Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Extrem schwankende Downloadrate, hohe Latenz und hohe Pingzeiten

  • April 27, 2025
  • 12 Antworten
  • 127 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit Tagen habe ich nun extreme Probleme mit meinen Upstream-Raten.

Gebucht ist O2 Home XL mit 500M/bits im Download und 50Mbits im Upload. Realtisch sind es allerdings nur knapp 900kbits im Upload. Der Donwload schwankt zwischen 50- und 550Mbits. 

Videocalls, Gaming oder auch Streaming wird damit fast unmöglich!

Dieser Test ist von heute Mittag
Dieser Test ist v
on 18:00 Uhr. 

Das geht also den ganzen Tag so. Auf und Ab. Wirklich Störend. 

Was auffällt sind die Modulationen welche fröhlich zwischen 4QAM und 16QAM springen. Höher kommt nur selten vor. Docsis 3.1 zeigt teilweise “Docsis 3.1 wird bei ihrem Internetanschluss nicht unterstützt” an, teilweise läuft es laut GUI.

Techniker war auch vor ein paar Tagen hier, konnte allerdings an meiner Leitung nichts festellen. Man sagte mir, meine FritzBox 6690 Cable wäre wohl defekt und ich solle diese auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder AVM kontaktieren. Danach zog er weiter.

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Die Hotline hilft mir dort leider nicht weiter, weil ich mit Tickets abgespeist werde, welche dann im Sande verlaufen, weil ich den Fehler oder die Störung nicht ad hoc rekonstruieren kann. 

Vielleicht kann mir jemand hier helfen!

 

Beste Grüße

Hunter

 

12 Antworten

Dein Segment hat eine Rueckwegstoerung… die Modulationswerte betreffen immer das ganze Segment…

Daher

 

1 ### Störungsmeldung Festnetz

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

Das ist wichtig, erst dann weiss O2, dass Du Probleme hast.

 

2. ### DOCSIS Rekrutiere die Nachbarn bei Modulationsfehlern
Mmmh, melde weiter Störungen und sprich mit den Nachbarn, wenn die auch Kabel-Internet haben und ähnliche Probleme bemerken, bitte sie auch Störungen bei ihrem ISP zu melden. Je mehr Störungsmeldungen eingehen, desto wichtiger dürfte der Technikbetreiber die Probleme nehmen. Und wenn die Nachbarn beim Technikbetreiber selber Kunden sind, bekommen die vielleicht mehr Informationen ob/wann eine Entstörung geplant ist.

 

3. ### DOCSIS Fritzbox Informationen
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

Das hast Du schon gemacht, nur wuerde ich gerne auch die Empfangskanaele sehen

 

## DOCSIS generelle Bewertungskriterien
Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
 

 


### SPEEDTEST

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 

### Packetlosstest:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

 

### breitbandmesssung.de Messkampagne:

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2025

Hallo erstmal,

 

danke für die schnelle Rückantwort.

Hier folgende Screenshots

 

Fritz Kable-Informationen:

Übersicht Empfang Gesamt
Dann Senderichtung Gesamt
​​​​​​
Was mich hier stutzig macht ist :”CMTS Hersteller: unbekannt”

 

 

ich hoffe damit kann man erst mal etwas anfangen!

 

Grüße 

Hunter


OK kein Paketverlust aber hohe korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung, kontrollier mal ob das Kabel zwischen Multimediadose und Modem unbeschaedigt ist un auf beiden Seiten schoen fest verbunden ist.

Kanal 194 ist gestoert, das sind nicht korrigierbare Fehler, jeder davon fuehrt zu einem Packetverlust… da sieht auch der MER mit 31 zu niedrig aus… 

Die Sendekanaele sind unter aller Sau, das Ziel fuer Docsis 3.0 ist da 64QAM, fuer Docsis3.1 4096QAM. Sprich unbedingt mit den Nachbarn und finde heraus ob die aehnlich schlechte Modulationswerte im Senderichtung sehen (muessten die eigentlich).

Mir ist unklar wie selbst eine defekte Box die Modulation im Segment komplett verhunzen kann ohne dass ein Techniker so ein Modem direkt aus dem Verkehr ziehen muesste. IMHO hat der Techniker Dir da keinen reinen Wein eingeschaenkt sondern versucht das Problem auf Dich abzuwaelzen. Wenn Du einfach ein anderes Modem probieren kannst, wuerde ich das wohl tun, aber ich wurede mir davon keine Loesung der Probleme erwarten. IMHO muss da der Technikbetreiber die Rueckwegestoerung beheben, daher immer und immer wieder Stoerungen melden, bis das Problem behoben ist oder eine Entstoerung angekuendigt wird, und auch versuchen die Nachbarn zu rekrutieren...


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2025

Das habe ich mir schon gedacht.. Ich werde morgen mal mein Glück beim Support probieren und alle genannten Punkte ansprechen. Mit den Nachbarn werde ich mich auch mal connecten. Danke dir vielmals für die schnelle Analyse. 

Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, weil diese Werte sehen nicht normal aus. Das beruhigt mich zumindest schonmal!

 

Grüße

Hunter!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 2, 2025

Herzlich willkommen in unserer Community ​@HunterSeeker , schön dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest 🙂

pufferueberlauf0 hat dir schon eine Menge mit an die Hand gegeben. 

Hast du bereits nochmal Kontakt zum technischen Support und/oder deinen Nachbarn gehabt?

Halte uns da auf dem Laufenden und lass es uns wissen, wenn wir dich weiter unterstützen können.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

Guten Morgen Zusammen,

 

es kommt ein Techniker vorbei. Ich werde ihm neben den ganzen “Beweismitteln” (oben gezeigte Screenshots in Kombination mit diesem Thread hier) mal auf den Tisch legen und abwarten, ob ich wieder abgespeist werde mit “FritzBox Defekt”.

Jedenfalls konnte ich noch nicht konkret mit den Nachbarn sprechen, sind zwar junge Leute aber es zockt, bzw. nutzt kaum jemand den Upload sehr intensiv, so zumindest meine Einschätzung - dennoch liegen ja, wie dem Thread zu entnehmen ist deutliche Störungen im Kabelnetz seitens o2 vor.

Mein Router/Koax-Kabel von Dose zum Router habe ich auch schon gewechselt, die Ethernetkabel habe ich ebenfalls überprüft, die Fritzbox ist auf Werkseinstellungen und zeigt in den Logs keine Anzeichen welche ein Fehler/Defekt seitens Hardware vermuten lassen. Nunja - mal abwarten! 

 

Ich werde mich auf jeden fall nach dem Besuch noch mal hier im Forum zu Wort melden. Hoffentlich mit einer Lösung! :)


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • May 3, 2025

Die 4096QAM in Senderichtung wird es meiner Meinung nach nicht geben. Da sollte aber schon 64/128QAM oder mehr drin sein beim 3.1, je nach Einstellung am Hausanschluss usw. Aber die 32QAM sind zu dünn.

Dass der CMTS Hersteller als unbekannt angezeigt wird ist unerheblich. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Der Techniker war nun bei uns gewesen.

Störung im Rücksendesegment, so Techniker. Allerdings wären meine MSE Werte in Empfangsrichtung ein Anzeichen auf einen Fehler in der Fritzbox, so der Fachmann.

Auf meine Nachfrage, warum ständig Docsis 3.1 wegfällt und die Modulationswerte fröhlich von 4QAM bis 64QAM springen, je nach Tageszeit (Abends meist unterirdischer Upload und hohe Jitter-Werte + Pingzeiten), wurde gar nicht erst eingegangen, gab es keine konkrete Antwort. “Ich gebe das an o2 so weiter”, waren die letzten Worte vor dem Verabschieden des Technikers. Ich solle aber bitte meine FritzBox austauschen lassen. Was haltet ihr davon? 

 

Kanal 194 sammelt fröhlich weiter Fehler. Kanal 193 beginnt nun langsam aber sicher auch..

Aber jetzt kommt der Hammer:

Docsis 3.1 mal wieder nicht verfügbar, obwohl es mehrfach angezeigt wird und teilweise auch läuft. Die Modulation ist bodenlos, es wird auch zunehmend schlimmer gegen Abend.

Ich bin so langsam ratlos, da ich mir bereits ausmalen kann, welche Reaktion ich morgen nach dem dritten Hotline-Anruf erwarten kann. Ich wollte mich auch bereits mit der Fachabteilung “Netzstörung” o.ä verbinden lassen...Vergebens...das wäre nicht möglich...da müsse der Außendienst dran...dieser verweist mich dennoch immer wieder zu o2...Lustiger Teufelskreis…

Schade..Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


Störung im Rücksendesegment, so Techniker

Meine Rede… da muss der Technikbetreiber eine Entstoerung in Angriff nehmen, vorher wird das nicht besser.

Auf meine Nachfrage, warum ständig Docsis 3.1 wegfällt und die Modulationswerte fröhlich von 4QAM bis 64QAM springen, je nach Tageszeit (Abends meist unterirdischer Upload und hohe Jitter-Werte + Pingzeiten), wurde gar nicht erst eingegangen, gab es keine konkrete Antwort. 

Das sind die Auswirkungen der Rueckwegestoerung, die betrifft die Senderichtung, aus Sicht des ISPs ist das der Rueckweg ;)

“Ich gebe das an o2 so weiter”, waren die letzten Worte vor dem Verabschieden des Technikers.

Nur weiss der Techniker halt auch, dass O2 da gar nicht machen kann, da muss der Technikbetreiber selber ran um das zu entstoeren…

Ich solle aber bitte meine FritzBox austauschen lassen. Was haltet ihr davon? 

Ich wuerde das wenn moeglich mal mit einer Leihbox von Bekannten probieren...ob das hilft ist allerdings unklar… Schau mal hier aehnliches Problem, da scheint ein Wechsel des Modems (von 6690 auf 6670) geholfen zu haben, warum auch immer…

Ansonsten sprich mit anderen Kabelnutzern im selben Segment, wenn die auch aehnliche Probleme haben, dann kann es helfen wenn die auch Stoerungen melden...


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Schade das einem da so die Hände gebunden sind. Ich habe kein Freund, welcher ein Testmodem verleihen könnte. Ich werde mich mit dem Anbieter auseinandersetzen und eine neue FritzBox ordern, sofern möglich. 

Ich bin langsam ratlos. Ich werde mal schauen was der Anruf morgen ergibt.

Ich melde mich! :)


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 6, 2025

Hi ​@HunterSeeker ,

Nach dem Technikerbesuch weißt du ja schonmal Bescheid, was nun genau die Schwankungen hervorruft. Damit sind wir einen Schritt weiter. 

Hattest du schon telefonisch Kontakt zur den Kolleg:innen? Steht eine Entstörung bereits in Aussicht?

LG, Rebecca