nachdem der Router (O2 Homebox 6641) anfänglich gut gearbeitet hat macht er nur noch Probleme.
Folgendes Problem: Sobald einige Geräte am WLAN verbunden sind und man mit einem zusätzlichen Gerät sich verbinden möchte, vergibt der Router die IP 192.168.0.88
Dann geht das Internet natürlich auch nicht, denn es ist nicht die Router-Adresse und man kann noch nicht mal auf den Router selber über 192.168.1.1 oder o2.box zugreifen.
Telefonisch habe ich den Fehler schon gemeldet, dabei auch erwähnt, dass das Telefon nicht funktioniert. Es hat auch jemand angerufen und gesagt, dass das Telefon wieder funktioniert (dies geschah nachdem ich die gewollte Bewertung als fatal angegeben habe). Das Freischalten des Telefons habe ich nach 3 Reset`s des Routers selbst geschafft. Leider war der Berater so schnell fertig, dass ich ihm noch nicht einmal die weiteren Probleme mit dem Internet schildern konnte, denn er hatte schon aufgelegt.
Dabei ist es auch egal, welches Gerät es ist. Mal eines der Handys, mal der Mac, mal der Fernseher, usw.
Am Mac kann ich sehen, dass der Router probiert erst mal die IP 192.168.1.7 zu vergeben und dann zu 192.168.0.88 wechselt.
Über LAN ist auch genau das gleiche passiert. Anfänglich dachte ich, es wäre dadurch geschuldet, dass ich ein neues Gerät ans LAN angeschlossen habe. Aber nach den 3 Reset`s und dem Herausziehen der zusätzlichen Geräte über LAN passiert weiterhin das selbe.
Gruß
Stefan
Man wird dort nicht ernst genommen, weil den Technikern wahrscheinlich dieses Problem nicht bekannt ist.
Ein Austausch des Gerätes ist derzeit nicht möglich. Warum, das weiß ich auch nicht. Ich denke in der EU gibt es für Verbraucher das Recht defekte Geräte innerhalb der Garantiefrist reparieren zu lassen?!
Dies ist wirklich der schlechteste Service, den ich je erlebt habe. Ich könnte jetzt hier alles beschreiben, möchte aber nicht noch mehr Zeit für die Sache opfern, als ohnehin schon geschehen.
Nur so viel: Ich bedaure, dass ich bei O2 DSL Kunde geworden bin. Ich werde jedem davon abraten DSL Kunde zu werden! Falls ich einen Weg finde den Vertrag zu kündigen, so werde ich das tun.
Aktueller Stand: Ich soll 24h den Router beobachten und jedes mal aufschreiben, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Nur bin ich nicht Hartz-4-Empfänger, sondern Arzt in einer Klinik und habe weiß Gott besseres zu tun als 24h jedes Mal aufzuschreiben, wenn etwas nicht funktioniert.
Nun habe ich das aber mal nach dem Telefongespräch gemacht für die ersten 2 Geräte. Siehe Screenshots:
Und hier ein Screenshot der DHCP Einstellungen.
https://
Vielleicht schenkt man mir hier mehr glauben, als es die Techniker von der o2 Hotline tun und es kann jemand veranlassen, dass ich einfach ein funktionierendes Gerät bekomme!
Vergebe der Box doch mal die IP 192.168.0.1.
DIe DHCP Vergabe sollte dann für alle Geräte 192.168.0.x sein. Schaue bitte ob dann weiterhin unterschiedliche Adressen vergeben werden.
Gruß
Stefan
Der aktuelle Router hat auch 4 Wochen Problemlos funktioniert.
Was soll denn die ganze Fehlersuche?
O2 hält die Verbraucherrechte nicht ein und gibt mir nicht die Möglichkeit ein defektes Gerät auszutauschen!!!
Muss man Informatik studiert haben, um bei o2 einen laufenden Internetanschluss für sein iPhone zu bekommen?!
Oder ist nach der Fusion mit E-Plus kein Geld mehr für neue Router da?!
Du hast geschrieben, dass du am Mac gesehen hast, dass dieses Gerät zuerst die 192.168.1.7 und dann die 192.168.0.88 bekommen hat. Das deutet darauf hin, dass ein weiteres Gerät im LAN IP-Adressen verteilt (also einen DHCP-Server hat) und mit der o2-Box konkurriert.
Andernfalls müssten auf der o2-Box ja zwei DHCP-Server gleichzeitig laufen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Mir ist bisher auch kein Fall bekannt, wo eine o2-Box so einen Fehler hatte.
Mir ist noch ein recht einfacher Test eingefallen: Das WLAN in der o2-Box deaktivieren und dann nur ein Gerät per LAN-Kabel an die o2-Box anschließen.
S. Screenshot: DNS Server: 192.168.0.50; Gateway: 192.168.0.50.
Hast Du zufällig einen WLAN-Repeater von D-Link im Einsatz?
Gruß,
Christian
Moin,
Ein paar Jahre später, aber selbes Problem. Zusätzlich komme ich nicht mal mehr auf die Weboberfläche der 6641 box.
Das DHCP Band ist bei mir im 192.168.2.x bereich seit kurzem bekomme ich aber zufällige ips die nicht von dem dhcpd sondern von den sich verbindenden Rechner gewählt werden.
Eine manuelle Vergabe von IPs(im definierten subner Bereich) bringt keine Besserung, ebenso der Router Neustart und Reset.
Da ich von anderen Routern ähnliche Probleme kenne würde ich hier auf den Konfigurationsflash des Routers tippen. Es ist also definitiv ein austausch notwendig.
Beste Grüße
Wolf
.fritzbox kaufen!
Service-Rufnummer
089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)
Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Leider wurde auch bei mir das Ticket vom technische Support einfach geschlosse, ohne Rückfragen oder ähnliches.
Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert. Ich bin gespannt ob und wann der Support sich rührt.
Beste
Grüße
Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert.
Hi
Willkommen zurück. Aus Interesse: Magst du uns verraten, was für ein Gerät du aktuell nutzt?
VG Matze
Und ich bilde mir ein das ich bei Dir nichts finden konnte das Du schon eine Störung gemeldet hast.
Moin @o2_Matze, Moin @schleuj,
Das Gerät ist das Selbe wie oben erwähnt o2 Homebox 6641(auch das Ersatzgerät), das Ticket(Support am Telefon) wurde Sa eröffnet. Montag Mittag habe ich mir von nem Bekannten ein Ersatzgerät geholt, da war der Case aber auch schon wieder zu.
Grüße
Wolf
Edit o2_Matze: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt
Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert. Ich bin gespannt ob und wann der Support sich rührt.
Verstehe ich dass dann aber soweit richtig, dass es mit der Homebox doch funktioniert? Denn hier schreibst du
Moin @o2_Matze, Moin @schleuj,
Das Gerät ist das Selbe wie oben erwähnt o2 Homebox 6641(auch das Ersatzgerät),
Oder hab ich das jetzt komplett falsch interpretiert?
VG Matze
Bei mir steht nun ein Leih/Ersatzgerät(nicht O2), was funktioniert. Ich bin gespannt ob und wann der Support sich rührt.
Verstehe ich dass dann aber soweit richtig, dass es mit der Homebox doch funktioniert? Denn hier schreibst du
Moin @o2_Matze, Moin @schleuj,
Das Gerät ist das Selbe wie oben erwähnt o2 Homebox 6641(auch das Ersatzgerät),
Oder hab ich das jetzt komplett falsch interpretiert?
VG Matze
Grüße
Wolf
Wir lassen dir dann eine neue Homebox zukommen, nach Erhalt des Gerätes sendest du einfach deinen alten Router an uns zurück.
Bitte nutze für den Rückversand Deines Routers unser Rücksendeportal Darüber kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.
Der Versand dauert ca. vier bis fünf Tage, ich hoffe mit dem neuen Router läuft dann alles fehlerfrei.
Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden.
VG Matze
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