Hi zusammen,
ich bin seit diesem Monat O2 my Home L Flex Kunde und bringe meine private Fritzbox 6590 Cable mit in den Vertrag. Von Aktivierung an ist uns leider aufgefallen, dass viele Apps (Smart TV, Android) im Heimnetz nicht funktionieren (bleiben quasi in einem Zustand stecken, in dem Daten aus dem Internet geladen werden sollten). Sobald wir mobile Daten/einen Hotspot nutzen ist das Problem aber nicht länger vorhanden.
In der Fritzbox Oberfläche ist uns nichts besonderes aufgefallen: Kabel, IPv4 und IPv6 werden als erfolgreich verbunden angezeigt:
Dann bin ich in anderen Beiträgen über https://test-ipv6.com/ gestolpert und habe damit mal die Konnektivität geprüft. Hier wird mir gesagt, dass wir keine IPv6-Adresse besitzen (mit IPv4 scheint alles i.O. zu sein):
Für mich als Laie sieht es nun so aus, als könnte unser Problem darin begründet sein, dass die Geräte versuchen über IPv6 zu kommunizieren, dabei aber timeouten. Ehrlich gesagt verwirrt mich das etwas, weil ich bis jetzt annahm, dass man bei DS-Lite nur eine IPv4 über den IPv6-Tunnel bekommt - daher verstehe ich gerade nicht so richtig, warum ich keine öffentliche IPv6 zugewiesen bekomme (?).
Hatte schon mehrfach Gespräche mit der Hotline, wo “Daten nachgetragen” wurden und eine “Störung aufgenommen wurde” (Techniker hatte diese als gelöst markiert). Habe auch schon die Fritzbox einige Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt/vom Strom getrennt etc. - Alles ohne Besserung.
Habe ich hier vielleicht eine Konfigurationsmöglichkeit der Fritzbox übersehen oder muss hier eine Fehlerbehebung seitens o2 erfolgen?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Lösung von G3N3RV7
Zur Antwort springen