Warum O2
Warenkorb
Service

Einrichtung des O2 Homebox Satellite Repeater klapp nicht


Hallo,

ich eröffne nach 7 Tagen ohne eine Antwort in einem bereits bestehenden Thread doch mal ein eigenes Thema zwecks Aufmerksamkeit, hoffe das ist okay.

Jedenfalls versuche ich vergeblich mit der Homebox Satellite zu verbinden, egal, ob ich es nun manuell versuche oder über den automatischen Weg, der ja laut Beschreibung an sich super einfach ist. Ziel ist es, sie als Repeater einzusetzen. Auch wenn das WLAN im Haus mit vom Keller bis erste Etage sogar funktioniert, sind Aussetzer keine Seltenheit, daher der Versuch, die Reichweite zu verbessern.

Erst einmal eine grundlegende Frage, darf bei der Einrichtung nur das 2,4 oder 5 GHz am Laufen sein oder können auch beide aktiviert sein? Beide habe einen unterschiedlichen Namen.

 

Es geht bei mir bereits damit los, dass wenn ich Schritt 1 im Handbuch zur manuellen Konfiguration befolge “ Öffnen Sie an Ihrem Endgerät die WLAN-Einstellungen und wählen Sie das
2.4-GH-WLAN-Netz Ihres O2 HomeBox Satellite – WLAN-Namen (SSID)
und Netzwerkschlüssel (WLAN-Passwort) finden Sie auf dem Etikett an der
Rückseite des O2 HomeBox Satellite
“, dass die Passwortaufforderung gar nicht erscheint, da direkt gesagt wird “Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich”. Macht keinen Unterschied, ob die Satellite Box im gleichen Raum wie die Homebox 6641 ist oder weiter weg.

Beide Funkverbindungen leuchten blau, WLAN blinkt rot.

Jedenfalls wird es so sein, dass ich hier irgendwas missverstehe, obwohl super es einfach erscheint.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Arne

schluej vor 1 Jahr

Moin Moin,

Wenn das Gerät mit dem Du auf den Satellite zugreifen willst, auf DHCP braucht wird das nichts.

Du must die IP Adresse manuell einstellen z.B. auf 192.168.1.1, Netzmaske auf 255.255.255.0

DNS u. Gateway kann man frei lassen. Der Schalter unten steht auf Rep?

Der Satellite brauch zum Verlängern das 5GHz Netz. Das gibt er dann als 2,4 weiter.

 

 

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin Moin,

Wenn das Gerät mit dem Du auf den Satellite zugreifen willst, auf DHCP braucht wird das nichts.

Du must die IP Adresse manuell einstellen z.B. auf 192.168.1.1, Netzmaske auf 255.255.255.0

DNS u. Gateway kann man frei lassen. Der Schalter unten steht auf Rep?

Der Satellite brauch zum Verlängern das 5GHz Netz. Das gibt er dann als 2,4 weiter.

 

 

Hey,

ja, der Schalter ist auf “Rep” und gut, weiß ich das schon einmal, dass es es über das 5 GHz Signal geht, was die Initiierung anbelangt, danke.

Mir ist noch nicht ganz klar, was mit

Wenn das Gerät mit dem Du auf den Satellite zugreifen willst, auf DHCP braucht wird das nichts. Du must die IP Adresse manuell einstellen z.B. auf 192.168.1.1, Netzmaske auf 255.255.255.0

 

gemeint ist. Zumal ich nicht ganz verstehe, warum das nichts wird, wenn DHCP benötigt wird.

Ist mit Gerät im ersten Satz der Router gemeint? In dem Fall ist es die O2 Homebox 6641 oder ist ein Endgerät wie ein Laptop gemeint?

Weil darum geht es ja, dass die Verbindung vom Router zur Satellite hergestellt wird, um letztere dann als Repeater zu verwenden.

Mit Gerät ist der Laptop, PC, Tablet uvm. gemeint. 

DHCP gibt einem Gerät (siehe Oben) Eine IP Adresse, Gateway, Netzmaske u. Einen DNS Server.

Da der Satellite das nicht macht (DHCP) musst Du dem Gerät eine IP zuweisen die im Bereich der 192.168.1.90 liegt was bei der Netzmaske 255.255.255.0 252 Möglichkeiten sind (die 90) ist ja vergeben.

Du must also am Gerät 192.168.1.xxx eingeben mit der Netzmaske 255.255.255.0.

Gateway und DNS sind dafür nicht nötig.

Dann kann man über die Oberfläche den Satellite auch mit dem Router verbinden.

Oder den Rest >30 Sekunden drücken dann etwas warten und die WPS Taste an der HomeBox drücken.

 

@o2_Dennis 

Erstmal danke, dass du dich in dem anderen Thread gemeldet hast.

 

Zu deinen Fragen (was auch gleichzeitig bedeutet, dass ich zum Satellite noch keine Verbindung herstellen konnte)

 

Die Meldung kommt, wenn ich über meinen Laptop mit dem dort angezeigten Satellite verbinden möchte. Normalerweise kommt ja dann immer die Aufforderung bei einem neuen Gerät, dass der WLAN-Schlüssel benötigt wird und dieser eingegeben werden kann. Warum auch immer war das bei meinen Einrichtungsversuchen einmal der Fall gewesen, nur hatte ich den Schlüssel falsch eingegeben und seitdem konnte ich diese Eingabeaufforderung nicht reproduzieren. Aber das mal außen vor.

 

Ich kann ja auch vom Laptop aus und über die Netzwerkeinstellungen auf den Satellite zugreifen, also manuell wie von @schluej beschrieben eine IP Adresse und Netzmaske hinzufügen. Das bringt aber nichts (wäre wohl auch zu einfach, wenn es auf diesem Weg klappt).

 

Was genau bringt es denn den Resetknopf 30 Sekunden lang zu drücken? Vor allem wo jetzt am Router oder an der Satellite?

 

Am besten fange ich nochmal von vorne an: Die Satellitebox ist eingeschaltet und der Schalter steht auf Rep. 2 der 3 LEDs leuchten blau, eine rot. Ich habe die O2 Homebox 6641 und ich kann sowohl auf ein 2,4 als auch 5GHz Signal zugreifen und verbinde mich damit in das WLAN.

Was mache ich als nächstes?

Und entschuldigt, wenn das jetzt sehr kleinlich rüberkommt, aber anders scheine ich da nicht hinterzusteigen. Ich bin dankbar für Hilfe.

@SirJethro 

Verzeih, dass ich mich erst jetzt hier melde.

Leuchtet die eine LED durchgehend oder blinkt sie? Wenn sie blinkt, hast du die Wahl zwischen einer automatischen und einer manuellen Verbindung.

 

Automatisch:

Auf deinem Router muss die WPS-Funktion zur Verfügung stehen. Drücke dann auf der Rückseite des Satellite für ca. 3 Sekunden die 5-GHz-WLAN-/WPS-Taste. Daraufhin sollten dann die 5-GHz-LED und die WLAN-Signal-LED anfangen zu blinken. Ist das passiert ist es wichtig, nun in den Einstellungen deines Routers die WPS-Funktion zu aktivieren. Leuchten anschließend alle drei LEDs blau, passt alles und die Einrichtung ist abgeschlossen.

 

Manuell:

In diesem Szenario greifst du auf die Oberfläche des Satellite zu. Dafür kannst du zum Beispiel den PC verwenden. Wähle auf dem PC nun die WLAN-Suche aus. Wähle dort das angezeigte 2,4-GHz Netzwerk vom Satellite aus. Der Name der WLAN-Verbindung und der Netzwerkschlüssel stehen auf der Rückseite des Satellite. Nachdem du sich dein PC erfolgreich mit dem Satellite verbunden hat, ist es notwendig, deinem PC eine statische IP-Adresse zuzuweisen. Der Weg dorthin, hängt vom genutzten Betriebssystem ab. Der zu hinterlegende IP-Bereich wäre 192.168.1.2 - 255. Du kannst, wenn alles fertig eingerichtet ist, deinem PC dann wieder die vorherigen Einstellungen verpassen.

Hat die Zuweisung einer statischen IP-Adresse in den Einstellungen deines PCs geklappt, kannst du nun deinen Internetbrowser öffnen und die Adresse 192.168.1.90 aufrufen. Du landest dann auf der Anmeldeseite vom Satellite. Das dort abgefragte Passwort ist ebenfalls auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

Hast du dich nun erfolgreich angemeldet, läuft der Rest im Grunde genauso ab, als würdest du ein neues Gerät an deinem “normalen” Router anmelden. Über den Button “Verbinden” sucht der Satellite nach verfügbaren Netzwerken. Aus der gezeigten Liste kannst du dann deinen Router auswählen, dann den WLAN-Schlüssel eingeben und kurze Zeit später sollten alle LEDs blau leuchten und die Verbindung stehen.

Nun kannst du auch wieder die IP-Einstellungen deines PCs auf die vorherige Konfiguration umstellen.

 

Das wären die zwei möglichen Wege. Wenn es mit der ersten nicht klappt, weil WPS sich als etwas widerspenstig erweist, sollte aber spätestens der manuelle Weg klappen. Auch wenn es da vielleicht etwas “nervig” wirkt, weil man in den IP-Einstellungen des PCs etwas kurzzeitig verändern muss.  

VG
Dennis

Deine Antwort