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Erstattung/Schadensersatz bei Technikerfehler

  • November 10, 2022
  • 18 Antworten
  • 491 Aufrufe

Ich würde gerne wissen welchen Service O2 anbietet, wenn ich ohne Selbst-Verschulden aufgrund eines (vermutlich) leicht zu behebenden Fehlers 8 Tage kein Internet habe.

Hintergrund:

Ich komme am Montag Abend von der Arbeit heim, kein Internet. Router-Check, Device-Check, alles geht und macht keine Probleme hard- und software seitig. Weitere Fehlersuche ergibt: Mein Router will sich nicht mit dem O2 Netz verbinden sondern mit Vodafone. Ich rufe beim O2 Kundenservice an. Kundenservice meint, dass mein Router seit 11 Uhr keine Anfragen mehr an die O2 Server gestellt hat (lost carrier).
Folgerung: mein Anschluss (seit 2.5 Jahren O2) wurde umgesteckt zu Vodafone. Also: Ticket eröffnet und Techniker Termin ausgemacht. Hasumeister angerufen, damit der Technik-Keller am Donnerstag offen ist. Hausmeister: “Kein Problem, ist noch offen das wurde gestern ein neuer Anschluss eingerichtet”.
Donnerstag: ich bleibe zuhause und warte auf den Techniker. Auf einmal kommt eine SMS, ich solle einen Techniker Termin ausmachen. Ich halte es für einen Fehler, weil ich ja schon einen Termin habe. Ich rufe wieder beim Kundenservice an. Kundenservice: “Techniker kann heute nicht kommen, wir wissen auch nicht warum”. Ende vom Lied: nächster passender Termin ist nächste Woche.

TL;DR
Mein Anschluss wurde (vermutlich) aus Versehen umgeschaltet, mein Techniker Termin wurde einfach abgesagt und bis zum nächsten werde ich insgesamt 8 Tage ohne DSL verbringen, obwohl nur ein Kabel umgestckt werden müsste.

Laut Kundenservice bekomme ich für die 8 Tage mein Geld zurück. Bekomme ich auch noch eine sinnvolle Entschädigung/Entschuldigung wie z.B. Erstattung von mehr mobilem Datenvolumen (sim.de), einen Rabatt für die kommenden Monate, Erstattung von den Vorlesungen und Remote-Meetings etc. an denen ich nicht teilnehmen konnte, weil ich nicht genug mobile Daten habe?

In den acht Tagen, die ich auf mein Internet warten muss, hätte ich auch gleich zu Vodafone wechseln können. Das dauert 3 Tage bis die Zugangsdaten da sind und der Anschluss ist j eh schon bei ihnen.

Lösung von Klaus_VoIP

Bei Leitungsschaltungen gibt es oft Verwechselungen. Als die Seite erschien war das Kabel bestimmt dran. Der andere Anschluss lief vielleicht auch nicht und da hat das wer abgesteckt kurz vor Deinem Termin zur Störungsbehebung.

Anschaltungen machen oft (und leider oft schluddrig) externe Sub-Unternehmer.
Die Störungssuche erfolgt gottlob dann eher durch Telekom-Stammpersonal.

Das Speed-Thema kannst Du gerne hier weiterverfolgen. Es gibt mind. 2 Möglichkeiten:

  1. zu hohe Dämpfung. Kannst Du in den Werte der Fritzbox zur Leitung prüfen (m & dB)
  2. durch die Störung ist Deine Leitung durch das Netzmanagement automatisch runtergeschaltet worden. Das ist auch dann offensichtlich , wenn es vorher besser ging. Läuft die Leitung dann eine Zeitlang störungsfrei geht der Speed wieder hoch. Solange das Verkehrssicherungsmaßnahmen sind, solange ist es aber auch kein Mangel mit Anspruch auf Schadensersatz oder Tarifänderung.

Weitere Mutmaßungen spare ich mir auf bis mehr Details genannt sind. 😉

18 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • November 12, 2022

Herzlich willkommen in der Community @Anton S.. 💙

Das tut mir natürlich leid, dass es so gelaufen ist. Inwiefern dir eine Erstattung deiner aufgezählten Versäumnisse gutgeschrieben werden kann, könntest du von der Kundenbetreuung in Nürnberg erfahren.

Sende dazu eine schriftliche Nachricht, mit deinen hier schon beschriebenen Situation an folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

LG Steffen


Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2022

 Bekomme ich auch noch eine sinnvolle Entschädigung/Entschuldigung wie z.B. Erstattung von mehr mobilem Datenvolumen (sim.de),

Eigentlich stellt o2 in solchen Fällen ein Datenpaket von 200GB zur Verfügung, wenn man den Bedarf anspricht. Hängt aber auch immer vom Ansprechpartner ab. Da o2 aus eigenen Resourcen helfen könnte, wirst Du bestimmt keine Fremdkosten erstattet bekommen.

Falls o2 keinen Anlass zu dieser Störung gegeben hat, sondern das ein Fehler der Telekom ist(Umschaltung eines VF-Teilnehmers), dann müsste der weitergehende Schadensersatz genaugenommen dort eingefordert werden.  Das TKG hat sich zwar zu Gunsten der Kunden verbessert, aber die Anbieter sind dadurch nicht freizügiger geworden.


o2_Michi
  • Moderator
  • November 13, 2022

Hallo @Anton S. 🙂

bei verpassten Technikerterminen können wir mobiles Datenvolumen zur Verfügung stellen um die Zeit zu überbrücken wie bs0 schrieb. Leider handelt es sich um eine Karte, die nicht bei uns, sondern über sim.de läuft, d.h. wir haben keine Kundendaten um etwas zu buchen da es ein anderer Anbieter ist. Tut mir leid, dass es sich hinzieht. 😞

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

Alles klar, danke euch. Dann wird es wohl beim einfach Erstattungsantrag bleiben.

Ich habe aber direkt eine weitere Frage an @o2_Michi und @o2_Steffen: Mein Internet geht jetzt wieder. Meine Leitung war unten im Verteilerkasten komplett ausgesteckt(?!?!?!), nicht einmal der Techniker konnte mir sagen, wie das passieren konnte.
Allerdings komme ich nicht auf die vertraglich zugesichert 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload, sondern nur auf 60 Mbit/s bzw. 20 Mbit/s (im Schnitt, nach 5 Messungen über breitbandmessung.de und speedcheck.org).
Laut O2 kann ich hier bis zu 250Mbit/s bekommen, in meinem Tarif (My Home L Flex) stehen 100Mbit/s.
Was kann ich tun, dass ich entweder die mir zugesicherte Leitung erhalte oder nur für die gelieferte Leistung zahlen muss? 50-60% sind schon sehr wenig.

VG
Anton
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

Alles klar, danke euch. Dann wird es wohl beim einfach Erstattungsantrag bleiben.

Ich habe aber direkt eine weitere Frage an @o2_Michi und @o2_Steffen: Mein Internet geht jetzt wieder. Meine Leitung war unten im Verteilerkasten komplett ausgesteckt(?!?!?!), nicht einmal der Techniker konnte mir sagen, wie das passieren konnte.
Allerdings komme ich nicht auf die vertraglich zugesichert 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload, sondern nur auf 60 Mbit/s bzw. 20 Mbit/s (im Schnitt, nach 5 Messungen über breitbandmessung.de und speedcheck.org).
Laut O2 kann ich hier bis zu 250Mbit/s bekommen, in meinem Tarif (My Home L Flex) stehen 100Mbit/s.
Was kann ich tun, dass ich entweder die mir zugesicherte Leitung erhalte oder nur für die gelieferte Leistung zahlen muss? 50-60% sind schon sehr wenig.

VG
Anton
 

Kleiner Nachtrag:
Die Messungen wurden über LAN bei ausgeschaltetem WLAN meiner Fritzbox gemacht. Die Fritzbox ist auf dem aktuellesten Stand.
Außerdem stimmen die gemessenen Werte mit den Werten der Fritzbox selbst überein:


 


MichaAnja
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2022

Nur mal Nebenbei gefragt ( und ich möchte DIr hier jetzt nicht eine Unwahrheit unterstellen!!! ):

Wie kann sich Dein Router denn versuchen mit Voidafone zu Verbinden wenn die Leitung komplett ausggesteckt ist ?
Hat der Techniker Dir da vielleicht  etwas falsches gesagt ?
LG
Micha


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022


Wie kann sich Dein Router denn versuchen mit Voidafone zu Verbinden wenn die Leitung komplett ausggesteckt ist ?

 

Also dass die beiden Kabel/Drähte in der Luft schweben habe ich selbst gesehen, als der Techniker mit dem Gerät gecheckt hat, welche zu meinem Anschluss gehören.
Ich habe ihm genau die selbe Frage gestellt und er konnte sie mir nicht beantworten und meinte an sich sollte dort gar nichts passieren.

Ich habe nach etwa 30s auf meinem MacBook das mit dem Router verbunden war, der keinen Internetzugang hatte eine statische Seite angezeigt bekommen, dass die Daten falsch wären, dort war das Vodafone Logo zu sehen. Die URL war:

http://pushpage.arcor.de/wrongserviceresale.html

 

Meine Theorie ist, dass diese bei meiner Fritzbox hinterlegt ist, wenn sie sich nicht mit einem Anbieter verbinden kann. Warum dort aber das Vodafone Logo ist, weiß ich nicht. Das hat mich nur zu der Folgerung gebracht, dass mein Anschluss nun bei Vodafone liegt (dersich als falsch herausgestellt hat).

Hat jemand von euch eine andere Theorie/Antwort?


VG Anton


MichaAnja
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2022

@Anton S. 
Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja echt tierisch Mysteriös - ist ja schon fast ein Fall für die GHOSTHUNTER. 😁

Nunja - an Deinem Problem ändert das ja nun nichts und ich hoffe das Dir hier ein Mod noch helfen kann.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

@MichaAnja

Ich arbeite selbst in der IT und so etwas ist mir noch nie untergekommen. Aber immerhin bin ich mit meinen Mitteln und Wissen (auch wenn eine falsche Annahme dabei war), recht schnell so weit gekommen, dass ich wusste dass mit dem Anschluss etwas nicht stimmt.

 

Mich würde wirklich brennende interessieren, wie das passieren konnte, aber ich befürchte wir werden es nie erfahren…

 

Wenn ich für das Upload/Downloadraten problem eine neue Frage öffnen soll (ist ja ein anderes Thema), dann schreibt mir das einfach liebe Mods! Dann markiere ich das hier als gelöst und wir machen wo anders weiter. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 15, 2022

Bei Leitungsschaltungen gibt es oft Verwechselungen. Als die Seite erschien war das Kabel bestimmt dran. Der andere Anschluss lief vielleicht auch nicht und da hat das wer abgesteckt kurz vor Deinem Termin zur Störungsbehebung.

Anschaltungen machen oft (und leider oft schluddrig) externe Sub-Unternehmer.
Die Störungssuche erfolgt gottlob dann eher durch Telekom-Stammpersonal.

Das Speed-Thema kannst Du gerne hier weiterverfolgen. Es gibt mind. 2 Möglichkeiten:

  1. zu hohe Dämpfung. Kannst Du in den Werte der Fritzbox zur Leitung prüfen (m & dB)
  2. durch die Störung ist Deine Leitung durch das Netzmanagement automatisch runtergeschaltet worden. Das ist auch dann offensichtlich , wenn es vorher besser ging. Läuft die Leitung dann eine Zeitlang störungsfrei geht der Speed wieder hoch. Solange das Verkehrssicherungsmaßnahmen sind, solange ist es aber auch kein Mangel mit Anspruch auf Schadensersatz oder Tarifänderung.

Weitere Mutmaßungen spare ich mir auf bis mehr Details genannt sind. 😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

Danke @Klaus_VoIP ! Das ist eine sehr gute Einschätzung der Lage. Ich verfolge meinen Leitungsstatus einfach die nächsten Tage/Wochen und schau ob es besser wird. :)


MichaAnja
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2022

Man lernt echt nie aus.
Ich hab ja wirklich mit allem gerechnet aber nicht dass eine Leitung gedrosselt wird wenn eine Störung vorliegt.

Als “normaler” Kunde kann ich sowas auch nicht verstehen irgendwie.

Das wäre ja so als wenn meine Glühlampe an der Decke kaputt wäre und mein Stromversorger dann meinen Strombedarf reduziert bis ich eine Zeitlang dann wieder volles Licht habe.

Naja...Sachen gibt es.

Danke @Klaus_VoIP für die Erklärung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 21, 2022

Hallo @Anton S.,

dein Anschluss ist möglicherweise durch den Ausfall oder durch eine instabile Leitung in eine Drosselung durch DLM/Assia geraten. In der Regel erhöht sich die Bandbreite dann innerhalb von ca. zwei Wochen stufenweise wieder auf den normalen Wert. Durch die Drosselung soll eine höhere Stabilität gewährleistet werden. Wie waren denn die Geschwindigkeit vor dem Ausfall, und hatte es da auch schon Probleme, wie z.B. kurze Ausfälle gegeben? Normalerweise müsste sich die Bandbreite inzwischen schon wieder verbessert haben.

Hattest du deinen Entschädigungsantrag schon eingereicht? Unsere Mitarbeiter prüfen dann, wie hoch der Anspruch in diesem Fall ist und informieren dich auf dem Schriftweg dazu.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2022

dein Anschluss ist möglicherweise durch den Ausfall oder durch eine instabile Leitung in eine Drosselung durch DLM/Assia geraten. In der Regel erhöht sich die Bandbreite dann innerhalb von ca. zwei Wochen stufenweise wieder auf den normalen Wert. Durch die Drosselung soll eine höhere Stabilität gewährleistet werden. Wie waren denn die Geschwindigkeit vor dem Ausfall, und hatte es da auch schon Probleme, wie z.B. kurze Ausfälle gegeben? Normalerweise müsste sich die Bandbreite inzwischen schon wieder verbessert haben.

Also meine Fritzbox sagt mittlerweile folgendes:

Gestern Abend waren es 80 Mbit/s Download, es sieht also so aus als würde der Anschluss langsam wieder “hochgefrahren” werden. Ich finde das ziemlich spannend und echt toll, wenn das an und Kunden kommuniziert werden würde, dass das passieren kann. Das weiß man einfach nicht und wenn man ohnehin schon schlecht drauf ist, weil das Internet lang gar nicht ging, dass ärgert man sich nur noch mehr.
 

Hattest du deinen Entschädigungsantrag schon eingereicht? Unsere Mitarbeiter prüfen dann, wie hoch der Anspruch in diesem Fall ist und informieren dich auf dem Schriftweg dazu.

Ja den habe ich eingereicht, aber keine Rückmeldung oder ähnliches bekommen. Aber ich nehme an, dass der Kundenservice bereits daran arbeitet :)

Vielen Danke für die Infos und die Hilfe!

VG Anton


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2022

Hallo @Anton S.,

ja, das sieht ja schon wieder viel besser aus, freut mich, dass es doch recht schnell wieder auf normale Werte hochgeht.

Eine Antwort auf den Entschädigungsantrag kann ein paar Tage dauern, da muss ich dann noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2022

Eine Antwort auf den Entschädigungsantrag kann ein paar Tage dauern, da muss ich dann noch um etwas Geduld bitten.

Sind “ein paar Tage” eher so 3-4 oder eher so 20-30? (Ist beides ok, ich will nur dass es wirklich auch bearbeitet wird.) :)

Den Antrag habe ich letzte Woche gestellt (direkt nachdem der Techniker hier war) und soweit ich weiß habe ich nicht einmal eine Bestätigung oder Ticket-Nummer bekommen, es ist also unmöglich das nachzuverfolgen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe oder hätte ich eine Mail bekommen sollen und habe sie übersehen?

VG Anton


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 23, 2022

Hallo @Anton S.,

der Antrag liegt bei der zuständigen Abteilung schon vor, wie viel Tage es genau dauern wird, kann ich leider nicht sagen.

Du bekommst auf jeden Fall eine schriftliche Antwort.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2022

Super! Vielen lieben Dank!