Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Extrem schwankende Bandbreite bei o2 Home L 250 über Kabel

  • October 15, 2025
  • 2 Antworten
  • 27 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Moin zusammen,

nachdem ich bisher 5(!) Tickets über die Störungs-Hotline aufgemacht habe, die alle nach mehr oder minder langer Bearbeitungszeit mit dem Hinweis geschlossen wurden, dass mit meinem Anschluss doch alles in Ordnung sei, möchte ich mein Problem hier schildern.

 

Zunächst zu meinem Anschluss:

o2 Home L 250 über Kabel

o2-eigene Fritz!Box 6690 Cable

Umzug am 22.09.25, bis dahin war alles perfekt

 

Im Vorfeld des Umzugs gab es bereits Probleme, da laut o2 die neue Wohnung eine L4-Erschließung haben sollte, aber außer einem verplombten HÜP aus den 80ern keinerlei Anschlusstechnik vorhanden war.

Diese wurde dann nach längerem Hin und Her durch Telkotec im Auftrag von Vodafone installiert.

 

Seit dem Umzug habe ich nun extrem schwankende Bandbreiten, teils bis zur Unbenutzbarkeit (z.B. 1.7 MBit/s Downstream und 0.3 MBit/s Upstream).

Ja, ich habe auch zeitweise die Soll-Bandbreite meines Anschlusses, aber insbesondere Abends geht es jeden Tag mächtig in den Keller.
Ich arbeite ausschließlich im Home-Office. So angenehm es ja ist, früh Feierabend zu machen: Aber abends arbeiten kann ich komplett vergessen!

IP-TV ist nahezu möglich, selbst Internet-Radio geht dann kaum noch ohne Aussetzer.

Das Kabel zwischen Multimedia-Dose und Router habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg.

Für mich auffällig ist, dass der Router eine exorbitant hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf dem DOCSIS 3.1-Kanal 193 ausweist.

Da mir im Rahmen des Umzugs auch noch eine Vertragsverlängerung aus dem Kreuz geleiert wurde - ja, ich weiss, dass ich das selber zu vertreten habe - hänge ich nun für zwei weitere Jahre an der schlechtesten Internetanbindung, die ich je gehabt habe.

 

Also habe ich mich vertrauensvoll an die Störungs-Hotline des angeblich "prämierten" Kundenservice gewandt.

Das Ergebnis war ernüchternd: Ich habe mit insgesamt 9 Mitarbeitern gesprochen - 10, wenn man die dümmlich Aura mitzählt - und keiner war in der Lage, das Problem wenigstens richtig zu erfassen. Der Hinweis auf die Fehlerrate und auch die Tatsache, dass es sich um intermittierende Probleme handelt, wurde komplett außer Acht gelassen. Mir wurde mehrfach ein Rückruf durch einen Techniker und sogar ein Technikereinsatz vor Ort versprochen.

Nichts davon hat stattgefunden, insgesamt 5 Tickets wurden "erfolgreich" geschlossen und darauf hingewiesen, dass derartige Probleme meistens mit dem WLAN zusammenhängen.

Auf welchem Wege das WLAN - welches im übrigen bei meinen Messungen gar nicht genutzt wurde - die enorme Anzahl an nicht-korrigierbaren Fehlern auf dem DOCSIS 3.1-Ebene verursachen soll erschließt sich mir überhaupt nicht.

 

Es war mir jedoch nicht möglich, einen technisch ausreichend qualifizierten Gesprächspartner zu bekommen.

Ich möchte klarstellen, dass ich den konkreten Mitarbeitern bei der Hotline ihre mangelnde Fachkompetenz nicht vorwerfe. Die haben bestimmt bei der Einstellung nicht behauptet, ein Diplom in Nachrichtentechnik zu besitzen.

Aber dass es offensichlich KEINE Möglichkeit für leidgeprüfte o2-Kunden gibt, ein technisches Problem  auf einem angemessenen Niveau zu schildern halte ich für ein Armutszeugnis.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin nun völlig ratlos, wie ich weiterkomme. Jetzt endlos neue Tickets aufzumachen halte ich für nicht zielführend.

Wie komme ich an einen kompetenten Ansprechpartner? Wie kann ich ggfs. eine Sonderkündigung erwirken? Eine nachhaltige Entstörung wäre mir allerdings lieber?

Ich habe den Zustand über Screenshots dokumentiert. Die Bandbreitenmessung erfolgt natürlich über einen LAN-Port des Routers und nicht über WLAN.

 

Falls mir hier jemand helfen kann: Schon einmal Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Burkhard

 

2 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@bueu , danke dass du dich wieder hier in der Community meldest 🌼

Dass es jetzt nach dem Debakel mit dem Anschluss auch noch zu solchen Performance-Einschränkungen kommt ist natürlich mehr als ärgerlich 😞

Störungen im Festnetzbereich werden ausschließlich durch unsere Störungshotline bearbeitet, die du ja auch bereits kontaktiert hast. Auch wenn du dort bisher nicht wirklich weiter gekommen bist, ist es notwendig, dort wieder ein neues Ticket erstellen zu lassen, wenn die Probleme weiter andauern. 

Die o2 my Service App hast du schon getestet? Man kann mit der App einiges an Informationen über den Anschluss sammeln und über diese auch die Störungshotline kontaktieren, wo dann die gesammelten Infos per App durchgegeben werden. Eventuell hilft das bei der Bearbeitung des hoffentlich letzten Tickets 🌸

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 20, 2025

Wenn die Performance abends in den Keller geht liegt es daran das Kabel ein geteiltes Medium ist und die Auslastung wohl an der neuen Anschrift ist als vorher. Aber unerheblich davon ist bei der Anzahl der Fehler noch etwas anderes fehlerhaft.