Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

ewige WLAN Abbrüche o2 homebox 6741


Seit ich den neuen Router habe habe ich ständige verbindungsabbrüche im WLAN-Netz es nervt einfach nur noch.

Das ganze Problem habe ich jetzt seit mehr als 1 Jahr und die Router wurden auch schon dreimal ausgetauscht und immer das gleiche Problem.

Ständig wird man abgewimmelt und jeder erzählt ein was anderes beim Kundenservice man solle doch den Router auf dem anderen Kanal stellen und blablabla so ist es immer..

Fakt ist dass ich nicht die einzige bin die dieses Problem hat..

Ich möchte gerne mal wissen wer diese homeboxen hergestellt hat, so ein Müll.

Ich denke ich werde den Vertrag kündigen auch alle meine handyverträge die ich dort habe denn bei o2 ist der Kunde nicht König sondern man wird ständig abgezockt falsche Verträge werden einem untergejubelt und die Verträge die du haben möchtest werden gar nicht erst ausgeführt..

Ich habe bei o2 drei handyverträge ein DSL Vertrag und vier Handys laufen und bin schon zu hansenet zeiten Kunde.

Entweder ich bekomme jetzt wirklich einen funktionierenden Router oder alles wird gekündigt habe langsam die Faxen dicke.

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer nach DSL/Router verschoben

Lösung von Mel2709

@o2_Matze  einfach glücklich 😁alles läuft bestens

Schon am nächsten Tag war die Box geliefert.

Die Einrichtung war auch echt simple..

Danke ohne die o2 community würde ich immernoch 

Mit meiner homebox kämpfen💪😜

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem

Hoffentlich nicht so bald.

Liebe Grüße

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

24 Antworten

schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 7. April 2022

Moin,

das ist ein preisgünstiges Gerät… Was erwartest Du da.

Kauf Dir eine FRITZ!Box 7530 / 7590 ggf, auch mit AX am Ende.

Dann läuft auch das WLAN. Alles schöne hat seinen Preis.

Als Tipp kann man noch Raten…

Dem 2,4 & 5 GHz Netzwerk unterschiedliche Namen geben.

Die 6741 wird von ASKEY Computer Corp. hergestellt, steht in der Anleitung.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 7. April 2022
Mel2709 schrieb:

Ich möchte gerne mal wissen wer diese homeboxen hergestellt hat

o2 Homebox 6741/6742: Askey

o2 Homebox 6441: Arcadyan

o2 Homebox 6641: Zyxel

o2 Homebox 3232: Sphairon

Im übrigen wird niemand gezwungen, einen Router von o2 zu mieten oder zu nutzen. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. April 2022

Ich bezahle immerhin dafür dass das ordentlich funktioniert und das hat es auch immer bis ich diese Box bekommen habe 😑

Und der Spruch ist ja wohl ein Witz alles schöne hat seinen Preis ich kenne keinen Anbieter wo es so katastrophal zugeht wie bei o2.

Die Leute werden doch von vorne bis hinten verarscht und würde mein Vertrag jetzt nicht noch eine Weile gehen wäre ich schon längst weg da..

Und solche schlaumeier Sprüche kannst du dir sonst wohin stecken..

Und wie ich sehe bin ich hier nicht die einzigste die dieses WLAN Problem hat wenn man noch nicht einmal auf Toilette gehen kann oder auf den Balkon gehen kann du nur eine ein Fenster dazwischen ist und nichts mehr geht das ist doch wirklich eine armselige Leistung..

Ich lass jeden Monat mehr als 150 € bei o2 dann kann ich sehr wohl etwas erwarten.

So schöne Nacht


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27289 Antworten
  • 7. April 2022

Hallo @Mel2709 

 

"Leider" ist DSL WLAN Sache der Kunden... 

 

Dir steht es frei, eine bessere Fritzbox zu kaufen, um das WLAN einwandfrei zu nutzen. Einige Tipps hast du dazu ja schon erhalten


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 8. April 2022

@Mel2709 Für den Router bezahlst Du vermutlich 3,99€ im Monat. Du hast die freie Wahl beim Router.

Das schöne bei der Routermiete bei O2 ist das man diese auch wieder beenden kann.

Wenn Du also mit der WLAN Leistung des Router unzufrieden bist dann kaufe Dir einen Router mit einer besseren Leistung. Den kannst Du auch für 5,99 bei O2 Mieten (+50€ 1xpauschale und 9,9 Porto).

Wenn Du einen Router kaufst der Deinen Ansprüchen genügt und die HomeBox zurück an O2 schickst, must Du auch die Miete nicht mehr zahlen.

Die 150€ sind für alle Vertrage… Naja und wie schon geschrieben… Wenn man sich für einen billigen Router entscheidet, bekommt man auch die entsprechende Leistung. Von den 3,99 sind beistimmt 2,99 für den Support und „Versicherung“ bei defekten Router.

Und wie Du ja schon selbst erkannt hast „das ordentlich funktioniert und das hat es auch immer bis ich diese Box bekommen habe„.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16572 Antworten
  • 8. April 2022

Ja du siehst im Forum das du nicht der einzige bist. Richtig. Du siehst aber auch das die Homeboxen hier im Forum als Schrottwert verrufen sind. Informieren hätte Dich zu diesem Schluss gebracht.

 

Andersrum genießt z.B. die Kabelbox bei Vodafone auch keinen guten Ruf.

 

Die Homebox ist für 0,00 Anspruch an seinen Router. 3,99 sind 2,99 Euro zu viel. Steht aber alles hier schon im Forum.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. April 2022

Ich habe mich nicht für den billigen router entschieden den habe ich einfach bekommen ich kenne mich da nämlich gar nicht aus.

Komischerweise bekommt man dies ständig Tipps das man sich ne Box selber kaufen soll was ist denn das bitte für eine Verarsche woanders läuft das  .auch

Außerdem habe ich schon nach einer anderen Box gefragt immer mit der Antwort es würde keine andere Box geben..

Denn letztendlich ist es mir egal ob ich 3,99 oder 5,99 bezahle.

Das mit der Box kaufen das ist bei mir schon mal ganz schön nach hinten losgegangen..

Mit dieser Box die ich mir damals gekauft habe hatte ich jahrelang einen festnetz warum auch immer konnte ich habe jetzt Angst wenn ich mir wieder eine neue Box zu Gelege dass ich wieder das gleiche Problem habe dass ich kein analoges Telefon habe.

 o2 mir auch nicht wirklich erklären nur dass die Leitung vom anderen Anbieter sind in dem Fall von Wilhelm Tell


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. April 2022

Das die völliger Schrott sind wusste ich nicht ich habe hier nur ein paar mal gelesen dass andere auch das Problem haben ich bin in diesem Forum komplett neu..

Ich werde mich jetzt um eine andere Box kümmern.

Allein finde ich ja schon eine Frechheit dass man die bezahlen muss…

Die Stellen Geräte her die gar nicht funktionieren und verlangen dafür auch noch Geld..

Welche Fritzbox benutzt O2 

 

 

 

 

 


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 8. April 2022

Wenn Du eine FRITZ!Box 7530, 7590 auch mit AX kaufst wird die auch bei O2 laufen. Wir empfehlen hier nichts was mich auch läuft. Du kannst zum Testen auch die 7590  für einen Monat Mieten. Nach FRITZ!Box 7590 Miete suchen. Miete der FRITZ!Box bei O2 kann man nicht empfehle, kaufmännisch.

Da sind dann schon mal 60€ weg, die kann man von der gekauften FRITZ!Box abziehen. Und dann noch die 6€ Miete im Monat.

Die Einrichtung läuft ungefähr so

https://youtu.be/fHjPmCwl5xo

Ich kann noch die 7520 gebraucht von eBay empfehlen.

Die läuft auch, ist etwas günstiger als die 7530 <100€.

Hat aber nur 2 GBit Ports und kein USB 3.0 und kein ISDN. Lief an meinem Anschluss ohne Probleme.

 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16572 Antworten
  • 8. April 2022
Mel2709 schrieb:

Komischerweise bekommt man dies ständig Tipps das man sich ne Box selber kaufen soll was ist denn das bitte für eine Verarsche woanders läuft das  .auch

 o2 mir auch nicht wirklich erklären nur dass die Leitung vom anderen Anbieter sind in dem Fall von Wilhelm Tell

Hält sich in Grenzen. Andere Router von anderen Telkos laufen auch nicht wirklich rund. Die Kabelboxen gehören dazu. Also die Standard Dinger von Vodafone.

 

Die Speedports der Telekom laufen recht ordentlich. Bekommen auch regelmäßig Updates und es werden auch Probleme auf der Kundenseite gefixt. Aber empfehlen würde ich die auch nicht.

 

Nicht ja nicht tragisch das die Leitung von Wilhelm Tell kommt. Sonst kommen die überwiegend von der Telekom. Macht aber jetzt keinen Unterschied.

 

Mit einer Fritzbox machst du nichts falsch. Schau bitte unter MeinO2 ob dort die Zugangsdaten für Fremdrouter liegen. Das wäre das Wichtigste, dann steht der Einrichtung nichts im Weg.

 

VDSL sollte der Router können, bitte drauf achten.

 

7530 oder 7530 AX

7590 oder 7590 AX

7490 ist ein Auslaufmodell. Wird zwar noch versorgt und wird vermutlich das nächste große Update noch bekommen, ist dann aber altes Eisen. Kann man machen, sollte man aber nicht.

 

Die 7490 kann nur VDSL, kein Super VDSL. Somit maximal 100 Mbit Anschlüsse.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 8. April 2022
schluej schrieb:

Dem 2,4 & 5 GHz Netzwerk unterschiedliche Namen geben.

Wurde denn bei der ganzen Schimpftirade dieser Tipp überhaupt ausprobiert?

Da du geschrieben hast, dass es mit dem alten Router (leider nennst du nicht dessen Modellbezeichnung) funktioniert hat, könnte man vermuten, dass du bisher eine o2 Box 6431 genutzt hast. Der Unterschied zwischen der o2 Box 6431 und der o2 Homebox 6741 ist, dass diese zusätzlich zu 2,4 GHz auch 5 GHz-WLAN unterstützt. Im Werkszustand tragen beide WLAN-Netze den gleichen Namen, so dass die Endgeräte wählen können, ob sie sich mit 2,4 GHz oder 5 GHz verbinden. Mit dieser Wahl habe manche Endgeräte aber Schwierigkeiten, so dass sie ständig zwischen beiden Netzen hin- und her wechseln. Beim Wechsel wird die WLAN-Verbindung jeweils kurz unterbrochen. Dies kann man zuverlässig unterbinden, in dem man beiden Netzwerken einfach unterschiedliche Namen gibt. Bei Problemen mit der Signalstärke dann einfach das 2,4 GHz WLAN auswählen. 

Aus persönlicher Erfahrung mit einer o2 Homebox 6641 kann ich übrigens berichten, dass diese durchaus zuverlässig funktioniert. (Das soll keine Aufforderung sein, sich so ein Gerät zu besorgen).


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 8. April 2022

Hallo zusammen und 💙-Willkommen @Mel2709 

Das Router immer so hitzige Diskussionen auslösen können 😄

Zuerst einmal freue ich mich, das du den Weg zu uns gefunden hast, hier in unserer o2 Community finden wir für die meisten Fragen immer eine Antwort.

Bisher hast du ja schon viele Tipps bekommen, gerade dem letzten  

Dem 2,4 & 5 GHz Netzwerk unterschiedliche Namen geben.

lohnt es sich als ersten Schritt besondere Aufmerksamkeit zu widmen. 

Sollte das auch keine Verbesserung bringen ist der Wechsel des Routers immer eine gute Option.

Mein Tipp wäre daher im Onlinehandel zu bestellen, da du so immer ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen hast und somit keinerlei Risiken eingehst.

Als Gerät würde ich da eine neue FRITZ!Box 7530 empfehlen, mit dem Gerät machst du nichts falsch.  

Halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte uns weiter wenn du magst

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. April 2022

@o2_Matze 

Hallo,und danke für deine Nachricht ☺️

Habe mir bei O2 ein Router bestellt zur Miete das ist zwar mit etwas Kosten verbunden aber letztendlich ist mir das scheißegal hauptsache es funktioniert endlich 😂

Was ich schade finde ist das O2 von diesem Problem mit den homeboxen weiß und sie trotzdem weiter vermietet 😑

Die sind noch nicht mal die 2,99 € wert.

Da ich vorher nicht wusste dass das ein allgemeines Problem ist habe ich jetzt Ewigkeiten mit der WLAN Störung gelebt sogar dreimal den Router ausgetauscht

Und das Wissen vom kundenberater dass das Problem dadurch nicht besser wird und mir trotzdem ständig eine neue schicken finde ich auch echt blöd anstatt mir eine Alternative anzubieten.

Eine Fritzbox zu kaufen da hatte ich jetzt ein bisschen Bammel weil das habe ich schon mal gemacht und dann funktionierte mein festnetztelefon nicht 😬

Jetzt hoffe ich nur dass mit der Einrichtung alles klappt.

Liebe Grüße

 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 8. April 2022
Mel2709 schrieb:

Habe mir bei O2 ein Router bestellt zur Miete das ist zwar mit etwas Kosten verbunden

Google mal nach Router Miete und vergleiche die Preise. 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16572 Antworten
  • 9. April 2022

Es gibt technisch gesehen keinen wirklichen Unterschied zur o2 Fritte und der gleichen von MediaMarkt. Der große Unterschied liegt im Preis…

 

Die Telefonie sollte sich von alleine einrichten wenn du die passenden Daten hast


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 12. April 2022

Habe mir bei O2 ein Router bestellt zur Miete 

@Mel2709 Berichte dann bitte nach Einrichtung des neuen Routers, wie sich die Internet und WLAN Performance dann darstellt. 

Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns auf dein Update 😄 

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 12. April 2022

@o2_Matze  einfach glücklich 😁alles läuft bestens

Schon am nächsten Tag war die Box geliefert.

Die Einrichtung war auch echt simple..

Danke ohne die o2 community würde ich immernoch 

Mit meiner homebox kämpfen💪😜

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem

Hoffentlich nicht so bald.

Liebe Grüße

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 13. April 2022

Hi @Mel2709 

Großartige Nachrichten, danke für dein Update.

Freut mich sehr das jetzt endlich alles einwandfrei funktioniert. 

Dann viel Spaß mit dem Router und dem perfekten WLAN.

Liebe Grüße und schöne Feiertage.

Matze 

 


Ich habe aktuell genau die gleichen Probleme mit der Homebox 6741.

Vorher hatten wir einen anderen Router (auch den, der im Vertrag mit dabei war) und mit dem hat alles immer gut funktioniert. Er war dann aber kaputt und hat immer die Internetverbindung verloren, weshalb er ausgetauscht wurde, leider eben durch die Homebox 6741. Hier bekommen sämtliche Endgeräte immer wieder ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol, nach an und ausmachen des WLANs am Endgerät geht es dann wieder, oder man wartet ein bisschen, dann geht es auch von allein wieder. Aber in der Zwischenzeit geht es eben dann immer auf die mobilen Daten..
Der Router wurde auch noch mal ausgetauscht (aber wieder gegen das gleiche Modell). Auch hier wieder das gleiche.

Sprich, ich würde auch gerne als Lösung einen eigenen Router kaufen. Allerdings kenn ich mich hier überhaupt nicht aus mit dem Einrichten und welche da überhaupt möglich sind, oder empfohlen sind.

Welche Empfehlungen habt ihr da aktuell, welchen Router man am besten nimmt? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 24. April 2023

@SteffiLöw1984 wie hier im Thread geschrieben

 

 

Wenn Du eine FRITZ!Box 7530, 7590 auch mit AX kaufst wird die auch bei O2 laufen.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 24. April 2023

Die Fritzbox 7530AX ist für ca. 140 EUR erhältlich, damit macht man nichts falsch. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 2. Mai 2023

Hallo @SteffiLöw1984 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Mit einer aktuellen FritzBox bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn du für deine aktuell genutzte HomeBox eine Leihgebühr entrichtest, dann vergiss nicht dass du das Gerät einsenden kannst und dir damit die monatlichen Kosten sparst. Die nötigen Dokumente für eine Rücksendung erhältst du im Retourenportal.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. November 2023
SteffiLöw1984 schrieb:

Ich habe aktuell genau die gleichen Probleme mit der Homebox 6741.

Vorher hatten wir einen anderen Router (auch den, der im Vertrag mit dabei war) und mit dem hat alles immer gut funktioniert. Er war dann aber kaputt und hat immer die Internetverbindung verloren, weshalb er ausgetauscht wurde, leider eben durch die Homebox 6741. Hier bekommen sämtliche Endgeräte immer wieder ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol, nach an und ausmachen des WLANs am Endgerät geht es dann wieder, oder man wartet ein bisschen, dann geht es auch von allein wieder. Aber in der Zwischenzeit geht es eben dann immer auf die mobilen Daten..
Der Router wurde auch noch mal ausgetauscht (aber wieder gegen das gleiche Modell). Auch hier wieder das gleiche.

Sprich, ich würde auch gerne als Lösung einen eigenen Router kaufen. Allerdings kenn ich mich hier überhaupt nicht aus mit dem Einrichten und welche da überhaupt möglich sind, oder empfohlen sind.

Welche Empfehlungen habt ihr da aktuell, welchen Router man am besten nimmt? 

Den Tipp, unterschiedliche Namen für 2 und 5Ghz Netz zu wählen, sollte man noch ausprobieren, war bei meiner Box 6741 die Lösung. Unabhängig davon ist, dass ein so großer Konzern wie O2 solche Geräte mit mangelnder Firmware überhaupt anbietet und es nicht schafft, den Gold-Standard einer Fritz-Box zu erreichen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 8. Dezember 2023

Hallo @Nikolov62,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deinen Tipp! Unsere Homeboxen sind für viele Kunden einfach zu bedienen und mir sind keine Mängel bei der Firmware bekannt. Vielleicht kannst du ja noch einmal etwas genauer beschreiben, was damit gemeint ist.

Für Kunden, die etwas weitergehende Anforderungen haben, bieten wir für alle Festnetztechnologien eine passende Fritzbox an.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort