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Erster ISP Hop zeigt Überlastung an

  • April 15, 2023
  • 10 Antworten
  • 163 Aufrufe

MaxTheITGuy
Besucher:in

Hallo,

 

Ich sehe beim ersten ISP Hop “loopback1.0004.acln.04.muc.de.net.telefonica.de” regelmäßig Zeichen von Überlast und Packetloss. Teilweise stört das unsere Internetverbindung, teils bearbeitet er nur Anfragen an sich selbst verzögert.

 

 

Was wäre der korrekte Weg, dieses Problem zu melden?

 

Liebe Grüße,

Max

10 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • April 19, 2023

Hi @MaxTheITGuy 

Willkommen in unserer o2 Community. Schicker Usernic, der sticht sofort ins Auge.

Und er matcht sich direkt mit dem Screenshot, da passt alles zusammen 😄 

Was den Fehler betrifft, kannst du das “regelmäßig” hier

Ich sehe beim ersten ISP Hop “loopback1.0004.acln.04.muc.de.net.telefonica.de” regelmäßig Zeichen von Überlast und Packetloss.

etwas genauer definieren? Ein bis zwei mal die Woche, jeden Tag wie darf ich mir das vorstellen?

Vielleicht kannst du das ja noch etwas genauer beschreiben. 

Lieben Dank 

Beste Grüße Matze 


Lies mal dies hier (besonderes Augenmerk auf Seite 36):

If there is an actual forwarding issue, the loss or latency will persist across ALL future hops as well.

•  Example (not a real issue in hop 2):

1 ae3.cr2.iad1.us.nlayer.net 0.275 ms 0.264 ms 0.137 ms
2 xe-1-2-0.cr1.ord1.us.nlayer.net 18.271 ms 128.257 ms 68.001 ms 3 tge2-1.ar1.slc1.us.nlayer.net 53.373 ms 53.213 ms 53.227 ms

•  Latency spikes in the middle of a traceroute mean absolutely nothing if they do not continue forward.

•  At worst it could be the result of an asymmetric path.

•  But more often than not, this is an indication of an artificial rate-limit or prioritization issue.

•  Try a non-TTL expiring method like “ping” to confirm the behavior.”


MaxTheITGuy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2023

Lies mal dies hier (besonderes Augenmerk auf Seite 36):

If there is an actual forwarding issue, the loss or latency will persist across ALL future hops as well.

•  Example (not a real issue in hop 2):

1 ae3.cr2.iad1.us.nlayer.net 0.275 ms 0.264 ms 0.137 ms
2 xe-1-2-0.cr1.ord1.us.nlayer.net 18.271 ms 128.257 ms 68.001 ms 3 tge2-1.ar1.slc1.us.nlayer.net 53.373 ms 53.213 ms 53.227 ms

•  Latency spikes in the middle of a traceroute mean absolutely nothing if they do not continue forward.

•  At worst it could be the result of an asymmetric path.

•  But more often than not, this is an indication of an artificial rate-limit or prioritization issue.

•  Try a non-TTL expiring method like “ping” to confirm the behavior.”

Hi Pufferüberlauf0,

Danke für deine Nachricht,

Entschuldige bitte die Verwirrung, mir ist bewusst, dass ein Spike im Pingplotter kein Indikator für eine generelle Störung ist.

Der gezeigte Screenshot ist von einem Zeitpunkt, an dem der Fehler schon nicht mehr direkt meine Verbindung betroffen hat (solange ich nicht über die Maße Traffic produziere), sondern nur noch Pings direkt an den Router höhere Latenzen angezeigt hatten. Das fand ich interessant, weil es in meinen Augen auf eine Überlast hindeuten kann (sonst würde der Hop die Pakete an sich selbst ja mit der gleichen Latenz beantworten, wie der Hop hinter ihm. Ich überdenke das vielleicht etwas)

Die beiden kleinen PL spikes in 3 und 7 kann man getrost ignorieren, um die ging es mir gar nicht. 😬

Wenn ich zu so einem Zeitpunkt Last auf die Leitung bringe, zieht sich der Paketverlust und die hohe Latenz bis zum Ende durch. ich packe dazu heute Abend mal Screenshots rein. Keine Ahnung, warum die nicht gleich in meiner ersten Nachricht waren...

@o2_MatzeDanke für das freundliche Willkommen. :-)

Regelmäßig bedeutet in dem Fall 1-2 Mal im Monat, meist Wochenends zum Abend, wenn wohl viele Leute aktiv sind. Dann sorgt zum Beispiel ein Download sofort für Paketverlust und hohe Latenz.

Es könnte aber auch öfter vorkommen, ich bin privat nicht gerade ein Power-user und im Home-Office hatte ich das Problem noch nicht.

Dokumentiert hatte ich es zuletzt am 04. und 06.03., aber danach kam es auch noch einmal vor.

EDIT:

Habe den Screenshot gefunden:

 


MaxTheITGuy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2023

@o2_Matze

Ich habe jetzt auch mal unter Tags geprüft, der 1st ISP Hop hat wirklich durchgehend höhere Latenzwerte als alle anderen danach. Irgendetwas stresst ihn durchgehend.

Hast du schon eine Idee, wie ich das anbringen kann?

LG,

Max


@o2_Matze

Ich habe jetzt auch mal unter Tags geprüft, der 1st ISP Hop hat wirklich durchgehend höhere Latenzwerte als alle anderen danach. Irgendetwas stresst ihn durchgehend.

 

Nein, das ist nicht gesagt, dass der Hop gestresst ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Infrastrukturelement (Router) das schlicht wichtigeres zu tun hat als zeitnah ICMP Pakete fuer Dich zu generieren. Wenn Du keinen Traffic auf diesem Hop terminieren willst, ist das ziemlich egal fuer die Qualitaet Deines Interneterlebnisses. 

Das sieht anders aus wenn der letzte Hop betroffen ist, aber auch da ist Vorsicht angeraten. Z.B. antworten viele Spieleserver kategorisch nicht auf ICMP Anfragen (wie echo requests/pings) oder sehr langsam, aber das muss nicht heissen, dass es im Spiel selber auch haken muss.


MaxTheITGuy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2023

@o2_Matze

Ich habe jetzt auch mal unter Tags geprüft, der 1st ISP Hop hat wirklich durchgehend höhere Latenzwerte als alle anderen danach. Irgendetwas stresst ihn durchgehend.

 

Nein, das ist nicht gesagt, dass der Hop gestresst ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Infrastrukturelement (Router) das schlicht wichtigeres zu tun hat als zeitnah ICMP Pakete fuer Dich zu generieren. Wenn Du keinen Traffic auf diesem Hop terminieren willst, ist das ziemlich egal fuer die Qualitaet Deines Interneterlebnisses. 

Das sieht anders aus wenn der letzte Hop betroffen ist, aber auch da ist Vorsicht angeraten. Z.B. antworten viele Spieleserver kategorisch nicht auf ICMP Anfragen (wie echo requests/pings) oder sehr langsam, aber das muss nicht heissen, dass es im Spiel selber auch haken muss.

 

Sicherlich auch eine Möglichkeit, aber immerhin ist es genau der Hop, der mir bei hoher Last aussteigt und Paketverlust verursacht. den Screenshot dazu hatte ich ja auch oben angefügt.

 

Dann ziehe ich meine Annahme zurück und beschränke mich auf den tatsächlich gelegentlich auftretenen Paketverlust.

 


 

Sicherlich auch eine Möglichkeit, aber immerhin ist es genau der Hop, der mir bei hoher Last aussteigt und Paketverlust verursacht. den Screenshot dazu hatte ich ja auch oben angefügt.

 

Dann ziehe ich meine Annahme zurück und beschränke mich auf den tatsächlich gelegentlich auftretenen Paketverlust.

 

Ja, das ist ein anderes Phaenomen, hier hast Du ab Hop 2 erhoehten Paketverlust und das kann sehr wohl auf Probleme (wie Ueberlast oder Hardware-Defekt) mit dem Hop hindeuten. 

 

Das war in Hamburg aehnlich, siehe 

wobei ich selber das Problem seit einigen Wochen nicht mehr gesehen habe. Kann schon sein, dass es im Muenchner PoP aehnliche Probleme gibt (bisher ist noch nicht kommuniziert worden was genau die Ursache war). 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2023

Hallo @MaxTheITGuy,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich die Situation weiterhin so darstellt, konntest du in der Zwischenzeit immer noch Paketverluste beobachten?

Wir haben diesbezüglich keine Störungsmeldungen vorliegen oder weitere Anfragen dazu erhalten.

Magst uns noch einmal etwas genauer beschreiben, welche Einschränkungen dadurch ggf. bei dir zu bemerken sind?

Viele Grüße

Giulia


MaxTheITGuy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2023

Magst uns noch einmal etwas genauer beschreiben, welche Einschränkungen dadurch ggf. bei dir zu bemerken sind?

Hi Giulia,

Ja, das Problem besteht weiterhin. Zuletzt diesen Samstag getestet.

Sobald ich die Leitung ansatzweise auslaste, habe ich im Download massiv Packetverlust.

Keine wirkliche Erhöhung der Latenz, kein Queueing, als würden die Pakete einfach gedroppt werden.

Dann kann ich währenddessen auch nicht mehr telefonieren, zumindest verstehe ich nichts mehr.

Bei Dingen wir Streaming, VoIP oder normalem Browsen (während der Arbeit) passiert das nicht.

LG,

Max

Edit o2_Matze Vollzitat für bessere Lesbarkeit entfernt


o2_Matze
  • Moderator
  • June 5, 2023

Hallo @MaxTheITGuy 

Mittlerweile sind ja ein paar Tage ins Land gegangen. Liegt der Fehler aktuell noch vor, oder funktioniert wieder alles einwandfrei? Vielleicht magst du uns hier mal auf den aktuellen Stand bringen.

VG Matze