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Eingehende Anrufe werden nicht durch akustisches Signal (Klingeln) an DECT-Mobilteil angekündigt

  • August 1, 2020
  • 18 Antworten
  • 1520 Aufrufe

Hallo in die O2-Community,

Problem: eingehende Anrufe werden nicht (in jedem Fall) durch Klingelsignal angekündigt

Am neuen DSL-Anschluß bei meiner Mutter werkeln eine FRITZBox 7530, die auch als DECT-Basis operiert sowie 2 DECT-Mobilteile Audioline BIGTEL 202, die als GAP-kompatibel deklariert sind.

  • Internet, WLAN, etc. funktioniert einwandfrei
  • bei Telefonie funktionieren ausgehende Anrufe ebenfalls problemlos
  • bei eingehenden Anrufen funktionieren Anrufe aus Mobilfunknetzen ebenfalls einwandfrei; insbesondere werden sie durch beide BIGTEL-Mobilteile durch Klingeln angekündigt

Jetzt kommt’s …

Bei eingehenden Anrufen aus dem Festnetz gibt’s Probleme.

Beide BIGTEL-Mobilteile klingeln nicht (bleiben stumm), allerdings wird der eingehende Anruf sowohl visuell durch Blinken an den Mobilteilen als auch visuell durch Aufleuchten der Displays inkl. der Anzeige des Anrufers signalisiert.

Wenn man das ankommende Gespräch während der visuellen Signalisierung annimmt, kann man sogar ganz normal telefonieren.

Hat jemand eine Erklärung oder noch einen Tipp, warum das Klingeln unterbleibt?

Habe schon einiges versucht, insbesondere die Rufbehandlung gecheckt: es sind keine Rufsperren, keine Rufumleitungen, kein Callthrough, keine Wahlregeln eingerichtet/aktiv. Auch DECT Eco habe ich vorsorglich deaktiviert.

Das Anmelden der beiden Mobilteile bei der DECT-Basis der FRITZBox funktioniert ebenfalls unauffällig, ebenso wie die Tests mit gesendeten Klingelsignalen. Auch der Suchruf **9 von einem der Mobilteile zum anderen funzt.

Nur bei eingehenden Anrufen aus dem Festnetz eben KEIN Klingelzeichen. Klingeln ist natürlich eine unverzichtbare Grundfunktion bei eingehenden Anrufen.

Werde demnächst mal anderes Mobilteil anmelden und testen; die “alte”BIGTEL-DECT-Basis über die TAE-Schnittstelle anzuschließen, würde wahrscheinlich auch funktionieren; aber TAE-Anschluß wird für Hausnotruf gebraucht und die 7530 hat nur einen (1).

LG
Klaus

Lösung von PaulHump3

Ich habe am WE ein Gigaset C430H als 3. Mobilteil via DECT bei der FB angemeldet.
Alle eingehenden Anrufe wurden in der Folge am C430 akustisch (Klingeln) angekündigt, während die beiden BIGTEL-Mobilteile bei den meisten Anrufen stumm wie ein Fisch blieben, nur visuell durch Blinken angekündigt wurden. Bei einigen Anrufen anderer Anrufer haben auch schon mal alle 3 Mobilteile geklingelt.

Erklären kann ich das sonderbare Verhalten der BIGTELs jetzt immer noch nicht abschließend; die Ursache liegt aber offenkundig bei den BIGTEL-Endgeräten.

Obwohl Audioline BIGTEL 202 vom Hersteller als GAP-konform deklariert sind, wird die Basisfunktion “Klingeln” leider nur “lückenhaft” erfüllt!

Mit einem dritten Mobilteil, das zuverlässig klingelt und als Ergänzung zu den beiden BIGTEL-Senioren-Raumschiffen operiert, ist das eine akzeptable Lösung für meine Mutter.

Damit schließe  ich das Projekt jetzt ab und sage allen danke, die an der Ursachenforschung mitgewirkt haben.

Gruß

Klaus

18 Antworten

schluej
Legende
  • August 1, 2020

Moin Moin,

schade das Du uns nicht den genauen Typ des BIGTEL nennst...


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2020

Ist oben genannt: Audioline BIGTEL 202


schluej
Legende
  • August 1, 2020

Stell mal CLIP an der Fritzbox aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2020

Habe nachgeschaut; finde keine Einstellmöglichkeit zu CLIP.

CLIR ist bei mir deaktiviert. Unterdrückt die Anzeige eigene Rufnummer im Display des Angerufenen.

 

schluej
Legende
  • August 1, 2020

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2020

Danke, schluej, dass du so beharrlich dranbleibst ;-)

Ich bin dem Hinweis 3 “Rufnummernanzeige (CLIP) in FRITZ!Box aktivieren” nachgegangen.
Leider sehe ich in meiner 7530-Konfig in Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" keine Einstellmöglichkeit bzgl. CLIP, nada.
Entweder ist das in der aktuellen Firmware FRITZ!OS: 07.20 nicht mehr unterstützt oder es wird in der Konfig nicht angezeigt, weil z.B. das BIGTEL-Mobilteil eine bestimmte Eigenschaft/Einstellung nicht hat bzw. nicht unterstützt. Wie gesagt, es gibt EInstellmöglichkeit zur CLIR (umgekehrte Richtung), aber nichts zu CLIP.

Ist schon seltsam, aber das aktuelle Handbuch der FRITZBox 7530 (in der Langversion) liefert bei der Suche nach CLIP auch keinen Treffer; auch die Online-Hilfe in der Konfig nicht.

Zum andern weiß ich nicht so recht, ob der Ansatz “CLIP” (Anzeige der Rufnummer des Anrufers) nicht knapp am Problem vorbeigeht.
Es geht ja darum, dass die Mobilteile bei eingehendem Anruf stumm bleiben (ohne zu klingeln); die Verbindung/Weiterleitung von DECT-Basis zu den Mobilteilen wird ja sogar hergestellt und aufgebaut, wenn das Gespräch angenommen wird. Und es kann dann ganz normal telefoniert werden.

 


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du mal die Anleitung vom Bigtel geprüft? 

Solche Fehler können passieren, wenn den Festnetzanrufen ein anderer Klingelton zugewiesen wird. Wenn der Klingelton dann sehr leise ist oder deaktiviert wurde …

Jedenfalls würde ich die Fehlersuche vom Endgerät beginnen, denn dort tritt es auf. Dann weiter Richtung Router suchen (DECT, Klingelsperre etc.) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2020

Danke für den Tipp, vom Endgerät aus zu suchen.

Genau das hatte ich demnächst vor: mal etwas systematischer auf die Endgeräteeinstellungen zu gucken.

Auf die FRITZBox komme ich remote, die Endgeräte sind allerdings 200 km weit weg. Kann also ein paar Tage dauern.

Danke, bis hierhin. Komme dann zurück, wenn ich mehr Erkenntnisse habe.

Btw.: ist es denkbar, dass so ein Endgerät unterschiedlich reagiert, je nachdem, ob der Anrufer über ein Mobilfunknetz reinkommt oder über ein Festnetz?

Denn nur bei Anrufen aus dem Festnetz bleiben die Endgeräte stumm, bei Anruf via mobil machen beide Mobilteile richtig Lärm.


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 1, 2020

Rufnummernanzeige (CLIP) in FRITZ!Box aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit der analogen Nebenstelle "FON" verbunden ist:
 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 3, 2020

Hallo @PaulHump3,

die Idee von @Klaus_VoIP, da aus Richtung des Telefons zu suchen find ich gut. Besonders, wenn individuelle Klingeltöne zugewiesen werden können, gibt es da mitunter interessante Ergebnisse. Vielleicht gibt es ja auch so eine Art Ruhemodus, so dass Anrufe zu bestimmten Zeiten nicht mit einem Klingeln signalisiert werden? Es gibt da ja mitunter die unterschiedlichsten Möglichkeiten… :-)

Gruß,

Lars


Thomas3
Legende
  • August 3, 2020

Hallo @PaulHump3 ,
 

Klingelt es hier? 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2020

Hallo Thomas,

ja, der Test von “Handgeräteeinstellung” als Klingelton auf der FRITZBox löst bei beiden DECT-Mobilteilen einen Klingelton aus.

Insgesamt ist es so, dass von den insgesamt 11 (inkl. “lautlos”) Klingeltonoptionen der FRITZBox 6 zu einem Klingelton führen und 5 nicht (Test bleibt stumm); und zwar auf beiden DECT-Mobilteilen identisch.

Es ist so, dass bei einigen Anrufern Klingeltöne ausgelöst werden und bei anderen nicht (bei unveränderter Konfig der FRITZBox):
Anrufer 1 (mobil) → klingelt (immer) bei Anruf
Anrufer 1 (wired) → klingelt (immer) nicht bei Anruf

Anrufer 2 (mobil) → klingelt (immer) bei Anruf
Anrufer 2 (wired) → klingelt (immer) bei Anruf

Anrufer 3 (wired) →klingelt (immer) nicht bei Anruf

Will sagen, das System dahinter, warum es im einen Fall klingelt und im anderen nicht, ist für mich nicht recht erkennbar.

Ich habe fast den Eindruck, dass einige Anrufer eine Präferenz für einen Klingelton beim Verbindungsaufbau “mitschicken” (z.B. in Form einer Ziffer oder eines Codes); wenn Ziffer/Code zu einem Klingelton auf der Fritte korrespondiert, der auf dem DECT-Mobilteil hörbar umgesetzt werden kann, dann klingelt’s eben, sonst bleiben die Teile stumm.

VG
Klaus


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2020

Ergänzung: die Zeit, wann ein Anrufer anruft, scheint keinen Einfluß darauf zu haben, ob die Mobilteile klingeln. Ein Anrufer x, der mobil reinkommt und Klingeln auslöst, der tut das zu jeder Zeit; Anrufer y, der wired reinkommt und kein Klingeln auslöst, tut das ebenfalls zeitunabhängig.


Klaus_VoIP
Legende

Wenn der Anruf akustisch oder visuell in jedem Fall am Endgerät signalisiert wird, dann bleiben auch keine Anrufe in der Fritzbox hängen. Daher mein Verdacht eher am Endgerät. 

Es gibt aber in der Tat skurrile Fehler in der Fritzbox, die manchmal nur mit Werksreset und Neueinrichtung zu beheben sind! Meist nach 2-3 Jahren problemlosem Betrieb.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 5, 2020

Hallo @PaulHump3,

gibt es denn Telefonbücher mit gespeicherten Kontakten im Telefon selbst? Eventuell sind dort ja noch einmal separat individuelle Klingeltöne zugewiesen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 10, 2020

Ich habe am WE ein Gigaset C430H als 3. Mobilteil via DECT bei der FB angemeldet.
Alle eingehenden Anrufe wurden in der Folge am C430 akustisch (Klingeln) angekündigt, während die beiden BIGTEL-Mobilteile bei den meisten Anrufen stumm wie ein Fisch blieben, nur visuell durch Blinken angekündigt wurden. Bei einigen Anrufen anderer Anrufer haben auch schon mal alle 3 Mobilteile geklingelt.

Erklären kann ich das sonderbare Verhalten der BIGTELs jetzt immer noch nicht abschließend; die Ursache liegt aber offenkundig bei den BIGTEL-Endgeräten.

Obwohl Audioline BIGTEL 202 vom Hersteller als GAP-konform deklariert sind, wird die Basisfunktion “Klingeln” leider nur “lückenhaft” erfüllt!

Mit einem dritten Mobilteil, das zuverlässig klingelt und als Ergänzung zu den beiden BIGTEL-Senioren-Raumschiffen operiert, ist das eine akzeptable Lösung für meine Mutter.

Damit schließe  ich das Projekt jetzt ab und sage allen danke, die an der Ursachenforschung mitgewirkt haben.

Gruß

Klaus


Klaus_VoIP
Legende
  • August 10, 2020

Glückwunsch! Konsequente Fehlereingrenzung. Danke für Die Erfolgsmeldung.
Hauptsache deine Mutter ist zufrieden. 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 11, 2020

Hallo un danke für die Rückmeldung, @PaulHump3 :-)

Freut mich, dass Du in der Hinsicht eine Lösung für Dich gefunden hast. Und so ein Gigaset ist ja nun auch nicht das schlechteste :-)

Gruß,

Lars