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Entschädigung bei nicht ausreichende Geschwindigkeit von DSL Anschluss

  • December 13, 2025
  • 9 Antworten
  • 49 Aufrufe

Seit August dieses Jahr hat unsere DSL-Anschluss (Tarif My Home L(2020)) Störungen.

Ich habe zuerst angefangen mit Verwendung von speedtest die Geschwindigkeit des Anschlusses gemessen.

Ich habe dann Mitte September Kontakt mit O2 aufgenommen. (generell ist eine schriftliche und digitale Kontakt eher schwierig)

Nach 2 Monate habe ich der Tool der Bundesnetzagentur (basiert auf § 57 Abs. 5 i. V. m. Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG) gefunden, um eindeutige Abweichungen der Anschlussgeschwindigkeit zu  messen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/start.html

Eine Messkampagne (Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Datenübertragungsrate im Download wurde festgestellt.) habe ich durchgeführt bevor ich O2 erneut kontaktiert habe.

Da O2-Antwort war, dass es an der Router (eigene - FritzBox 7510) liegen kann, wurde die Versendung einen O2-Router (FritzBox 7530) vereinbart. Seitdem ist die Anschlussgeschwindigkeit weiterhin mangelhaft.

Aus 5 Messkampagnen wurde in alle 5 “eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Datenübertragungsrate im Download [...] festgestellt.” In 3 von 5 im Upload.

Ich zahle jetzt zusätzlich zur Vertrag das Mieten des Routers und die Geschwindigkeit ist weiterhin mangelhaft.

Laut Bundesnetzagentur (Link vorher): “Erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vertraglich vereinbarten Leistung berechtigen Verbraucherinnen und Verbraucher unter bestimmten Voraussetzungen zur Minderung ihres vertraglich vereinbarten Entgelts oder außerordentlichen Kündigung ihres Vertrages.”

Ist eine Verbesserung der Dienstleistung erreichbar oder sollte man eher den Vertrag kündigen und der Anbieter wechseln?

9 Antworten

schluej
Legende
  • December 13, 2025

Dann nutze das Kontaktformular. 
Da kannst Du auch die Daten hochladen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2025

Erste Kontakt im September war schon damit.

Mitte November war mit dem Live-Chat.

Jetzt habe ich erneut mit dem Kontaktformular angefangen.


schluej
Legende
  • December 13, 2025

Lade doch mal die Folgenden Seiten, aus der FRITZ!Box, als Bild hoch:

  • Übersicht,
  • DSL (alle Seiten),
  • Spektrum und
  • Statistik.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2025

Die Störungen sind nicht kontinuierlich und schwierig nachzuweisen. Es gibt Zeitintervallen, wo die Anschlussgeschwindigkeit stimmt und andere, wo selbst die minimale Geschwindigkeit nicht erreicht wird.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 13, 2025

Servus,

zu folgendem Punkt:

Ist eine Verbesserung der Dienstleistung erreichbar oder sollte man eher den Vertrag kündigen und der Anbieter wechseln?

i.d.R. ist bei xDSL das Problem auf Infrastrukturbetreiberseite oder bei der Hausverkabelung. Das bedeutet in diesem Fall, dass ein Anbieterwechsel ohne Technologiewechsel (und damit Infrastrukturwechsel) die Probleme nicht beheben wird.

Deine Screenshots zeigen eine (zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme) saubere Leitung. Da du davon redest dass das Problem sporadisch ist, das ist natürlich die schwieriegere Variante eines Problems. Da gibt es die skurillsten Fehlerursachen, von einem defekten Netzteil (muss auch nicht den des Routers sein) über eine “falsche” Platzierung des Routers etc. alles mögliche.

Da O2-Antwort war, dass es an der Router (eigene - FritzBox 7510) liegen kann, wurde die Versendung einen O2-Router (FritzBox 7530) vereinbart. Seitdem ist die Anschlussgeschwindigkeit weiterhin mangelhaft.

Zur Diagnosezwecken ist das sicherlich kein falscher Schritt, aber mit dem Leihrouter konntest du ja beweisen dass dein eigener nicht schuld ist und imho darf dieser dann auch an der Stelle zurückgesendet werden, so dass keine weitere Mietkosten anfallen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2025

Wie kann ich die Hausverkabelung ausschließen? Der Router ist in der erste TAE-Dose eingesteckt.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 13, 2025

Ist das ein Einfamilienhaus?

Wie lang ist das Kabel zwischen den AbschlussPunkt Linientechnik (APL) und die genutzte TAE Dose?

Sind weitere Telefondosen vorhanden?

Kannst du ggf. die TAE aufschrauben und ein Foto vom Inhalt machen, so dass man sehen kann welches Kabel genutzt wird und ob deine TAE mit Schraub- oder LSA-Terminals ist?

Eventuell ein Foto vom APL noch dazu (aber erstmal nicht öffnen, das ist Infrastrukturbetreibersache)?


schluej
Legende
  • December 13, 2025

@c_moi das bedeute Du hast mehr als eine TAE Dose!?

Der Router ist in der erste TAE-Dose eingesteckt.


Da O2-Antwort war, dass es an der Router (eigene - FritzBox 7510) liegen kann, wurde die Versendung einen O2-Router (FritzBox 7530) vereinbart. Seitdem ist die Anschlussgeschwindigkeit weiterhin mangelhaft.

Aus 5 Messkampagnen wurde in alle 5 “eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Datenübertragungsrate im Download [...] festgestellt.” In 3 von 5 im Upload.

 

Du musst weder einen Routertausch vornehmen (schon gar nicht mit einem kostenpflichtigen Mietgeraet) noch mehr als eine Messkampagne abschliessen. Wende Dich mit der aktuellesten dieser Kampagnen an:

### Antrag auf Minderung
https://www.o2online.de/service/minderung/
 

Und veranlasse die Kuendigung des O2 Routers und sende den zurueck.

 

Eine weitere Analyse wo Deine Probleme herkommen koennen wir gerne angehen, aber das sollte orthogonal zu den obigen Schritten sein.

 

Hier meine Standardfragen bei DSL (die Screenshots bitte machen wenn Dir die Probleme akut auffallen und bitte die Spektren mit Minimum und Maximum anzeigen lassen:

### DSL

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.

#### STOERQUELLEN fuer DSL


Ursachen für ”lokale” Störungen die häufiger auffallen sind:

PLC/Powerline Adapter  entweder im eigenen Netz oder nahe bei (z.B. beim Nachbarn).

Defekte Netzteile (oft Schaltnetzteile, und öfter auch mal Netzteile von Fritzboxen) das unschöne dabei ist, dass diese Netzteile zwar massiv stören, aber oft ausreichend “guten” Strom liefern so dass der Verbraucher am Netzteil normal weiterläuft und sich daher nicht verdächtig macht. Das können Netzteile sein die über die Zeit kaputt gehen, oder Netzteile die von Anfang an stören (z.B. Billigstnetzteile in Weihnachtsbeleuchtung oder günstigen LED Lampen).

Defektes Modem, kommt auch schon mal vor, dass die DSL-Empfangsstufen einen Schlag weg kriegen (z.B. bei Überspannungsereignissen) und danach nur noch unsauber arbeiten.

Schlechte/korrodierte Kontakte, z.B. an TAE oder APL oder auch beim DSL Kabel von TAE zum Router (die stören selber nicht aktiv, aber machen eine Leitung deutlich anfälliger für andere Störer). Solche Kontaktprobleme koennen auch ausserhalb des Hauses entstehen, z.B. in vergrabenen Muffen (z.B. wenn das Wasser eindringt).

Ungeeignete Verkabelung; speziell VDSL2 mit Profil 35b (die Telekom vermarktet das als Super-Vectoring) ist empfindlich für die Guete der Hausverkabelung.
Gut: Telekommunikationskabel von Typ J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (https://termin.telekom.de/endleitung/)
Passabel: Cat5/6/7/8 Ethernetkabel
Schlecht: alles andere, z.B. J-Y(St)Y 
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Allerdings ist die Kabelqualität ähnlich wie schlechte Kontakte keine aktive Störung, sondern macht die Endleitung “nur” empfindlicher für andere Störungen.

Wallboxen (z.B. für BEVs) sind schon als Störer aufgefallen.

Exotischere Fälle wie der defekte Fernseher der ein ganzes Dorf in Wales mit DSL-Resyncs beglückt hat (https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html), oder auch Fahrstühle.

Das ist ein ganzer Sack was die Diagnose nicht einfacher macht.

Ein einfacher Test ist, wenn möglich, den Router und dessen Netzteil mal auszutauschen (z.B. mit einem vom Nachbarn geliehenen Gerät) und wenn PLC Adapter im Einsatz sind (auch beim Nachbarn) dann diese mal komplett auszustecken.

Ebenso hilfreich ist es die TAE zu öffnen um die Kontakte (und den Kabeltyp) zu überprüfen, und wenn die Verbindungen schlecht sind neu zu kontaktieren, bzw. eventuell die TAE-Dose gegen eine Neue auszutauschen (Achtung, bei TAEs mit Schneidklemmen ein passendes Auflegewerkzeug (gerne auch billig aus Plastik) verwenden, ein Schraubendreher ist KEIN geeignetes Werkzeug ;) ).

Auch beim APL wäre Kontrolle der Kontakte und der Kabeltypen das hilfreich, aber am APL darf offiziell nur im Auftrag des Netzbetreibers gearbeitet werden, zusätzlich sind APLs öfter mal verschlossen/verplombt.