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Erfahrungen mit der Störungs Hotline

  • August 21, 2024
  • 17 Antworten
  • 216 Aufrufe

Hi,

ich hatte dieses Jahr schon 3 Festnetz-Störungen einmal mit wochenlangen regelmäßigen Abbrüchen und 2 tagelange Totalausfälle. Letzes Jahr auf meinem anderen O2 Anschluß einen Ausfall von einer Woche.

Schliesslich lag es jeweils an Leitungsfehlern der Telekom, die dann auch zügig behoben wurden, wenn erst mal jamand dran war.

Dabei ist es mir sehr unagenehm aufgefallen das man auf der Störungs-Hotline durch unzählige Aktionen abgewimmelt werden soll, bevor man eigentlich nur durch extreme Hartnäckigkeit schliesslich zu einem humanoiden Mitarbeiter gelangen kann. Hat man den Mitarbeiter schliesslich am Ohr fragt dieser dann noch nach der persönlichen Kundenkennzahl, ohne die das Gespräch dann auch gleich wieder zu Ende ist. Ohne Internet kann man die Kundenkennzahl halt auch ganz schlecht mal schnell im Portal nachschauen. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt. Wozu gibt es eigentlich die Kundennummer, die man schon mal eher parat hat?

Hat man die Kundenkennzahl, dann geht ab da alles eigentlich auch ganz schnell und effizient.

Mir würde es sehr entgegen kommen, wenn ich die Störungsmeldung per Email einreichen könnte, oder diese ganze Abwimmel Automatik irgendwie umgehen könnte.

Gibt es einen Shortcut für die Störungs-Hotline, bzw. kann man eine Störung auch per Email melden?

Gruß Jack

 

17 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 21, 2024

@jack11x 

um welche Technologie geht es denn?

gute Erfahrungen hab ich mit der O2 my Service App gemacht,

da musst du trotzdem noch anrufen, aber die technischen Details liegen

dann den Techniker schon mal vor.

https://www.o2online.de/service/my-service-app/

und dann dort anrufgen

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2024

Wie ich geschrieben hatte geht es um Festnetz DSL.

Theoretisch wäre die Service App eine gute Idee. In allen Fällen musste ich meine Daten aber nochmal mündlich weitergeben.

Die Aktionen, welche die Service App vorschlägt, habe ich üblicherweise erledigt bevor ich die Hotline anrufe.


poales
Legende
  • Legende
  • August 21, 2024

Wie ich geschrieben hatte geht es um Festnetz DSL.

hab ich nicht gefunden, das es DSL ist.🤷,

hätte ja auch Kabel sein können.

Theoretisch wäre die Service App eine gute Idee. In allen Fällen musste ich meine Daten aber nochmal mündlich weitergeben.

ok, war bei mir anders, hängt vielleicht am Fehler oder am Mitarbeiter.


  • August 21, 2024

hab ich nicht gefunden, das es DSL ist.🤷,

Ergibt sich aus dem Kontext. Die alten Störungen wurden beim Vorleister Telekom verursacht und es wäre mir neu, dass die Kabel anbieten! ;)


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 21, 2024

@jack11x Ohne PKK, die eigentlich von dem Kunden bei Vertragsabschluss festgelegt wurde, passiert bei o2 nichts. Zum Teil verständlich, da man per Anruf auch viel Blödsinn machen kann (neue Verträge, Vertragsänderungen)

Bei über Vermittler abgeschlossene Verträge legt dieser diese zum Teil fest und steht in deren übermittelten Unterlagen.


poales
Legende
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  • August 21, 2024

@haubschule78

ok, ich mag nicht rätseln,

die persönliche Kundenkenzahl Pkk sollte man sich mal irgendwo aufschreiben,

wenn diese häufiger gebraucht wird.


  • August 21, 2024

Zum Thema PKK (hoffentlich liest Erdogan nicht mit!).

Es ist für einen durchschnittlichen Nutzer bei der Einrichtung eines neuen Kundenkontos nicht immer ganz leicht. Man will so wenig wie möglich falsch machen. Am Ende, wenn man fast durch ist (ist schon länger her, dass ich O2 Kunde war und dieses Prozedere durch hatte) wird man noch nach einer persönlichen Kundenkennzahl gefragt. Da mag man verwirrt sein und gibt eine vierstellige PIN an, die man glaubt, sich leicht merken zu können.

Tja, lange hat man sie nicht gebraucht. Aber eines Tages kommt es zu Problemen und dann? Hand aufs Herz: Wer erinnert sich nach einer längeren Zeit noch an seine PKK? OK, wenn man Erdogan heißt…

;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2024

Hallo @jack11x,

vielen Dank für dein Feedback zu der telefonischen Störungsbearbeitung.

Grundsätzlich ist für die Meldung einer technischen Störung keine persönliche Kundenkennzahl erforderlich, das sollten unsere Mitarbeiter aber eigentlich auch wissen. Der Anschluss muss natürlich identifiziert werden können, z.B. mit der Festnetz- oder Kundennummer.

Ich hoffe natürlich, dass es bei dir kein nächstes Mal geben wird, aber gib uns gerne Bescheid, falls du dann noch einmal nach der PKK gefragt wirst.

Eine andere Möglichkeit, wie z.B. die Störung online oder über die o2 My Service App zu melden ist schon seit einiger Zeit in Arbeit, wird aber wohl noch etwas dauern.

Allerdings ist es auch immer sinnvoll, wenn alle möglichen Störungsursachen schnell im Gespräch abgeklärt werden können. Per E-Mail hat sich herausgestellt, dass die Bearbeitung viel zu verzögert erfolgt weil viele Rückfragen gestellt werden müssen.

Deine Kritik ist aber durchaus berechtigt und trägt sicherlich auch zu einer Verbesserung unseres Services bei.

Viele Grüße

Giulia

 


ilhanersoy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

Ich versuche seit Tagen mit jemandem zu sprechen...Diese verfluchte automatische Antwort, wo ich am Ende immer wieder an die selbe Adresse komme.Das ist doch nicht mehr ertragbar bei denen.

Ich bereue es mit denen einen Vertrag abgeschlossen zu haben…

 


poales
Legende
  • Legende
  • June 25, 2025

@ilhanersoy 

 

oder sag “weiter”  bis du einen Menschen  dran hast. 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@ilhanersoy ,

schade, dass du bisher keine gute Erfahrung mit der Hotline gemacht hast.

Konntest du, mit dem Tipps von poales, schon die Kolleg:innen der Hotline endlich erreichen?
Konnte dein Anliegen bereits geklärt werden?

Viele Grüße Maria


ilhanersoy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 28, 2025

Nein, es hat sich natürlich keiner bei mir gemeldet...Mein nächster Vertrag wird nicht mit o2 sein!

Ich bin schon ewig Kunde, aber diese beschissene, sogenannte “Service” Scheiße, wo ich mich ständig von einem automatischen Pseudo Kontakt, durch ewige andere Abteilungen jongliert werde, finde ich zum Kotzen. Nachdem man da durch ist, leitet man mich wieder zurück auf den ersten Punkt…

Ich arbeite mit meinem Internet Anschluss und die muss funktionieren. Das kostet mich Geld...Wenn Sie bestimmte Zusagen nicht erfüllen können, dann lassen Sie es sein und beschäftigen sie sich mit Erbsen zählen oder sowas idiotisches.2025 und ich muss mich mit so einer Scheiße beschäftigen...Man mitten im Mittelmeer habe ich schon besseres Internet gehabt. Das ist der Wahnsinn inzwischen mit euch.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 28, 2025

Hallo ​@ilhanersoy,

da es hier ja um die Störungshotline für Festnetz geht, was genau funktioniert denn an deinem Anschluss nicht? Vielleicht gibt es auch  schon ein paar Tipps, die wir dir hier in unserer Community geben können? Wenn es aber eine reelle Störung ist mit Ausfall, Abbrüchen oder ähnliches, dann schon kurz vorab die Info, dass in dem Fall in der Tat ein Ticket über unsere Technikhotline dafür aufgenommen werden muss.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, die sich schnell klären lässt? :-)

Gruß,
Lars


ilhanersoy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Guten Tag, ich habe immer wieder Abbrüche. Das Datenvolumen der Internetverträge meiner Frau und Kinder ist schon lange aufgebraucht. Wenn es ja nicht vorher besser wäre würde ich ja sagen es war immer so. Aber in letzter Zeit ist es unterirdisch. 

Da ich , sowie meine Frau auch noch Homeoffice haben, kann ich mit dem Zustand nicht mehr weiterarbeiten. Sie können sich also vorstellen was zu Hause los ist.

Wir haben eine besch…. Leitung, soll erst in 2 Jahren mit Glasfaser belegt werden. Aber wenn ich 2025 in Germany mit solchen Problemen zu kämpfen  habe, ja dann gute Nacht Deutschland

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 19, 2025

Das ist sehr schade, wenn euer Anschluss häufig von Abbrüchen gestört wird, ​@ilhanersoy.

Hier kann in der Tat eine Entstörung über unsere Störungsannahme unter der 0800 525 1378 Abhilfe schaffen.

Viele Grüße,

Gerrit


ilhanersoy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Ihr seid ja echt ein schöner Haufen. Da ruft mich am Ende ein Super Duper Mitarbeiter an, entschuldigt sich ohne Ende, sagt mir das die neue WLAN Box noch am Wochenende kommt(kam auch) und das er mich (mit Termin) am Montag um 10 anrufen wird und so lange dran bleibt bis die Anlage funktioniert. Inzwischen habe ich erfahren das ich eigentlich mit einem Router Kauf verarscht wurde und O2 keine Kaufgeräte verschickt. Nur Miete. Haben ja auch alle Ahnung bei denen im Service. Alles lauter Schlaumeier. In welchem Bereich habe ich zwar keine Ahnung, aber alles allwissende Experten.

Die Quintessenz nun. Es funktioniert immer noch nicht. Dann bekomme ich hier auch noch so tolle Vorschläge wer mir angeblich weiterhelfen kann.

Ihr seht ja, das Interesse das ein Kunde nach über 10 Jahren mit einigen Mobil Verträgen und DSL noch dazu, im Grunde genommen, sich sobald es geht von diesem Sauhaufen entfernen muss..Wahnsinn, wahnsinn

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Hallo ​@ilhanersoy ,

Ich lese bei dir sehr viel Frust raus, was ich auch durchaus nachvollziehbar finde wenn man bedenkt, dass du bereits seit längrer Zeit mit Ausfällen zu kämpfen hast. Wir helfen dir hier in der Community gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter.

Und jetzt hattest du bei der Störungshotline einen neuen Router bekommen, der aber kein Kauf- sondern ein Mietgerät war, hab ich das so richtig verstanden? Ist die Bestellung schon mehr als 14 Tage her? Du kannst gegebenenfalls noch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Dass es noch immer nicht funktioniert tut mir Leid. Bei dir handelt es sich auch um einen DSL-Anschluss? Was für einen Router hast du dazu jetzt erhalten?

LG, Rebecca