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falsche Versprechen in der Hotline über die Fritz ox


Hallo in die Runde,

aktuell bin ich gerade recht ungehalten und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.

Ich bin seit mehr als 12 Jahren Kunde bei O2 und habe schon einige Erfahrungen gesammelt. Aber so wie heute wurde ich noch nie behandelt. 
Zum Hintergrund:

Da ich immer wieder Internet-/DSL-Abbrüche habe, wurde mein Router vor zwei Jahren letztmalig ausgetauscht. Es änderte sich leider nix. Nun fanden die Abbrüche stündlich statt und nach einigen Telefonaten mit der Hotline (meist wurde ich dazu per SMS aufgefordert) erklärte man mir, es liege an der Leitung, aber die Telekom möchte einen Routeraustausch. Mein Erstaunen wurde weggeredet und er versprach mir (wegen der ganzen Unannehmlichkeiten) einen tollen Router. ??? Er meinte, O2 gibt keine Homeboxen mehr raus, sondern nur noch Fritz Boxen. Für mich selbstverständlich kostenfrei! Mein Ticket sollte weiterhin offen bleiben.

und nun:

Ticket zu, Fritz Box dran, weiterhin stündlich Abbrüche und heute nun eine Rechnung von 4,99€ monatlich für die Fritz Box! 
mit zwei Mitarbeitern telefoniert. Neues Ticket und ich soll die Fritz Box doch einfach zurückgeben und mir eine eigene kaufen. Kostenfrei ginge nicht. Das war alles! Abgewürgt und nichts unternommen, um den Fehler auszubügeln. Danke dafür! Nun stehe ich ohne Router und ohne Netz/Telefonie da. IInteressiert bei 02 niemanden. Was kann ich noch ttun? Gruß von der wütenden Hummel

 

 

 


 

 

13 Antworten

schluej
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  • June 7, 2024

Moin,

bei eBay eine FRITZ!Box 7520 kaufen ist am günstigsten kleiner 60€. Besser als die HomeBox.

Oder in einen Markt um die Ecke gehen und eine 75[3,9]0 mit oder ohne AX oder ne 7690 kaufen.

Mann kann auch andere Quellen nutzen.

Die aktuellen Preise für die Routermiete findest Du hier https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2024

Danke schluej! Das kann ich machen, nur löst das leider nicht meinen Unmut und mein Netzproblem! Vermutlich muss ich das so hinnehmen und den Anbieter wechseln!  Echt schade nach all den Jahren!


schluej
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  • June 7, 2024

Die FRITZ!Box hat sehr gute Analyse Möglichkeiten.

Wenn Du eine Hast hier noch mal Melden und eine Bildschirmfoto von:

Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik hier hochladen, dann kann man mal Analysieren. 

Wenn das ein Leitungsproblem ist, ist das Problem auch nach dem Providerwechsel noch da.

Löst also auch keine Probleme. Und wir sind in DE, ist jetzt ja nicht so das Du morgen gewechselt hast…

“Geschädigt” hast Du O2 ja schon mit dem Widerruf.

 


poales
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  • Legende
  • June 7, 2024

@Hummel24

hast du den Router noch?

dann reklamiere die Störung der DSL-Leitung mit der neuen fritzbox,

da sind die Diagnosemöglichkeiten besser,

Inzwischen besorge dir einen eigenen Router.

 

Vermutlich muss ich das so hinnehmen und den Anbieter wechseln!

wobei das Problem ja mit wandert, wenn es die Leitung ist.

 


  • Autor
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  • June 7, 2024

 


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  • June 7, 2024

Das habe ich gefunden,🤗


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  • June 7, 2024

Nach dem Spektrum sollten die Nachbarn auch Probleme haben. Frag mal nach @Hummel24 


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  • June 7, 2024

Das werde ich mal morgen gleich machen. Danke für den Hinweis!


schluej
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  • June 7, 2024

Schön wären auch die Statistiken der DSL Seite.

Nutzt Du PowerLine?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2024

Ich hatte eine Powerline (TP Link) dran, hab sie aber vor ein paar Tagen vorsorglich deinstalliert. Statisten DSL folgen.

Danke für die Unterstützung! Für mich ist das echt Fachchinesisch🫣🤭 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2024

 


Mmmh, hast Du vielleicht einen richtigen Computer/Laptop oder ein Tablet, die Screenshots sind dann in einem besser lesbaren Format….

Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link “Maximum und Minimum anzeigen” klicken.

 

Beim letzten Post machen die Werte fuer die Senderichtung stutzig:

Leitungskapazitaet unterhalb der aktuellen Datenrate…

 

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 

Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2024

Hallo @Hummel24,

ich habe deinen Beitrag noch einmal hervorgeholt, es scheint mit deinem Anschluss ja weiterhin Probleme mit Verbindungsabbrüchen, und damit einhergehend mit der Bandbreite, zu geben.

Sehr häufig sind Powerline-Adapter die Ursache hierfür, auch wenn sie z.B. vom Nachbarn betrieben werden. Hast du deine TP-Link-Adapter wieder in Betrieb genommen?

Unsere User sind recht gut im Aufspüren von Ursachen von solchen DSL-Problemen, leider kann man den Grund manchmal aber auch nicht so einfach herausfinden. Ggf. solltest du hierzu noch einmal telefonisch eine Störungsmeldung aufgeben, damit sich ein Techniker die Leitung einmal vor Ort anschaut.

Wegen dem Router: es tut mir leid, dass man dich da nicht richtig zu den monatlichen Kosten informiert hatte. Die berechneten Gebühren habe ich dir gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Inzwischen bist du ja mit einem neuen, eigenen Router versorgt. Die Verkabelung hattest du auch einmal komplett ausgetauscht? Bitte keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen für den Router verwenden.

Melde dich gerne noch einmal, wenn du Fragen hast, oder wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia