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Eintragung Glasfaser ID funktioniert nicht

  • August 8, 2025
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

Ich ziehe um und wechsle dabei von DSL auf Glasfaser, also:

29.07.: Erster Anruf bei der Hotline, mit der Rückmeldung ich benötige die GlasfaserID, o.k.

02.08.: Zweiter Anruf bei der Hotline mit Angabe der GlasfaserID, Infos zum Vertrag erhalten. Soweit alles prima. Kurz danach E-Mail die GlasfaserID würde fehlen. Eingabeversuch online endet mit Fehlermeldung: “Wir konnten Ihre GlasfaserID leider nicht erfolgreich übermitteln....” Auch bei späteren Versuchen gleiche Fehlermeldung.

05.08.: Dritter Anruf bei der Hotline, GlasfaserID wurde angeblich erfolgreich eingetragen. Mein Hinweis, dass seitens der Telekom ggf. etwas sonderbar sein könnte wurde als nicht erforderlich/hilfreich ignoriert, denn auf der Seite der Telekom wird angegeben, dass der Anschluss im Haus bereits vorhanden sei, die Verteilung im Haus jedoch erst noch durchgeführt wird, was ganz offensichtlich nicht zutreffend ist, denn mein Vormieter hatte bereits einen Vertrag bei der Telekom.

Im Anschluss wird beim Vertragsstatus weiterhin angegeben, dass die GlasfaserID fehlen würde und auf Grund dessen der Status „wartend“ sei.

08.08. Vierter Anruf bei der Hotline mit der Info, ich solle unter der 0800 2266100 anrufen, denn dort seien Experten für Glasfaseranschlüsse erreichbar und wo lande ich, beim Kundencenter der Telekom, die sich für O2-Kunden nicht für zuständig erklären….

Soll das ein Witz sein?

Irgend eine Idee, was hier schiefläuft und wie sich das beheben lässt?

6 Antworten

Schick doch einfach ein Foto deiner Home-ID per E-Mail an o2 und lass die Techniker selber eintragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Danke! An welche E-Mailadresse?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@SpaceSmile,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich wegen deiner Glasfaser-ID an uns gewandt hast, das bekommen wir sicherlich hin.

Normalerweise macht das unsere Kundenbetreuung, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum es hier zu Problemen gekommen ist.

Dich an die Deutsche Telekom zu verweisen ist natürlich ein No Go, dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Du kannst uns die Glasfaser-ID gerne online zusenden. Kontaktformular

Wenn du mir anschließend noch einmal Bescheid gibst, kümmere ich mich gerne um die Weiterleitung.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@SpaceSmile,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du dein Anliegen bereits auf anderem Wege klären konntest.

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2025

Hallo Giulia,

Danke der Nachfrage!

Ja, über WhatApp lies sich das Thema zwischenzeitlich klären.

Viele Grüße

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Hallo ​@SpaceSmile,

super, das freut mich 😀

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia