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Warum O2
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Hallo,



nachdem der Router (O2 Homebox 6641) anfänglich gut gearbeitet hat macht er nur noch Probleme.



Folgendes Problem: Sobald einige Geräte am WLAN verbunden sind und man mit einem zusätzlichen Gerät sich verbinden möchte, vergibt der Router die IP 192.168.0.88



Dann geht das Internet natürlich auch nicht, denn es ist nicht die Router-Adresse und man kann noch nicht mal auf den Router selber über 192.168.1.1 oder o2.box zugreifen.



Telefonisch habe ich den Fehler schon gemeldet, dabei auch erwähnt, dass das Telefon nicht funktioniert. Es hat auch jemand angerufen und gesagt, dass das Telefon wieder funktioniert (dies geschah nachdem ich die gewollte Bewertung als fatal angegeben habe). Das Freischalten des Telefons habe ich nach 3 Reset`s des Routers selbst geschafft. Leider war der Berater so schnell fertig, dass ich ihm noch nicht einmal die weiteren Probleme mit dem Internet schildern konnte, denn er hatte schon aufgelegt.



Handelt es sich dabei zufällig um ein Gerät, das schon mal bei dir mit einem anderen Router in Betrieb war, und, das eine feste IP zugewiesen bekommen hatte? Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass die Homebox eine solche IP über DHCP vergibt.




Nein die Geräte haben keine feste IP.



Dabei ist es auch egal, welches Gerät es ist. Mal eines der Handys, mal der Mac, mal der Fernseher, usw.



Am Mac kann ich sehen, dass der Router probiert erst mal die IP 192.168.1.7 zu vergeben und dann zu 192.168.0.88 wechselt.




Und weitere Router sind nicht im Netzwerk vorhanden, oder andere Geräte, die IPs ebenfalls über DHCP vergeben? Passiert das über LAN oder WLAN oder beides?




Es sind keine weiteren Router im Netzwerk da.



Über LAN ist auch genau das gleiche passiert. Anfänglich dachte ich, es wäre dadurch geschuldet, dass ich ein neues Gerät ans LAN angeschlossen habe. Aber nach den 3 Reset`s und dem Herausziehen der zusätzlichen Geräte über LAN passiert weiterhin das selbe.




Dann bin ich leider überfragt. Hoffenbtlich kann sich das jemand anders hier erklären. Normal ist das jedenfalls nicht. Darf ich fragen, welchen Router du vorher hattest?




In dem Haushalt hatte ich keinen anderen Router. Wenn ich z.B. mit meinem Handy in bekannte WLAN Netzwerke gehe funktioniert alles reibungslos.




Magst du einmal einen Screenshot von den DHCP Einstellungen des Routers hier posten?



Gruß



Stefan




Ich habe jetzt mehrfach bei der Technik angerufen.



Man wird dort nicht ernst genommen, weil den Technikern wahrscheinlich dieses Problem nicht bekannt ist.



Ein Austausch des Gerätes ist derzeit nicht möglich. Warum, das weiß ich auch nicht. Ich denke in der EU gibt es für Verbraucher das Recht defekte Geräte innerhalb der Garantiefrist reparieren zu lassen?!



Dies ist wirklich der schlechteste Service, den ich je erlebt habe. Ich könnte jetzt hier alles beschreiben, möchte aber nicht noch mehr Zeit für die Sache opfern, als ohnehin schon geschehen.



Nur so viel: Ich bedaure, dass ich bei O2 DSL Kunde geworden bin. Ich werde jedem davon abraten DSL Kunde zu werden! Falls ich einen Weg finde den Vertrag zu kündigen, so werde ich das tun.



Aktueller Stand: Ich soll 24h den Router beobachten und jedes mal aufschreiben, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Nur bin ich nicht Hartz-4-Empfänger, sondern Arzt in einer Klinik und habe weiß Gott besseres zu tun als 24h jedes Mal aufzuschreiben, wenn etwas nicht funktioniert.



Nun habe ich das aber mal nach dem Telefongespräch gemacht für die ersten 2 Geräte. Siehe Screenshots:











Und hier ein Screenshot der DHCP Einstellungen.



https://



Vielleicht schenkt man mir hier mehr glauben, als es die Techniker von der o2 Hotline tun und es kann jemand veranlassen, dass ich einfach ein funktionierendes Gerät bekomme!




Und wenn jemand nicht glaubt, dass alle Lampen am Router Grün leuchten, so kann ich davon auch noch ein Foto machen...




Ich glaube nicht das wir das Problem mit einem anderen Router lösen können. Die DHCP Vergabe ist Sache der Software, da wird sich jede 6641 gleich verhalten.



Vergebe der Box doch mal die IP 192.168.0.1.



DIe DHCP Vergabe sollte dann für alle Geräte 192.168.0.x sein. Schaue bitte ob dann weiterhin unterschiedliche Adressen vergeben werden.



Gruß



Stefan




Man könnte auch versuchen mit Wireshark einen Mitschnitt der DHCP-Kommunikation zu machen. Dort müsste man dann in den Ethernetframes sehen können, ob die verkehrte eMail-Adresse wirklich von der 6641 kommt oder von einem anderen Gerät.




Wieso sollte das Problem mit einem anderen Router nicht gelöst werden können?



Der aktuelle Router hat auch 4 Wochen Problemlos funktioniert.



Was soll denn die ganze Fehlersuche?



O2 hält die Verbraucherrechte nicht ein und gibt mir nicht die Möglichkeit ein defektes Gerät auszutauschen!!!



Muss man Informatik studiert haben, um bei o2 einen laufenden Internetanschluss für sein iPhone zu bekommen?!



Oder ist nach der Fusion mit E-Plus kein Geld mehr für neue Router da?!




Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass es am Router liegt.



Du hast geschrieben, dass du am Mac gesehen hast, dass dieses Gerät zuerst die 192.168.1.7 und dann die 192.168.0.88 bekommen hat. Das deutet darauf hin, dass ein weiteres Gerät im LAN IP-Adressen verteilt (also einen DHCP-Server hat) und mit der o2-Box konkurriert.



Andernfalls müssten auf der o2-Box ja zwei DHCP-Server gleichzeitig laufen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Mir ist bisher auch kein Fall bekannt, wo eine o2-Box so einen Fehler hatte.



Mir ist noch ein recht einfacher Test eingefallen: Das WLAN in der o2-Box deaktivieren und dann nur ein Gerät per LAN-Kabel an die o2-Box anschließen.




Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?




Die IP-Adressen werden meiner Meinung nach eindeutig von einem 2. DHCP Server vergeben.



S. Screenshot: DNS Server: 192.168.0.50; Gateway: 192.168.0.50.



@pumbaxx99



Hast Du zufällig einen WLAN-Repeater von D-Link im Einsatz?



Gruß,



Christian




Moin,

Ein paar Jahre später, aber selbes Problem. Zusätzlich komme ich nicht mal mehr auf die Weboberfläche der 6641 box.

 

Das DHCP Band ist bei mir im 192.168.2.x bereich seit kurzem bekomme ich aber zufällige ips die nicht von dem dhcpd sondern von den sich verbindenden Rechner gewählt werden.

Eine manuelle Vergabe von IPs(im definierten subner Bereich) bringt keine Besserung, ebenso der Router Neustart und Reset. 

Da ich von anderen Routern ähnliche Probleme kenne würde ich hier auf den Konfigurationsflash des Routers tippen. Es ist also definitiv ein austausch notwendig. 

Beste Grüße

Wolf


.fritzbox kaufen!

 


@AnonymousWolf oder

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.


@schluej die Service Page lesen kann ich selbst, danke. Das Ticket ist lange auf, ich fand nur das technische Halbwissen in diesem Eintrag schrecklich.

Leider wurde auch bei mir das Ticket vom technische Support einfach geschlosse, ohne Rückfragen oder ähnliches.

Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert. Ich bin gespannt ob und wann der Support sich rührt.

Beste 

Grüße


Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert.

Hi @AnonymousWolf 

Willkommen zurück. Aus Interesse: Magst du uns verraten, was für ein Gerät du aktuell nutzt? 

VG Matze 


@AnonymousWolf Der Beitrag ist 4 Jahre alt…

Und ich bilde mir ein das ich bei Dir nichts finden konnte das Du schon eine Störung gemeldet hast. 

 


Moin @o2_Matze, Moin @schleuj,

Das Gerät ist das Selbe wie oben erwähnt o2 Homebox 6641(auch das Ersatzgerät), das Ticket(Support am Telefon) wurde Sa eröffnet. Montag Mittag habe ich mir von nem Bekannten ein Ersatzgerät geholt, da war der Case aber auch schon wieder zu. @schluej: Ticket XXXXXX.

Grüße

Wolf

 

Edit o2_Matze: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt


@AnonymousWolf Du hast hier geschrieben: 

 Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert. Ich bin gespannt ob und wann der Support sich rührt.

Verstehe ich dass dann aber soweit richtig, dass es mit der Homebox doch funktioniert? Denn hier schreibst du  

Moin @o2_Matze, Moin @schleuj,

Das Gerät ist das Selbe wie oben erwähnt o2 Homebox 6641(auch das Ersatzgerät),

 

Oder hab ich das jetzt komplett falsch interpretiert? 

VG Matze 

 

 


@AnonymousWolf Du hast hier geschrieben: 

 Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert. Ich bin gespannt ob und wann der Support sich rührt.

Verstehe ich dass dann aber soweit richtig, dass es mit der Homebox doch funktioniert? Denn hier schreibst du  

Moin @o2_Matze, Moin @schleuj,

Das Gerät ist das Selbe wie oben erwähnt o2 Homebox 6641(auch das Ersatzgerät),

 

Oder hab ich das jetzt komplett falsch interpretiert? 

VG Matze 

 

 

@o2_Matze  Es ist das Gleiche(Typ Bezeichnung usw.) gerät nicht das Selbe(2 Geräte), und nein das mir von O2 Bereitgestellte Gerät hat den Dienst verwehrt, das Ersatzgerät läuft hingegen. Da ich das Ersatzgerät ich absehbarer Zeit zurückgeben muss brauche ich aber trotzdem noch Ersatz für meins. 

Grüße

Wolf


@AnonymousWolf  Der Router der aktuell angeschlossen ist eine 6641,  die 10 stellige Seriennummer endet auf  ...484. Das ist der Router den du dann zu uns zurückschicken müsstest. 

Wir lassen dir dann eine neue Homebox zukommen, nach Erhalt des Gerätes sendest du einfach deinen alten Router an uns zurück. 

Bitte nutze für den Rückversand Deines Routers unser Rücksendeportal Darüber kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Der Versand dauert ca. vier bis fünf Tage, ich hoffe mit dem neuen Router läuft dann alles fehlerfrei.

Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden. 

VG Matze   


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