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Gelöst

fast jeden Abend "verbunden, kein Internet"

  • August 9, 2022
  • 5 Antworten
  • 597 Aufrufe

CMFFFJJ
Besucher:in

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.

Besonders abends kommt es regelmäßig dazu, dass unsere Internet Verbindung (besonders das WLAN, LAN etwas weniger) sehr langsam wird. Wenn die Graphik einer Seite dann so gar nicht mehr aufgebaut wird, oder die Meldung "... antwortet nicht" erscheint, ergibt eine Prüfung des Netzes häufig "verbunden, kein Internet".

Online zocken habe ich mir schon komplett abgewöhnt, allerdings steigert sich das Problem immer mehr.

Wir haben die Leitung auch von O2 mal testen lassen (ewig her...) und da war angebl. alles gut. Ein Wechsel des Routers hat nicht wirklich zu einer Besserung geführt.

Ein Vertreter der Telekom hat uns an der Wohnungstür Besserung angeboten. Wir könnten eine eigene Glasfaserleitung bekommen, allerdings könne das angebl. ausschließlich die Telekom.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @CMFFFJJ,

ich habe mir gerne einmal deinen Anschluss angeschaut, kann an der Leitung aber keine Auffälligkeiten feststellen. Die Bandbreite ist super und es sind in den letzten Tagen keine Leistungsminderungen oder gar Verbindungsabbrüche ersichtlich.

Du schreibst, dass die Probleme bei einer WLAN-Verbindung auftreten. Möglicherweise gibt es bei dir vor Ort Beeinträchtigungen beim WLAN-Empfang. Hier kann ich dir unsere o2 My Service App an’s Herz legen, die gerade ein Update zur WLAN-Optimierung erhalten hat. Falls du sie noch nicht hast, gerne mal downloaden und austesten.

Alternativ findest du hier auch viele gute Tipps, wie du den WLAN-Empfang bei dir zu Hause verbessern kannst. Oft reicht es schon aus, einen anderen WLAN-Kanal auszuwählen.

Lass uns gerne wissen, ob du Erfolg hattest oder wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • August 9, 2022

Hallo @CMFFFJJ vielen Dank für deinen Post. Hast du bereits bei den Kollegen der DSL Technik ein Fehlerticket aufnehmen lassen? 
Die Steckverbindungen hast du kontrolliert und auch den Router bereits einmal neu gestartet?

LG
Michael


CMFFFJJ
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2022

Steckverbindungen sind O.K. 

Router aus und wieder an hilft kurzfristig, da er sich dann neu ins Netz einwählt, das Problem ist dann nach wenigen Minuten wieder da.

Wir haben das vor Jahren an die Technik gegeben und eine neue Fritzbox gekauft. "... und wenn das nicht hilft, können wir nix weiter machen." Es wurde kurz ein wenig besser und dann war alles wie vorher und schleichend wurde es schlimmer.

Ein Ticket haben wiraktuell noch nicht.


Klaus_VoIP
Legende

Welcher Tarif?

Welcher Router?

Welche Werte bei www.breitbandmessung.de  ?

Was wird als verfügbarer Wert für die Geschwindigkeit in der Auftragsbestätigung oder bei einer aktuellen Abfrage angezeigt?

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 9, 2022

Und vor allem: wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Nutzt du PLC-Adapter (PowerLAN)?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 18, 2022

Hallo @CMFFFJJ,

ich habe mir gerne einmal deinen Anschluss angeschaut, kann an der Leitung aber keine Auffälligkeiten feststellen. Die Bandbreite ist super und es sind in den letzten Tagen keine Leistungsminderungen oder gar Verbindungsabbrüche ersichtlich.

Du schreibst, dass die Probleme bei einer WLAN-Verbindung auftreten. Möglicherweise gibt es bei dir vor Ort Beeinträchtigungen beim WLAN-Empfang. Hier kann ich dir unsere o2 My Service App an’s Herz legen, die gerade ein Update zur WLAN-Optimierung erhalten hat. Falls du sie noch nicht hast, gerne mal downloaden und austesten.

Alternativ findest du hier auch viele gute Tipps, wie du den WLAN-Empfang bei dir zu Hause verbessern kannst. Oft reicht es schon aus, einen anderen WLAN-Kanal auszuwählen.

Lass uns gerne wissen, ob du Erfolg hattest oder wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia