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Warum O2
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Eingehende Anrufe im Festnetz nicht möglich

  • January 20, 2020
  • 4 Antworten
  • 989 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe einen frischen O2 DSL Vertrag, der seit letzter Woche läuft.

WLAN und ausgehende Telefonate sind Top, eingehende Telefonate sind jedoch so gut wie unmöglich. Jeder, der unsere Nummer wählt, bekommt die Ansage “die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben”. Es liegt die Vermutung nahe, dass die eingehenden Anrufe nur aus dem O2 bzw. Telefonica Netz möglich sind - ich selbst habe eine Telefonica-SIM und kann unsere Festnetznummer ohne Probleme über mein Handy erreichen.

 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wie wir das Problem lösen können. Sonst sind wir so gut wie für keinen über Festnetz erreichbar.

 

PS. Eine zusätzliche Bitte noch - es scheint, dass die Rufnummer bei den ausgehenden Anrufen per Default unterdrückt wird. Es wäre sehr schön, wenn man diese Option deaktivieren könnte, damit die Nummer bei den ausgehenden Anrufen sichtbar ist.

 

Vielen Dank im Voraus.

Lösung von ananasinka

Beide Probleme wurden erfolgreich gelöst. Vielen Dank für die Tipps, @Joe Doe und @FanolParadise 

4 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2020

@ananasinka seid Ihr per Anbieterwechsel zu o2 gekommen? Wenn ja, so stimmt das Routing zu eurer Festnetznummer nicht.
Bitte stelle ein Ticket bei der o2 DSL Störungshotline ein. 0800 52 51 37 8 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2020

Wir haben den Vertrag beim alten Anbieter selbst gekündigt und einen neuen bei o2 danach abgeschlossen. So war das eigentlich kein Anbieterwechsel im direkten Sinne. Zwischen dem Kündigunsdatum des alten Vertages und dem Anfangsdatum des neuen liegen einige Tage.


FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • January 20, 2020

Dennoch: wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, solltest du immer beim neuen Anbieter den Vertrag abschließen und der kümmert sich dann um Portierung, Routing etc.

Und wie @Joe Doe schon sagt: du kommst nicht um die Störstelle drumherum, leider!

 

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du testen, ob du aus dem o2-Netz (wirklich direkt o2 und nicht Telefonica!) UND Fremdnetzen nicht erreichbar bist. Das Ergebnis kannst du dann bei der Störungsannahme mit angeben. Hilft einfach den Kollegen der Portierung-Routing Abteilung… :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 21, 2020

Beide Probleme wurden erfolgreich gelöst. Vielen Dank für die Tipps, @Joe Doe und @FanolParadise