Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einige Festnetzanrufe kommen nicht durch


Liebe Community,

ich bin kürzlich mit meinem Internetanschluss zu O2 gewechselt. Prinzipiell funktioniert auch alles soweit, allerdings bekomme ich von einigen Festnetzanrufern (z.B. aus dem Vodafone-Netz) die Rückmeldung, dass diese eine Ansage (“Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden, bitte überprüfen Sie die Rufnummer oder wenden sich an den Kundenservice.”) bekommen und der Ruf nicht durchgestellt wird. Anrufe von Mobilfunkanschlüssen kommen Problemlos auf den Endgeräten an. Ich habe bereits Kontakt mit dem Kundenservice zwecks dieser Problematik aufgenommen, allerdings konnte mir dort nicht wirklich weitergeholfen werden und das Problem sei laut Aussage des Kundenservice innerhalb der von mir verwendeten Fritz!-Box zu suchen. Allerdings bin ich mir nach diversen Recherchen im Internet sicher, dass die Ansage bereits aus dem Amt bzw. vom Provider kommt. In einem anderen Thread wird dieses Problem ebenfalls beschrieben und konnte anschließend durch O2-Techniker beseitigt werden: 

Was kann ich unternehmen, um das Problem endlich beseitigt zu haben?

Viele Grüße

Gerd

Lösung von Gerd2022

Hallo Giulia,

Festnetz funktioniert wieder.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

LG. Gerd

15 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 19, 2022

Nach dem Wechsel den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Oder war die Fritz nagelneu?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

Fritzbox ist nagelneu


o2_Sven
  • Moderator
  • July 19, 2022

Hallo @Gerd2022 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Kannst du von deinem Anschluss aus die Nummern die dich nicht erreichen anrufen oder kommt es auch in der Gegenrichtung zu einer ähnlichen Ansage bezüglich der Nichterreichbarkeit?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2022

Ich kann alle Anschlüsse erreichen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 19, 2022

Dann würde ich noch mal die Einstellungen in der Fritzbox prüfen, hört sich alles komisch an.

 

oder die dsl Zugangsdaten aufschreiben und noch mal Werkseinstellungen laden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2022

Hallo,

 

inzwischen habe ich weiter recherchiert. Ich bin mit meinem Anschluss von Unitymedia bzw. Vodafone zu o2 gewechselt. Nun ist es in der Tat so, dass mich lediglich Anrufer aus dem Unitymedia-Netz nicht erreichen können und die entsprechende Ansage gespielt wird.

Hier im Thread wurde das gleich Thema ebenfalls schon behoben. Es muss sich also definitiv der Kundenservice bemühen, um das Problem zu beseitigen: 

 

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung,

 

Gerd


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2022

Hallo @Gerd2022,

ich habe mir den Anschluss gerne einmal angeschaut, Gut, dass du unseren technischen Support auch bereits kontaktiert hast, das ist auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise. Laut deinem Störungsticket wird aktuell noch geklärt, wo genau der Fehler liegt. Ich muss dich hier leider noch um etwas Geduld bitten.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Fehler jetzt schnell behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2022

Hallo Giulia,

vielen Dank für deine Antwort.

es ist immer noch so, dass mich lediglich Anrufer aus dem Unitymedia-Netz nicht erreichen können.

Viele Grüße

Gerd

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2022

Hallo @Gerd2022,

ich habe noch einmal nachgehakt, offenbar konnte auf unserer Seite bisher kein Fehler ausgemacht werden. Unsere Mitarbeiter haben bereits mit Vodafone Kontakt aufgenommen, ob sich der Fehler möglicherweise auf der anderen Seite finden lässt. Eine Rückmeldung steht jedoch noch aus.

Gut ist, wenn du es hin und wieder einmal testen kannst.

Wie auch schon @Denner geschrieben hatte, wäre hier ein Reset der Fritzbox auf die Werkseinstellungen sicher nicht verkehrt und könnte das Problem beheben. Dabei die Telefonie automatisch einrichten lassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2022

Hallo Giulia,

nochmals vielen Dank für deinen Einsatz.

Auch ich bin letzte Woche  mit Vodafone in Kontakt getreten. Der Service Techniker hat mir versichert, dass das Problem nicht bei Vodafone liegt. Er hat mich auch Direkt zurück gerufen um die Leitung zu testen. Der Anruf ging durch. Allerdings war es eine 0800 Nr.

Ich werde nun die Fritz Box auf Werkseinstellung zurück setzen um auch hier jeglichen Fehler auszuschließen. Ich melde mich dann wieder.

 

Lieben Dank für deine Unterstützung.

Gerd

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2022

Hallo Giulia,

zwischenzeitlich habe ich meine FritzBox in den Werkszustand versetzt und alle Daten neu eingerichtet.

Leider hat diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mein Sohn (Software Entwickler für TK-Anlagen) hat nochmals die Anlagen-Installation geprüft und als richtig bestätigt. Das Problem besteht weiterhin außerhalb meines Hauses.

 

LG Gerd


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 5, 2022

Hallo @Gerd2022,

das ist schade, ich hatte schon etwas Hoffnung geschöpft. Ich hake gerne noch einmal nach, ob wir von Vodafone jetzt eine Antwort erhalten haben.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2022

Hallo @Gerd2022,

bisher liegt wohl noch keine Rückmeldung vor, es ist aber möglich, dass der Fehler inzwischen schon behoben wurde. Hast du die Möglichkeit, es noch einmal zu testen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 16, 2022

Hallo Giulia,

Festnetz funktioniert wieder.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

LG. Gerd


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2022

Hallo @Gerd2022,

super, das freut mich sehr 😊

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia