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Frage

Extreme Ping-Schwankungen


Hallo,

 

ich habe einen o2 home M Vertrag und benutze eine o2 box. Mein PC ist mit einem cat6 kabel mit dem router verbunden.

Ich habe vor allem abends Probleme mit einem stark schwankenden Ping, der das spielen von online games unmöglich macht. Der Ping springt dabei von 10 auf bis zu 200, manchmal sogar 2000+ sodass das gesamte Spiel zum stehen kommt.

Die Hotline konnte mir nicht helfen.

LG

12 Antworten

DSL oder Kabel? Ich vermute DSL mit O2 Homebox… das waere etwas ungluecklich weil man da auf DSL Ebene kaum diagnostische Informationen bekommt.

Aber was misst Du hier genau, also was genau meinst Du mit “Ping”?

Genau, DSL mit der o2 homebox. 
 

Mit dem Ping meine ich die Verbindung zum Spielserver in ms. 

Mmmh, welches Spiek und welche Server, und sie sehen die Latenzen zu anderen Endpunkten zu den Zeiten aus, zu deinen Du beim Spiel hohe Latenzen siehst?

Das laesst sich unter Macos/Linux ganz gut mit mtr testen (oder unter Windiws mit pingplotter), z.B.:

mtr -ezb4w -c 100 -o LSNBAWVJMXI 1.1.1.1

Als Gegenstellen empfehlen sich:
62.109.121.1 # (O2s DNS Server, eigentlich interessant, aber die Antworten seit einiger Zeit nicht mehr auf ICMP Echo Requests)

1.1.1.1

8.8.8.8

9.9.9.9

Die Frage ist: ist ‘nur’ das Spiel betroffen oder auch andere Gegensetellen ausserhalb des O2 Netzes.

Es ist bei allen online games das gleiche, vor allem aber bei cs2 und wot.

die server befinden sich allesamt in der EU, aber meistens DE, FR, SE.

Außerhalb des Spiels lässt sich das für mich schwer nachvollziehen, da die spikes immer nur kurzweilig und irregulär vorkommen. D.h. Ich hab vielleicht 1-2 sekunden spikes und dann wieder „normale“ latenz. Allerdings wiederholt sich das vor allem abends immer öfter auch in kurzen zeiträumen (mehrere spikes innerhalb einer stunde).

lässt sich sowas mit pingplotter nachvollziehen? Und was könnte ich oder o2 dagegen unternehmen?

Es ist bei allen online games das gleiche, vor allem aber bei cs2 und wot.

die server befinden sich allesamt in der EU, aber meistens DE, FR, SE.

 

Das ist aus Netzwerksicht nicht ganz so wichtig in welchem Land die Server stehen, wichtiger duerfte sein in welchem autonomem System (AS) also in welechem Netzwerk die Server stehen und wie der Netzkwerkpfad aussieht den Pakete vom/zum Spiel zuruecklegen muessen. Bei jeder Uebergabe zwischen 2 AS (sei es als Peering oder als Transit) kann es zu Engpaessen kommen und die zeigen sich oft in Latenzspitzen und/oder Paketverlust.

Außerhalb des Spiels lässt sich das für mich schwer nachvollziehen, da die spikes immer nur kurzweilig und irregulär vorkommen. D.h. Ich hab vielleicht 1-2 sekunden spikes und dann wieder „normale“ latenz. Allerdings wiederholt sich das vor allem abends immer öfter auch in kurzen zeiträumen (mehrere spikes innerhalb einer stunde).

lässt sich sowas mit pingplotter nachvollziehen? Und was könnte ich oder o2 dagegen unternehmen?

Ja, mit pingplotter kann man, meine ich auch ueber laengere Zeitraeume aufzeichnen (aber IIRC kostet Pingplotter Geld und ich habe das Program selber nie benutzt).

Was Du unternehmen kannst? Erst mal wenig, aber was helfen kann ist ein VPN zu verwenden das selber gut und breit mit O2 und den Spieleservern verbunden ist, damit kann man mit etwas Glueck ‘teilweise’ ueberlastete Uebergaben umgehen. Idealerweise macht mann Traceroutes zu den Spieleserver IP Adressen (und idealerweise auch in die Gegenrichtung vom Spiele-Server, bzw. dem selben Rechenzentrum, zurueck zum eigenen Router, aber das ist meist nicht machbar, da man die Hilfe des Serverbetreiber braucht) mit ond ohne VPN um herauszufinden wo es am wahrscheinlichsten hakt…

 

Aber kurze Spikes muessen nicht zwingend aus dem Netzwerk kommen, sondern auch vom eigenen Rechner/Router was es recht schwer macht da schnell und eindeutig die exakte Ursache auszumachen.

Vielen Dank für Infos und deine Einschätzung. Was die betzwerke der server angeht hab ich leider keine ahnung.

Kannst du mir denn einen VPN empfehlen? Dann probiere ich mal aus, ob es hilft.

Vielen Dank für Infos und deine Einschätzung. Was die betzwerke der server angeht hab ich leider keine ahnung.

 

Was mir da einfaellt ist waehrend des Spielens ein Packetcapture aufzeichnen (geht z.B. mit Wireshark, aber manche Spiele weigern sich zu laufen wenn auf dem selben Computer ein Packetcapture laeuft) und da drin auf die IP Adressen zu schauen, kann aber verstehen wenn Dir das zu aufwendig ist. Wie vieles ist das relativ einfach wenn man es bereits einmal gemacht hat, das hilft nur wenig wenn man es zum ersten Mal nacht….

 

Kannst du mir denn einen VPN empfehlen? Dann probiere ich mal aus, ob es hilft.

Da muss ich leider passen, ich bin selber kein grosser on-line Spieler und habe deshalb keine Ahnung was fuer Dich passen wuerde. An Deiner Stelle wuerde ich mal nach guenstigen Schnupperangeboten mit kurzer Laufzeit suchen und das ausprobieren. (Ich wuerde auch versuchen mal eine Fritzbox auszuleihen und dann Screenshots aller Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen machen und posten:

  1. beim Spektrum Tab erst den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken
  2.  bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen auch mehrere Screenshots machen und posten
  3. wenn es geht die Screenshots mit PC/Notebook/Tablet machen, beim Handy ist pro Screenshot recht wenig Information sichtbar und mann braucht viele Screenshots.

Hallo @Riggety,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 🙂

Konntest du einen VPN finden und bereits Test machen und so Näheres zur Ursache für die Spikes in der Ping-Diagnose herausfinden?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Riggety,

konntest du mittlerweile eine Stabilisierung des Pings erreichen?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit ,

leider ist der Ping nach wie vor instabil und ich konnte auch nicht identifizieren woran es liegt. Gibt es die Möglichkeit einer Fernanalyse durch o2?

LG

Hallo @Riggety,

unsere Technik kann sich dies einmal für dich anschauen, du erreichst die Kollegen in unserer Hotline unter 089 78 79 79 400.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Riggety,

konntest du die Kolleg:innen von unserer technischen Abteilung bereits erreichen und konnten diese deinen Anschluss prüfen?

Viele Grüße,

Gerrit

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