Hallo O2 Experten,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass Mails, die ich über DSL oder mobil versende beim Empfänger als SPAM gekennzeichnet sind.
Grund dafür ist anscheinend der Eintrag der Adressen in verschiedenen Blacklists. Aktuelles Beispiel:
78.53.227.29
OK0spam.fusionzero.comOKaccess.redhawk.org
OKall.rbl.jpOKall.s5h.net
Listed(?)all.spamrats.comOKaspews.ext.sorbs.net
Listed(?)b.barracudacentral.orgOKbackscatter.spameatingmonkey.net
Listed(?)bb.barracudacentral.orgOKbl.blocklist.de
OKbl.drmx.orgOKbl.emailbasura.org
OKbl.konstant.noOKbl.mailspike.net
OKbl.mav.com.brOKbl.nosolicitado.org
Listed(?)bl.nszones.comOKbl.scientificspam.net
OKbl.score.senderscore.comOKbl.spamcannibal.org
OKbl.spamcop.netOKbl.spameatingmonkey.net
OKbl.suomispam.netOKblacklist.woody.ch
OKblock.dnsbl.sorbs.netOKbsb.empty.us
OKbsb.spamlookup.netOKcbl.abuseat.org
OKcbl.anti-spam.org.cnOKcblless.anti-spam.org.cn
OKcblplus.anti-spam.org.cnOKcdl.anti-spam.org.cn
OKcidr.bl.mcafee.comOKcombined.rbl.msrbl.net
OKdb.wpbl.infoOKdnsbl-1.uceprotect.net
OKdnsbl-2.uceprotect.netOKdnsbl-3.uceprotect.net
OKdnsbl.anticaptcha.netOKdnsbl.aspnet.hu
N/A(?)dnsbl.cobion.comOKdnsbl.dronebl.org
OKprojecthoneypot.orgOKdnsbl.inps.de
OKdnsbl.justspam.orgOKdnsbl.kempt.net
OKdnsbl.net.uaOKdnsbl.rv-soft.info
OKdnsbl.rymsho.ruListed(?)dnsbl.sorbs.net
OKdnsbl.spam-champuru.livedoor.comN/A(?)dnsbl.tornevall.org
OKdnsbl.webequipped.comOKdnsbl.zapbl.net
OKdnsrbl.swinog.chListed(?)dul.dnsbl.sorbs.net
Listed(?)dul.pacifier.netListed(?)dyn.nszones.com
Listed(?)dyna.spamrats.comOKescalations.dnsbl.sorbs.net
OKexitnodes.tor.dnsbl.sectoor.deOKfnrbl.fast.net
OKforbidden.icm.edu.plOKhostkarma.junkemailfilter.com
OKhttp.dnsbl.sorbs.netOKimages.rbl.msrbl.net
OKipbl.zeustracker.abuse.chOKips.backscatterer.org
OKix.dnsbl.manitu.netOKkorea.services.net
OKl1.bbfh.ext.sorbs.netListed(?)l2.apews.org
OKl2.bbfh.ext.sorbs.netOKl3.bbfh.ext.sorbs.net
OKl4.bbfh.ext.sorbs.netOKlist.bbfh.org
OKlist.blogspambl.comOKlist.quorum.to
OKlookup.dnsbl.iip.luOKmail-abuse.blacklist.jippg.org
OKmisc.dnsbl.sorbs.netOKmulti.surbl.org
OKnetbl.spameatingmonkey.netOKnetscan.rbl.blockedservers.com
OKnew.spam.dnsbl.sorbs.netOKnoptr.spamrats.com
OKold.spam.dnsbl.sorbs.netListed(?)pbl.spamhaus.org
OKphishing.rbl.msrbl.netOKpofon.foobar.hu
OKproblems.dnsbl.sorbs.netOKproxies.dnsbl.sorbs.net
OKpsbl.surriel.comOKrbl.abuse.ro
OKrbl.blockedservers.comOKrbl.dns-servicios.com
OKrbl.efnet.orgOKrbl.efnetrbl.org
OKrbl.interserver.netOKrbl.iprange.net
OKrbl.megarbl.netOKrbl.polarcomm.net
Listed(?)rbl.rbldns.ruOKrbl.talkactive.net
OKrbl2.triumf.caOKrecent.spam.dnsbl.sorbs.net
OKrelays.bl.kundenserver.deOKrelays.dnsbl.sorbs.net
OKrep.mailspike.netListed(?)safe.dnsbl.sorbs.net
OKsbl.nszones.comOKsbl.spamhaus.org
OKshort.rbl.jpOKsmtp.dnsbl.sorbs.net
OKsocks.dnsbl.sorbs.netOKspam.dnsbl.anonmails.de
OKspam.dnsbl.sorbs.netOKspam.pedantic.org
OKspam.rbl.blockedservers.comOKspam.rbl.msrbl.net
OKspam.spamrats.comOKspamguard.leadmon.net
OKspamlist.or.krOKspamrbl.imp.ch
OKspamsources.fabel.dkOKsrn.surgate.net
OKst.technovision.dkOKtor.dnsbl.sectoor.de
OKtorexit.dan.me.ukOKtruncate.gbudb.net
OKubl.unsubscore.comOKvirbl.dnsbl.bit.nl
OKvirus.rbl.jpOKvirus.rbl.msrbl.net
OKvote.drbl.caravan.ruOKvote.drbl.gremlin.ru
OKweb.dnsbl.sorbs.netOKweb.rbl.msrbl.net
OKwork.drbl.caravan.ruOKwork.drbl.gremlin.ru
OKwormrbl.imp.chOKxbl.spamhaus.org
OKz.mailspike.netListed(?)zen.spamhaus.org
OKzombie.dnsbl.sorbs.netOKsingular.ttk.pte.hu
OKrbl.lugh.chOKrbl.scrolloutf1.com
Listed(?)bad.psky.meOKdnsrbl.org
Da die mails zum Teil ohne Fehlermeldung nicht zugestellt werden ist das ganze sehr ärgerlich.
Über eine baldige Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
LG
RB
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Die Lösung des Problems ist keine Mails direkt über deinen DSL-Anschluss zu schicken. Dynamische IPs sind für den Mailversand leider absolut ungeeignet.
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das bedeutet, dass ich nur noch über Webmail kommunizieren kann, ist das aber keine Lösung.
Wenn das bedeutet, dass ich nur noch über Webmail kommunizieren kann, ist das aber keine Lösung.
Nein, das bedeutet nur, dass man für den Mailversand den SMTP-Server des jeweiligen Mailproviders nutzen solltest, dann ist dessen IP maßgeblich und nicht die deines DSL-Anschlusses. Wie verschickst du die Mails, die als SPAM eingestuft werden?
ich versende schon über den SMTP Server des ISP. allerdings steht im Mailheader immer die IP des Client.
Sende ich das Ganze (gleiche Absender und Empfänger) über Webmail des ISP wird die Nachricht nicht als SPAM gekennzeichnet.
Aber vielleicht hab ich ja bei den Einstellungen einen Fehler...
Sende ich das Ganze (gleiche Absender und Empfänger) über Webmail des ISP wird die Nachricht nicht als SPAM gekennzeichnet.
Aber vielleicht hab ich ja bei den Einstellungen einen Fehler...
ISP dürfte o2 sein, aber du meinst den SMTP-Server deines Mailproviders, oder? Darf ich fragen, welchen Mailprovider du benutzt? Grundsätzlich sollte die "Originating IP", also die IP deines Mailclients - wenn überhaupt nur als X-Header an den Empfänger übertragen, und von Blacklists nicht berücksichtigt werden. Hast du nur Probleme mit bestimmten Empfängern / Empfängerdomains. Bist du sicher, dass die Originating IP die Ursache war?
Hmmm, hab jetzt mal noch ein bisschen rumprobiert.
Also, mein Mailacount hab ich bei All-inkl. Das auffallende ist, wenn ich eine Mail von einem All-inkl Acount zum anderen sende, bekomme ich Spam angezeigt.
Bei diversen Tests z.B. mxtoolbox.com scheint alles in Ordnung zu sein.
Scheint also was internes bei All-inkl zu sein.
Danke Dir bs0
Also, mein Mailacount hab ich bei All-inkl. Das auffallende ist, wenn ich eine Mail von einem All-inkl Acount zum anderen sende, bekomme ich Spam angezeigt.
Bei diversen Tests z.B. mxtoolbox.com scheint alles in Ordnung zu sein.
Scheint also was internes bei All-inkl zu sein.
Danke Dir bs0
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