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Hallo,

 

die Bestätigung des Eingangs der Retoure eines defekten Routers erhielt ich bereits am 03.02.

Heute ist der 22.02. und es ist immer noch keine Rücküberweisung für den alten, defekten Router auf dem Konto. Diese sollte laut Info durch die Hotline sofort und nicht erst über die nächste Rechnung erfolgen.

 

Dazu kommt noch, dass die Gutschrift auch nicht auf der Rechnung, die nächste Woche fällig wird, berücksichtigt wurde.

 

Wie kann das sein?

 

Es ist das x-te Mal, dass man bei ganz einfachen Standardvorgänge nachhaken muss und seine Freizeit für Selbstverständlichkeiten verschwenden muss, weil der Service so schlecht ist…

 

Die Rückmeldungen in der Community lassen hierbei auf Systematik schließen.

 

Also meine dringende Bitte:

Rücküberweisung der Router-Retoure bis spätestens 28.02.2020,

ansonsten muss ich leider die Lastschrift der kommenden Rechnung zurückgeben!

 

Danke für Euer Verständnis!

 

Na was heißt hier Standardvorgang? Vertraglich vereinbart ist, dass der Kunde den Router bei Erhalt eines neuen Geräts zurück schickt. Wenn sich der Kunde an den Vertrag hält und so einen einfachen Standardvorgang wie die Rücksendung des alten Gerät bei Erhalt des neuen Geräts vorgenommen hat, so wird standardmäßig überhaupt nichts berechnet. Nur bei schlechten Kunden die sich nicht an den Vertrag halten muss o2 dann Zeit aufwenden und extra Schadensersatz berechnen, um der Rückforderung Nachdruck zu verleihen. Die Rückmeldungen hier in Community lassen darauf schließen, dass Kunden absichtlich Leihgeräte von o2 widerrechtlich behalten, was so ein Vorgehen leider erforderlich macht.


Ach so, Die Kunden sind also schuld, wenn seitens o2 defekte Router ausgeliefert werden und erst nach 8 Telefonaten mit der “Service”-Hotline ein kompetenter Mitarbeiter dem Kunden glaubt und auf die Idee kommt, dass die permanenten Internet-Abbrüche vllt tatsächlich durch eine defekte Hardware verursacht wurden… Wenn man dann ohne Vorankündigung Gebühren für den defekten Router abgebucht werden und trotz zeitnaher Rücksendung auch nach 3 Wochen noch keine Erstattung erfolgt, Ist das  auch nicht die Verantwortung von o2 sondern des kriminellen Kunden, ja?

 

Also wenn die letzte Antwort nicht so dreist und unverschämt wie traurig und naiv wäre,  dann könnte man glatt drüber lachen…

Absolutes “No go", sorry!

 


Hallo @Frank78,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du da bist :butterfly:
Ich habe mir den Fall gerne angesehen.
Der Router ist eingegangen und die Rücküberweisung ist am 17.02.2020 in Auftrag gegeben worden.
Eine Auszahlung dauert ungefähr 14 Tage, bitte hab daher noch etwas Geduld.

Die Stimmung ist hier etwas hochgekocht.
Lasst uns bitte wieder zurück zum Thema kommen, niemand soll sich hier angegriffen fühlen.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir eine entspannte und freundliche Gesprächsatmosphäre.

 

Gruß
Antje

 

 


 


@Frank78 Wie ist der aktuelle Stand?
Hast du die Rückzahlung inzwischen erhalten?

 

Gruß
Antje


sehr geehrte Damen und Herren, vor 2 Monaten wurden von mir 2 DSL Router zurück Geschick die am 9.9. Nachweislich bei Ihnen ankamen. Für die Router wurden mir jeweils 50 € abgebucht und es hieß sobald ich diese zurück schicke bekomme ich den Betrag gut geschrieben. Bereits letzte Woche hatte ich mit einer Kollegin von ihnen telefoniert da ich keinerlei Rückerstattungen erhalten habe., sie bestätigte mir den Eingang im Logistikzentrum und versicherte mir sich drum zu kümmern dass der Betrag zurückerstattet wird. Bisher ist jedoch nichts passiert. Nachdem ich gerade länger mit einer Kollegin von ihnen telefoniert habe die wehement abgestritten hat das irgendwas angekommen sei und mich damit vertrösten wollte das sie das an das Logistik Zentrum weiter gibt habe ich gesagt dass ich mich damit nicht zufrieden gebe und dass ich ihren Vorgesetzten sprechen möchte. Darauf hin hat sie einfach aufgelegt. Das ist kein Kundenservice. Ich bin sehr enttäuscht und erwarte sofortige Rückerstattung der 100€ inklusive entschädigung für den ganzen Aufwand und Ärger.
Mit hochachtungsvollen grüßen 


Hallo @Noesner und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Zur Berechnung eines Routers kommt es im Regelfall nur dann, wenn dieser nicht rechtzeitig an uns zurück gesendet wird. Eine Rücksendung kann zum einen durch ein Vertragsende oder aber durch einen Routeraustausch erforderlich sein. Sofern eine Rücksendung noch rechtzeitig nach der Berechnung erfolgt, kann im Regelfall eine Gegenbuchung veranlasst werden.

Wann wurden diese beiden Router denn jeweils berechnet und wann hattest Du sie zurück geschickt? Wohin hattest Du diese denn geschickt und liegen Dir da noch die Einlieferungsnachweise vor?

Gruß,

Lars


Ich weiß. Der Router wurde im Januar oder Februar berechnet. Allerdings wurde mir keine Frist gesetzt. Wurde nur gesagt wenn ich den Router bzw. Die Router (2) zurück schicke bekomme ich das Geld zurück. Die Router wurden am 8.9. Mit dem Retourelabel was mir ein Kollege von Ihnen zugeschickt hat versendet. Und sind auch läuft Sendungsverfolgung am 9.9 angekommen. Natürlich bzw. Zum Glück habe ich den Beleg über die zwei Sendungen von DHL noch 


Rücksendung innerhalb 90Tage nach Austausch = Geld zurück, danach nicht mehr. 


Das war nirgendwo vereinbart. Zudem war auch nirgendwo vereinbart das ich überhaupt dafür bezahlen muss. Wo ein Wille da ein Weg. 


Es war vereinbart, das du die Geräte innerhalb von 14 Tagen zurücksendest, nicht 9 Monate später. 


Hallo @Noesner,

hm… nach über einem halben Jahr nach der Berechnung Geräte zurück zu senden ist dann in der Tat etwas sehr spät. Sehr wahrscheinlich ist der Kollege am Telefon davon ausgegangen, dass Du eine Rücksendung schnellstmöglich in die Wege leitest und hat daher nicht noch einmal explizit auf die Frist hingewiesen.

Letztendlich handelt es sich bei den Leih- oder Mietroutern um Geräte, die für die Dauer des Vertragsverhältnisses oder bis zu einem Tausch (aus welchen Gründen auch immer) zur Verfügung gestellt werden. In beiden Fällen ist eine Rücksendung des Gerätes beziehungsweise des Gerätes, welches getauscht werden soll, erforderlich. Erfolgt die Rücksendung nicht fristgerecht, wird eine Berechnung für Schadenersatz erhoben. Erfolgt dann innerhalb von kurzer Zeit eine Rücksendung, ist in vielen Fällen noch möglich, hier eine Rückbuchung zu veranlassen, nach einem halben Jahr jedoch leider nicht mehr.

Du hattest uns ja einen DHL-Beleg für eine Rücksendung zugeschickt, diese Sendungen konnten jedoch nicht unseren Retouren zugeordnet werden. Dazu hast Du eventuell auch schon einen Brief erhalten.

Welche Router hast Du denn an uns zurück geschickt und wann wurden Berechnungen für zwei Router erhoben? Ich kann so erst einmal nur eine Berechnung für einen erkennen. Übersehe ich da irgend etwas? Welchen Router nutzt Du denn aktuell am Anschluss?

Gruß,

Lars


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