Uhr Überschrift ergänzt 

 

Bei den o2 Home FMS Tarifen ist nur eine einzige Rufnummer möglich. Die Nutzung eines Faxgeräts ist nicht vorgesehen. Ich würde alternativ einen DSL- oder Glasfaseranschluss empfehlen. 


Hallo, lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich Verfügbarkeit eingebe dann zeigt es mir das an. Bei der Telekom hatten wir nur 16 mbits, 


Wenn ich Verfügbarkeit eingebe dann zeigt es mir das an. 

Was zeigt “es” an?


Oder welche alternative zum Faxgerät gibt es noch? Der Versendet des Faxes kann nur über sein klassisches fax versenden, ich mit nur LTE Router nicht. Welche Alternative/ Lösung gibt es hierfür?


Mir wird dann nur diese o.g Anschlussmöglichkeit genannt. Dsl nicht möglich. Habe bei der telekom zur Zeit dsl mit 16 mbits und das ist definitiv zu langsam um z.B.Netflix zu schauen. 


Auf Fax kann ich aber nicht verzichten da ich gelegentlich wichtige Faxe senden und empfangen muss. Telekom bietet auch dieses lte an aber mit Verkabelung und das Gerät muss draußen platziert werden. So ein unmus 


Es gibt online Fax Dienste.


Hallo @Panda76,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Unsere o2 Home LTE-Tarife können nur mit einer Rufnummer genutzt werden und haben nur eine Rufnummer. Für den Anschluss von Fax-Geräten sind sie leider nicht konzipiert.

Geht es bei dir mehr um den Versand von Faxen? Das ist ja inzwischen auch ganz gut online möglich, hast du das auch einmal in Erwägung gezogen?

Wenn du bei der Telekom nur eine DSL-Leitung mit 16 Mbit/s bekommen kannst, wird das bei uns mit sehr großer Sicherheit auch der Fall sein.

Andere Technologien, wie z.B. Glasfaser oder Kabelanschluss gibt es an deiner Adresse nicht?

Viele Grüße

Giulia

 


Nur Glasfaser über deutsche Glasfaser


Dann ist es auch nicht möglich anstatt das telefon das faxgerät anzuschließen?


Wenn an deiner Anschlussadresse ein Glasfaseranschluss verfügbar ist, so solltest du diesen auch nutzen. Mit einem halbgaren Ersatz über Mobilfunk wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden. 

Für die Telefonie in den o2 Home FMS Tarifen kommt VoLTE zum Einsatz, das ist nicht für die Übertragung von Faxtönen konzipiert. D.h. selbst wenn du an die RJ11-Buchse eines o2 Homespot 2/ o2 Homespot 5G (2023) mittels eines Adapters ein Faxgerät anschließen würdest, so würde faxen wahrscheinlich nicht bzw. nicht zufriedenstellend funktionieren. 


Hallo @Panda76,

ist denn Glasfaser sofort oder in der Zukunft bei dir verfügbar?

Falls es dauert, wäre eine monatlich kündbarer Homespot und ein Online-Faxdienst zumindest eine Überbrückung, welche Internet und Fax liefert.

Vielen dank auch an blablup für deine Erläuterung des technischen Hintergrundes 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Ich hatte bei der deutschen Glasfaser einen Vertrag abgeschlossen welcher nicht mit den unterschriebenen Vertrag übereinstimmte. Daraufhin habe ich ihn gekündigt. Glasfaser liegt in der Straße, jedoch nicht im Haus.

darum nicht Deutsche Glasfaser 


In der Regel baut nur ein Anbieter an einer Anschlussadresse Glasfaser aus. D.h. wenn nicht Deutsche Glasfaser, dann bleibt’s wohl bei max. 16 Mbit/s. Wenn einem Geschwindigkeit nicht wichtig ist, kann man das natürlich machen. 


Wie blablup geschrieben hat, ist es an den meisten Orten, es gibt einen Anbieter von Glasfaser. 

Was du wiederum geschrieben hast, @Panda76, klingt nach nicht so schönen Erfahrungen, welche du mit dem Anbieter von Glasfaser bei euch bereits gemacht hast.

Vielleicht ist der Homespot einen Versuch wert, eine gewisse Investition ist es jedoch, auch wenn ein einmonatig kündbarer Vertrag möglich ist.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Der Homespot ist eine gute alternative zum schlechten Internet der Telekom. Jedoch zahle ich da schon 45 Euro da hätte ich schon mehr an kosten. Wenn ich aber jedoch bedenke was Glasfaser kostet, ist schon einen versuch wert. Es ist schade das bei uns nur 16mbits zur Verfügung stehen, ein Ort weiter in der selben Verbandsgemeinde immerhin 50


Hallo @Panda76 ,
schade, dass die Möglichkeiten aktuell begrenzt sind. 🌸
Ich drücke die Daumen, dass es in nächster Zeit besser wird.
Nutzt du denn nun einen online FAX-Dienst ? 
Gruß, Solveig 


Hallo, ich habe schon über einen online Faxdienat nachgedacht. Nur ist hier das Problem mit dem Empfangen von Faxen. Hat der Absender auch einen Onlinedienst? Das ist da dann schwierig 


@Panda76 Es gibt viele Dienste, die dir da das volle Programm bieten.

Schau mal hier, da findest du eine gute Übersicht und Erklärung zum Thema Onlinefax  

Fax online versenden - so klappt's | heise online

MfG Matze 


Ist es möglich das Faxgerät an diese eine Rufnummer anzuschließen? Zum telefonieren benötige ich eigentlich keine Rufnummer. Oder gibt es bei o2 und diesem Vertrag eine app(bei telekom Voicemail auf der das fax gespeichert wird und auf Abruf ausgedruckt).


Für die gewünschte Funktionalität wäre am ehesten noch eine Fritzbox 6850 geeignet.
Wegen fehlendem FAX-Support im Mobilnetz ist das technisch aber nicht ideal.

Schaut man sich aber die Faxlösung unter Kostengesichtspunkten an, so ist eine Umstellung auf Online-Fax günstiger und technisch besser. Der Online-Lösung ist es auch egal ob die Gegenstelle analog oder digital ist.


Oder gibt es bei o2 und diesem Vertrag eine app(bei telekom Voicemail auf der das fax gespeichert wird und auf Abruf ausgedruckt).

In den o2 Home Tarifen gibt es keine Mailbox/Voicemail und auch keine App. 


Deine Antwort