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Frage

Extrem hoher Ping trotz LAN-Verbindung

  • 23 January 2017
  • 8 Antworten
  • 4282 Aufrufe

Hallo,



seit einiger Zeit bin ich von extrem hohen Pingspikes geplagt - zwischen 300ms und über 1000ms ist da alles dabei. Im Ruhezustand liegt der Ping bei 36ms, was vollkommen in Ordnung ist, allerdings ist das Internet (zB für YouTube, Onlinespiele, Teamspeak, ...) nicht zu gebrauchen, sobald irgendjemand aktiv im WLAN ist - und das trotzdessen, dass mein Rechner (als einziger) per LAN-Verbindung am Router angeschlossen ist. 



Das Ping-Einbuße auftreten, wenn z.B. meine Schwester auf YouTube unterwegs ist, ist eigentlich ja normal, allerdings kenne ich niemanden mit so drastischen Problemen wie bei mir - zumal es früher auch funktioniert hat. QoS-Priorisierung per Router scheint überhaupt nichts zu bringen, WLAN-Kanal sowie den Standard zu ändern nützt auch nichts. Über mein eigenes Smartphone ist der Ping auch im normalen Bereich (50-60ms), wenn im WLAN was los ist, nur eben über die LAN-Verbindung nicht. 



Ich kann mir mittlerweile überhaupt nicht mehr erklären, woran das liegen könnte und was die Logik dahinter seien soll - finde dazu auch im Internet nichts; nur für den umgekehrten Fall (langsames WLAN bei LAN-Nutzung). Ein Routerwechsel hat nichts gebracht, das LAN-Kabel auszutauschen auch nicht. Mein Rechner ist auch beinahe ausgeschlossen, da auch andere Rechner das Problem hier haben. Ich neige mittlerweile dazu, davon auszugehen, dass bei der DSL Leitung irgendwas fehlerhaft sein muss - aber was könnte da das Problem sein?



8 Antworten

Moin,

erstelle doch mal mit WinMRT ein Trace zu den betroffenen Websites um zu sehen, wo der Flaschenhals sitzt. Da andere Geräte einen "normalen" Ping haben, vermute ich das Problem eher an den Geräten und den im Hintergrund laufenden Programmen.

Ansonsten kannst du dich auch an die kostenlose Störungshotline wenden, eventuell liegt ja auch eine technische Störung vor.

Eine weitere Idee - hast du sämtliche externen möglichen Störquellen mal in das Auge genommen, die z.B. hier schon waren Router an Mehrfachsteckdose, Lampendimmer, defekter Starter einer Neonröhre, Aquarium, Mikrowelle, Funktelefon zu nah an der Box, den Standort der Box wechseln (störende Kabel in der Wand) usw. ?

Greetz

Hallo,

ich habe jetzt mal testweise WinMTR auf Google und YouTube getestet, während ich auf meinem Smartphone einen Download gestartet hatte. Habe gerade leider mit der Formatierung hier im Forum Schwierigkeiten, ich hoffe das ist nicht all zu dramatisch. Hier sind die Ergebnisse: 

Für www.google.de:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 62.52.200.225 - 34 | 24 | 16 | 19 | 25 | 51 | 20 |
| 62.52.200.225 - 34 | 24 | 16 | 18 | 25 | 51 | 18 |
|ge-0-2-4-0.0001.dbrx.02.dtm.de.net.telefonica.de - 0 | 56 | 56 | 18 | 94 | 212 | 19 |
|xe-0-3-0-0.0001.corx.01.dtm.de.net.telefonica.de - 34 | 24 | 16 | 26 | 29 | 37 | 29 |
|ae14-0.0001.corx.01.ham.de.net.telefonica.de - 34 | 24 | 16 | 25 | 31 | 49 | 28 |
|ae12-0.0001.dbrx.02.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 56 | 56 | 25 | 99 | 152 | 26 |
|ae0-0.0001.prrx.02.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 56 | 56 | 25 | 99 | 155 | 25 |
| 213.191.77.79 - 34 | 24 | 16 | 24 | 30 | 34 | 24 |
| 209.85.249.124 - 34 | 24 | 16 | 26 | 29 | 35 | 27 |
| 209.85.247.15 - 34 | 24 | 16 | 25 | 30 | 35 | 29 |
| ham02s15-in-f3.1e100.net - 34 | 24 | 16 | 25 | 28 | 36 | 25 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

und für www.youtube.com:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 62.52.200.225 - 9 | 86 | 79 | 18 | 76 | 2681 | 26 |
| 62.52.200.225 - 9 | 86 | 79 | 18 | 77 | 2681 | 18 |
|ge-0-2-4-0.0001.dbrx.02.dtm.de.net.telefonica.de - 0 | 115 | 115 | 18 | 51 | 148 | 18 |
|xe-0-3-0-0.0001.corx.01.dtm.de.net.telefonica.de - 9 | 86 | 79 | 25 | 84 | 2682 | 31 |
|ae14-0.0001.corx.01.ham.de.net.telefonica.de - 10 | 82 | 74 | 25 | 83 | 2682 | 28 |
|ae12-0.0002.dbrx.02.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 115 | 115 | 25 | 56 | 157 | 29 |
|ae1-0.0001.prrx.02.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 115 | 115 | 24 | 56 | 155 | 31 |
| 213.191.77.79 - 9 | 86 | 79 | 24 | 84 | 2682 | 33 |
| 209.85.249.126 - 9 | 86 | 79 | 25 | 87 | 2681 | 32 |
| 72.14.233.214 - 9 | 86 | 79 | 25 | 86 | 2682 | 38 |
| 108.170.232.194 - 9 | 86 | 79 | 39 | 99 | 2683 | 43 |
| 72.14.233.247 - 9 | 86 | 79 | 31 | 94 | 2683 | 37 |
| 216.239.57.187 - 9 | 86 | 79 | 32 | 89 | 2683 | 32 |
| 216.239.47.87 - 9 | 86 | 79 | 31 | 90 | 2682 | 36 |
| 66.249.94.147 - 9 | 86 | 79 | 35 | 94 | 2682 | 37 |
| fra15s12-in-f46.1e100.net - 9 | 86 | 79 | 31 | 89 | 2682 | 32 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Ich habe die Downloads zwischendurch pausiert und auf die Übertragung geachtet; mir fällt dabei auf, dass 0% Paketverlust auftritt, solange alles ruhig ist, aber beinahe alle Pakete verloren gehen, solange ein Download läuft - interessanterweise aber nicht auf allen Servern. Könnte das was damit zu tun haben?

Eine weitere Idee - hast du sämtliche externen möglichen Störquellen mal in das Auge genommen, die z.B. hier schon waren Router an Mehrfachsteckdose, Lampendimmer, defekter Starter einer Neonröhre, Aquarium, Mikrowelle, Funktelefon zu nah an der Box, den Standort der Box wechseln (störende Kabel in der Wand) usw. ?

Das Funktelefon und die Mehrfachsteckdose könnten tatsächlich Störquellen sein, das werde ich beizeiten mal überprüfen.

Da andere Geräte einen "normalen" Ping haben, vermute ich das Problem eher an den Geräten und den im Hintergrund laufenden Programmen.

Das Problem tritt auch auf, wenn überhaupt nichts im Hintergrund läuft; auch nach einer kompletten Neu-Installation des Rechners.

Desweiteren scheint es auch nur auf anderen Geräten normal zu sein, die per WLAN verbunden sind - jedes beliebige Gerät, das per LAN an den Router angeschlossen ist, weist dieses Problem auf (getestet mit verschiedenen Rechnern und Laptops von Freunden und Bekannten).

Benutzerebene 7
Was kommt denn bei euch laut Speedtest an?

Gruß

Stefan

Laut Speedtest kommen hier 7.66 Mbps Up- und 0.97 Mbps Downstream an.

Das waren auch schonmal mehr, ich glaube normal waren es immer um die 11 Mbps Up- und 1.1 Mpbs Downstream.

Andersrum, habe Down- und Upstream vertauscht. ☺️

Benutzerebene 7
Na, das sollte aber ausreichen und nicht solche Probleme verursachen.

An der Leitung selber kann es nicht liegen, mit Geräten über Wlan läuft es ja. Lan Kabel hast du auch getauscht, den Router auch. Wie lang ist das Lan Kabel. Ist da eventuell noch nen Dlan Adapter zwischen? LG Stefan

Wenn wir schon dabei sind....

ich bin gerade per WLAN im Internet und habe mal google und youtube angepingt:

PING www.google.de (92.226.2.119): 56 data bytes

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=0 ttl=57 time=684.473 ms

Request timeout for icmp_seq 1

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=1 ttl=57 time=1626.605 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=2 ttl=57 time=1009.561 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=3 ttl=57 time=159.886 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=4 ttl=57 time=660.740 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=5 ttl=57 time=679.638 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=6 ttl=57 time=703.190 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=7 ttl=57 time=725.490 ms

64 bytes from 92.226.2.119: icmp_seq=8 ttl=57 time=1009.584 ms



PING youtube-ui.l.google.com (216.58.213.206): 56 data bytes

Request timeout for icmp_seq 0

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=0 ttl=54 time=1005.963 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=1 ttl=54 time=1011.326 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=2 ttl=54 time=1004.214 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=3 ttl=54 time=1071.334 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=4 ttl=54 time=1073.893 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=5 ttl=54 time=1005.797 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=6 ttl=54 time=861.191 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=7 ttl=54 time=1009.619 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=8 ttl=54 time=1009.461 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=9 ttl=54 time=1009.241 ms

64 bytes from 216.58.213.206: icmp_seq=10 ttl=54 time=1010.066 ms



Ich denke, die Werte sprechen für sich.

@v0rax‌, ich habe vor zwei Tagen beim o2 Support angerufen. Es hieß, dass es eine Großraumstörung Frankfurt/Main-Darmstadt-Hanau gebe. Laut den/meinen Ping-Werten ist offensichtlich die Störung noch nicht behoben. Das Internet ist entsprechend auch nicht oder kaum nutzbar. Bist du vielleicht auch in dieser Region, sodass es dich deshalb auch trifft?

Benutzerebene 7
diggicolg schrieb:

 

Ich denke, die Werte sprechen für sich.

v0rax, ich habe vor zwei Tagen beim o2 Support angerufen. Es hieß, dass es eine Großraumstörung Frankfurt/Main-Darmstadt-Hanau gebe. Laut den/meinen Ping-Werten ist offensichtlich die Störung noch nicht behoben. Das Internet ist entsprechend auch nicht oder kaum nutzbar. Bist du vielleicht auch in dieser Region, sodass es dich deshalb auch trifft?

Dann würde es bei ihm aber über Wlan ebenfalls nicht laufen. Da das Problem nur über Lan auftritt und nicht über Wlan, sollte es nicht an der Leitung oder irgendeiner Störung im Gebiet liegen. 

Gruß

Stefan

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