Router alt: Homebox
Router neu: FritzBox 7390 (Fritz!OS: 06.83)
Hallo,
ich habe bis heute morgen die Homebox für die Verbindung zum Internet und für VoIP fehlerfrei in Betrieb gehabt.
Per Mail habe ich gestern die Zugangsdaten für die Nutzung eines eigenen Routers erhalten.
Nach dem Umstecken und der Eingabe der Zugangsdaten für das Internet funktioniert das Internet über den neuen Router ohne Probleme.
Das Einrichten der VoIP Verbindung schlägt aber bis jetzt fehl.
Meine Vermutung ist, dass die Homebox vielleicht noch im System von O2 angemeldet ist (ich habe heute morgen nur von der Hombox auf die Fritzbox umgesteckt.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Anmeldeversuch:
"Die Anmeldedaten wurden gespeichert.
http://192.168.178.1/css/default/images/finished_error.gif
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
(gestern hatte ich ohne Kennwort schon etwas probiert und dabei kam eine konkrete Fehlernummer (401) vom Provider - heute gibt es keine solche Nr.)
Meine Zugangsdaten habe ich wie folgt eingetragen:
Benutzername: 4935xxxx (aus Mail unter SIP Benutzername)
Kennwort: xxx (aus Mail unter SIP Passwort)
Registrar: sip.alice-voip.de (aus Mail unter SIP-Server) Seit ich von Homebox auf die Fritzbox umgesteckt habe sind ca. 4 h vergangen.Muss ich noch länger warten oder liegt vermutlich ein anderer Fehler vor? Danke
Seite 1 / 1
Danke für die Antwort.
meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus: (funktioniert leider (noch) nicht)
https://
alternativ habe ich als Anbieter SIP-Anlagenanschluss gewählt (alle anderen zur Auswahl stehenden Anbieter haben keine Ähnlichkeit mit der vorgeschlagenen Maske).
Dabei habe ich aber Zuordnungsprobleme mit einigen der folgenden Feldern (Stammnummer, Durchwahl der Zentrale, Länge der Durchwahl):
Folgende Konfiguration hat leider auch nicht funktioniert:
Danke
meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus: (funktioniert leider (noch) nicht)
https://
alternativ habe ich als Anbieter SIP-Anlagenanschluss gewählt (alle anderen zur Auswahl stehenden Anbieter haben keine Ähnlichkeit mit der vorgeschlagenen Maske).
Dabei habe ich aber Zuordnungsprobleme mit einigen der folgenden Feldern (Stammnummer, Durchwahl der Zentrale, Länge der Durchwahl):
Folgende Konfiguration hat leider auch nicht funktioniert:
Danke
Anlagenanschluss ist falsch.
Was sagt gibt die Fritzbox denn unter System -> Ereignisse aus?
Telefonie oder ggf. auch Alle?
Hier sollte es eine (hoffentlich) eine Meldung geben.
Die I(i) auch nicht mit den l(L) verwechselt? o/O und 0 kann man ja unterscheiden.
Was sagt gibt die Fritzbox denn unter System -> Ereignisse aus?
Telefonie oder ggf. auch Alle?
Hier sollte es eine (hoffentlich) eine Meldung geben.
Die I(i) auch nicht mit den l(L) verwechselt? o/O und 0 kann man ja unterscheiden.
Hallo schluej,
Meldungen gibt es. Bei den meisten Anmeldeversuchen die folgende (401):
Bei Versuchen mit abweichender Konfiguration auch die Nr. 404.
Falls das Kennwert falsch ist, wäre das schwierig, habe es per PDF vom Provider bekommen und dort herauskopiert.
Bisherige Versuche l(i),o/O/0 zu tauschen waren leider noch nicht erfolgreich.
Ich werde noch ein wenig mit den Kennwortvarianten probieren. (es gibt je einmal o,O und i) im Kennwort.
Meldungen gibt es. Bei den meisten Anmeldeversuchen die folgende (401):
Bei Versuchen mit abweichender Konfiguration auch die Nr. 404.
Falls das Kennwert falsch ist, wäre das schwierig, habe es per PDF vom Provider bekommen und dort herauskopiert.
Bisherige Versuche l(i),o/O/0 zu tauschen waren leider noch nicht erfolgreich.
Ich werde noch ein wenig mit den Kennwortvarianten probieren. (es gibt je einmal o,O und i) im Kennwort.
Da die 401 wohl auf ein Problem mit den Authentifikationsdaten hinweist und ich mit meinen Ersetzungsversuchen nicht weitergekommen bin, habe ich erst einmal die Homebox wieder angeschlossen. Damit funktioniert die Telefonie erst einmal wieder. Leider kann ich dort meine Gigaset 850 Go nicht als neues Gerät anmelden. Darum werde ich wohl die Hotline noch einmal um neue Zugangsdaten bitten müssen.
Danke für die Hilfe bis hierher.
Danke für die Hilfe bis hierher.
Warte noch mal 1-2 Tage. Die neuen SIP-Zugangsdaten werden u.U. erst nach 2 Tagen "scharf". Das war mal für Postbriefe ausgelegt und nicht für Email-Mitteilungen.
Funktioniert es inzwischen?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Und an den Klassiker denken. Für die Daten wird eine ungeeignete Schriftart verwendet.
Das kleine L und das große i sieht identisch aus.
Und der übliche 0 statt O
Das kleine L und das große i sieht identisch aus.
Und der übliche 0 statt O
Ich muss mich entschuldigen, alle neuen Antworten sind bei meiner E-Mail im Spamordner gelandet.
Nachdem Klaus_VoIP mir geraten hat noch etwas zu warten habe ich das auch gemacht. Gestern habe ich in meinem Profil von O2 nochmal unter Auftragsstatus geschaut und dort steht der Status auf "Auftragsbearbeitung".
Der nächste Punkt : "4. Bereitstellung Ihres Anschlusses / Technische Geräte" ist auch heute noch nicht aktiv.
Damit werde ich mich wohl noch weiter gedulden müssen. Die Mail mit den Zugangsdaten habe ich am 07.04. bekommen und dachte damit wäre die Freischaltung schon erfolgt.
Vielen Dank für die Hinweise bis hierher. Wenn ich bis Freitag noch keinen Erfolg habe, werde ich vermutlich noch einmal mit einem Techniker Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Nachdem Klaus_VoIP mir geraten hat noch etwas zu warten habe ich das auch gemacht. Gestern habe ich in meinem Profil von O2 nochmal unter Auftragsstatus geschaut und dort steht der Status auf "Auftragsbearbeitung".
Der nächste Punkt : "4. Bereitstellung Ihres Anschlusses / Technische Geräte" ist auch heute noch nicht aktiv.
Damit werde ich mich wohl noch weiter gedulden müssen. Die Mail mit den Zugangsdaten habe ich am 07.04. bekommen und dachte damit wäre die Freischaltung schon erfolgt.
Vielen Dank für die Hinweise bis hierher. Wenn ich bis Freitag noch keinen Erfolg habe, werde ich vermutlich noch einmal mit einem Techniker Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Die Daten sollten seit heute nutzbar sein.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Ja, es hat geklappt. Die Fritzbox hat die VoIP Verbindung herstellen können.
Der Fehler saß einmal wieder vor dem PC und war zu ungeduldig.
Wenn jetzt noch die Zuweisung vom Gigaset 850 Go über fritzbox.fon als Provider funktionieren würde, wäre erst einmal alles geschafft. Aber das ist ein anderes Thema.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und die (und den entscheidenden) Hinweis(e).
Der Fehler saß einmal wieder vor dem PC und war zu ungeduldig.
Wenn jetzt noch die Zuweisung vom Gigaset 850 Go über fritzbox.fon als Provider funktionieren würde, wäre erst einmal alles geschafft. Aber das ist ein anderes Thema.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und die (und den entscheidenden) Hinweis(e).
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