Seit einigen Tagen gibt es an unserem O2 L-VDSL-Anschluss enorme Probleme mit dem Upload von Daten. Der Download funktioniert problemlos, aber in die Gegenrichtung läuft meistens fast nichts. Die einschlägigen DSL-Speedchecks arbeiten den Download ab und bleiben dann bei der "Kalibrierung" des Uploads stehen.
Internetseiten können nur sehr sporadisch aufgerufen werden, manchmal klappt's, manchmal auch nicht. Auf den Smartphones ist z.B. der Playstore auch nicht aufrufbar, mangels Verbindungsaufbau. Hier sieht man dann, dass es definitiv ein DSL-Problem ist, weil nach einem Wechsel auf mobile Daten alles läuft.
Ein Reset der Fritzbox bringt keine Abhilfe. Laut Fritzbox selbst soll die DSL-Verbindung in beide Richtungen stehen, Störungen werden nicht angezeigt. Ist mir ein Rätsel...
Im Forum sehe ich, dass anscheinend auch andere ähnliche Probleme haben. Was tun?
Seite 1 / 1
Hallo Mike43,
uns sind keine generellen Einschränkungen in Deiner Region bekannt.
Auch zeigt eine erste Prüfung Deines Anschlusses keine Auffälligkeiten.
Besteht das Fehlerbild noch?
Treten die Einschränkungen auch auf, wenn Du per Kabel mit Deinem Router verbunden bist?
Kannst Du in etwa eingrenzen, wann die Schwierigkeiten mit dem Upload begonnen haben?
Gruß,
Christian
uns sind keine generellen Einschränkungen in Deiner Region bekannt.
Auch zeigt eine erste Prüfung Deines Anschlusses keine Auffälligkeiten.
Besteht das Fehlerbild noch?
Treten die Einschränkungen auch auf, wenn Du per Kabel mit Deinem Router verbunden bist?
Kannst Du in etwa eingrenzen, wann die Schwierigkeiten mit dem Upload begonnen haben?
Gruß,
Christian
ich bin leider selbst nicht zu Hause, habe aber mal nachgefragt. Laut DSL-Test (bei wieistmeineip.de) aktuell 25.000 Downloadgeschwindigkeit, Upload 5.000 (vom Laptop aus über WLAN). Offenbar ist also zur Zeit das Fehlerbild weg.
Ähnlich war es aber gestern auch schon mal, wo zunächst alles wieder ging, eine Stunde später aber wieder nicht mehr.
Am vergangenen Donnerstag hatten wir einen Komplettausfall des Anschlusses (einschließlich Telefonie). Möglicherweise hängen die Probleme damit zusammen?
Ähnlich war es aber gestern auch schon mal, wo zunächst alles wieder ging, eine Stunde später aber wieder nicht mehr.
Am vergangenen Donnerstag hatten wir einen Komplettausfall des Anschlusses (einschließlich Telefonie). Möglicherweise hängen die Probleme damit zusammen?
Noch ein Nachtrag: auch wenn der DSL-Test vom Laptop gelaufen ist, scheint es beim Android-Smartphone nach wie vor mehr Probleme zu geben. Der Playstore meldet nach wie vor Zeitüberschreitungen...
So, jetzt bin ich wieder zu Hause und habe noch mal alles getestet. Vom Laptop aus - Windows 10 - funktionieren die Speedtests sowohl per WLAN als auch per Kabel.
Nur die Android-Smartphones zicken. Download geht, aber Upload nicht. Das verstehe, wer will...
Nur die Android-Smartphones zicken. Download geht, aber Upload nicht. Das verstehe, wer will...
Und jetzt... mit einem Mal funktioniert es auch per Android.
Ich bin immer mehr ratlos, habe nämlich nichts gemacht. Werde es weiter beobachten...
Ich bin immer mehr ratlos, habe nämlich nichts gemacht. Werde es weiter beobachten...
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.